Mammuts gehen unter Tage

Am Sonntag treffen am Espan-Sportplatz der AFC Kuchen Mammuts auf die Offenburg Miners. Für die Kuchener als aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Baden-Württemberg, geht es dabei nicht nur um die Tabellenführung. Die Historie sollte korrigiert und die Siegesserie ausgebaut werden. Kickoff ist 15 Uhr.

Die Offenburg Miners, bis Ende der Neunziger als Lahr Bangels bekannt und bis 2007 von der Football Landkarte verschwunden, wurde 2008 neu unter dem Namen Lahr Miners gegründet und nahm 2009 das erste Mal wieder am Ligabetrieb teil. Nach einer weiteren Beendigung des Spielbetriebes, schafften es die Miners trotz vieler Widerstände 2013 den Ligabetrieb zu melden. Die ersten Jahre können getrost als Lehrjahre eingestuft werden.

2016 kam nochmals der große Umbruch. Mit einem Umzug von Lahr nach Offenburg kam es zur finalen Namensänderung in Offenburg Miners. Die Saison konnte ausgeglichen auf Platz 4 der Bezirksliga abgeschlossen werden. Zu Beginn der Saison 2017 wurden die Miners als Überraschungsmannschaft gehandelt und schlossen die Saison als Tabellenzweiter ab. Eine Liganeuordnung ebnete den Weg am grünen Tisch in die 5. Liga des deutschen Footballs. Der Ausflug in die Landesliga währte jedoch nur ein Jahr und seitdem sind sie, zusammen mit Kuchen in der Bezirksliga. Zweimal konnten Sie die Vizemeisterschaft erreichen, letztes Jahr retteten dafür nur zwei Siege in der Relegation vor dem Abstieg.
An der Historie lassen sich teilweise Parallelen zu den Mammuts ziehen. Potenzial steckt auf jeden Fall im Team, oft stehen sich die Minenarbeiter allerdings selbst im Weg. 2023 ist, ebenfalls wie bei Kuchen, ein Wendepunkt. Mit einer starken Defense, die bisher nur 19 Punkte in drei Spielen zugelassen hat, einem sehr starken Laufspiel und einem sehr körperbetonten Spiel ähneln sie sehr den Gastgebern, was auch in der Historie immer zu harten und heftig umkämpften Partien geführt hat. Die Geschichtsbücher der beiden Vereine sprechen allerdings eher den Gästen zu.

In Summe gab es in den letzten fünf Jahren vier Spiele gegen Offenburg. Drei davon konnten die Miners für sich entscheiden. Eine Serie von drei gewonnenen Auswärtsspielen lassen das Team zudem nicht als Underdog an den Espan reisen. Das letzte Heimspiel Mitte Mai verloren Sie allerdings, konnten dann aber bis Sonntag Kräfte schonen und sich auf Kuchen vorbereiten. Im Gegenzug hatten die Kuchener nur zwei Wochen Zeit für Genesung und Erholung, was bei der angesagten Hitze durchaus spielentscheidend sein kann. Doch die Jungs aus dem Filstal müssen sich in Sachen Statistik nicht verstecken. Das letzte Heimspiel, dass die Mammuts verloren haben, liegt über ein Jahr zurück. Und mit zwei gewonnenen Heimspielen in Folge in dieser Saison und nur sieben Gegenpunkten wird es für Offenburg keine leichte Partie.

Von Spiel zu Spiel denken ist die Devise der Kuchener und nur weil sie die Tabelle derzeit anführen, ist die Meisterschaft noch in weiter Ferne. Nur wenn das Team die Strafen und kleineren Fehler, die gegen Esslingen noch teilweise zu sehen waren, konsequent vermeidet, die Defense das Offenburger Laufspiel ausschaltet und die Offense einen Weg durch die starke Defense findet, wird ein weiterer direkter Konkurrent um die Meisterschaft geschwächt. Nerven behalten und Stärken ausspielen – sicher nicht weniger spannend als das letzte Heimspiel mit, im besten Falle, demselben Ergebnis.


Gohlke - 14.06.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.demehr News Offenburg Minerswww.offenburg-miners.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen MammutsSpielplan/Tabellen Offenburg MinersOpponents Map Offenburg Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kuchen Mammuts

Spiele Kuchen Mammuts

24.03.

Kuchen Mammuts - Esslingen Raccoons

6

:

23

06.04.

Kuchen Mammuts - Stuttgart Silver Arrows

12

:

27

14.04.

Kuchen Mammuts - Kornwestheim Cougars

3

:

44

27.04.

Offenburg Miners - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

04.05.

Black Forest Foxes - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

12.05.

Kuchen Mammuts - Offenburg Miners

15:00 Uhr

26.05.

Kuchen Mammuts - Black Forest Foxes

15:00 Uhr

01.06.

Kuchen Mammuts - Red Knights Tübingen

18:00 Uhr

30.06.

Kornwestheim Cougars - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

14.07.

Red Knights Tübingen - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

03.08.

Stuttgart Silver Arrows - Kuchen Mammuts

17:00 Uhr

11.08.

Esslingen Raccoons - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Kuchen Mammuts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: