Sacristans trotzen Favoriten ein Unentschieden ab

RB Tim Schnittker erzielt seinen ersten Touchdown für die Sacristans.Sacritans trotzen Favoriten ein Unentschieden ab

Die U19 Jugend der 1844 Freiburg Sacristans traf am vergangenen Sonntag zu Hause auf den Tabellenzweiten der Jugendbundesliga Gruppe Süd, die Stuttgart Scorpions. Nach einem packenden Spiel trennten sich beide Teams 20:20. Für Freiburg war es der erste Erfolg im sechsten Saisonspiel. "Ein Unentschieden, das sich für uns wie ein Sieg anfühlte", so Juniors-Head-Coach Jochen Kern.

Die Partie begann besser für den Favoriten aus der Landeshauptstadt. Mitte des ersten Spielviertels gelang den Scorpions die 7:0-Führung durch einen 10-Yard-Pass von Quarterback Moritz Vogt auf Enrico Pascual (Zusatzkick Marvin Burde). Die Juniors marschierten danach angeführt von ihrem Quarterback Jason Oelsner übers Feld. Oelsner selbst brachte mit einem 19-Yard-Lauf die Sacristans bis an die 1-Yard-Line der Scorpions. Von da aus gelang Running Back Tim Schnittker der erste Freiburger Touchdown der Partie. Der Zusatzkick misslang und somit stand es beim ersten Seitenwechsel 7:6 für die Gäste.

Im zweiten Spielviertel hatte die Sacristans Defense die Stuttgarter bereits gestoppt und zu einem Punt gezwungen. Aber der Ball wurde nach dem Kick von einem Freiburger Spieler berührt und von einem Skorpion erobert, womit diese weiter im Angriff blieben. Hieraus resultierte für die Schwaben ein 32-Yard-Field-Goal von Marvin Burde zum 10:6. Die Offense der Hausherren musste sich danach recht schnell wieder vom Ball trennen und die Scorpions nutzen eine Unachtsamkeit in der Freiburger Rückraumverteidigung, um mit einem 30 Yard Pass von Moritz Vogt auf Louis Geyer die Führung auf 17:6 zur Halbzeit auszubauen (Zusatzkick Marvin Burde). "Unsere Jungs haben zu keinem Zeitpunkt im Spiel resigniert, nicht mal als wir nach der Halbzeit weiter in Rückstand gerieten. Obwohl wir mit großen personellen Herausforderungen zu kämpfen hatten, hat jeder seinen Job gemacht und bis zuletzt alles gegeben. Nur dank dieser tollen Leistung konnten wir das Spiel noch drehen", freute sich Jochen Kern.

Im dritten Viertel konnten die Scorpions zunächst auf 20:6 davon ziehen. Erneut war es Marvin Burde, der mit einem 32-Yard-Field-Goal die Roten auf die vermeintliche Siegerstraße führte. Aber die Freiburger Offense antwortete mit einem Paukenschlag. Ein 68-Yard-Pass von Quarterback Pius Huber auf Wide Receiver Noah Schleier brachte den 12:20-Anschluss (Zusatzversuch misslungen). Stuttgart, das verletzungsbedingt ihren Quarterback tauschen musste, kam offensiv nicht mehr richtig ins Spiel. Freiburgs Defense hielt die Scorpions in Schach und konnten insgesamt drei Pässe abfangen, jeweils einen durch Luca Dietsche, David Koppe und Yannik Grimmig. So war es auch eine Interception, die die Aufholjagd zum Ausgleich einläutete. In guter Feldposition bediente Pius Huber seinen Tight End Julian Annerwall mit einem 24-Yard-Pass zum 18:20. Beim folgenden Zusatzversuch sollte sich entscheiden, ob die Sacristans für ihre Aufholjagd belohnt würden. Wieder war es ein Pass von Huber den Annerwall sicher in der Endzone fangen konnte, der den viel umjubelten Ausgleich brachte. Beide Teams waren in der verbleibenden Spielzeit bemüht auf die Entscheidung zu drängen. Stuttgart vergab die Entscheidung mit einem verschossenen Field Goal. Offensiv machten Fehler auf beiden Seiten eine Entscheidung zu Gunsten einer Mannschaft aber zunichte, womit am Ende ein hart umkämpftes Unentschieden bestand.

Für die Sacristans Juniors war es, nach einigen Rückschlägen in der Hinrunde, ein erster Erfolg in dieser Saison und ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt. "Wir haben noch alles in eigener Hand und mit einem solchen Team sollte das auch zu schaffen sein. Die Mannschaft hat sich für die ganze Arbeit mit einem tollen Spiel belohnt. Für uns ist dieses Unentschieden mehr ein Sieg als eine Niederlage", gibt sich Head Coach Jochen Kern kämpferisch. Zumal es der erste Punktgewinn überhaupt in der Geschichte des Freiburger Jugendprogramms gegen die Stuttgart Scorpions war.

Am kommenden Wochenende geht es für die U16 und die U19 der Sacristans bereits weiter. Kein geringerer als der Tabellenführer aus Schwäbisch Hall kommt am Sonntag in den FT-Sportpark. Die Unicorns führen sowohl in der U16 Jugendregionalliga als auch in der U19 GFL Juniors Gruppe Süd die Tabelle an. Die U19 verlor vergangenes Wochenende überraschend bei den Fürsty Razorbacks mit 39:26 und wird hoch motiviert und, durch die Freiburger Leistung gegen Stuttgart, auch gewarnt in den Breisgau kommen, die Sacristans trotz der schlechten Tabellenplatzierung nicht auf die zu leichte Schulter zu nehmen. Die U16 der Sacristans, kann nach der personalbedingten Absage des Stuttgartspiels am Wochenende, wieder aus dem Vollen schöpfen, während die Coaches der U19 weiterhin Personalsorgen beschäftigen.

Die Kickoff Zeiten für beide Partien am Sonntag wurden auf Wunsch der Unicorns nach vorne gezogen. Die U16 spielt bereits um 10:30 Uhr und Kickoff für das U19 Spiel im FT-Sportpark ist um 13 Uhr.

Gohlke - 30.05.2018

RB Tim Schnittker erzielt seinen ersten Touchdown für die Sacristans.

RB Tim Schnittker erzielt seinen ersten Touchdown für die Sacristans. (© Freiburg Sacristans / Cornelia Matthes)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg Sacristansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: