Mindgames in Rostock

Dr. Tino Stöckel unterrichtete die Griffins in Sportpsychologie. Dass es beim Football nicht nur um dicke Arme geht, hat sich mittlerweile ja herumgesprochen. Gelenkt werden die durchtrainierten Körper vom Kopf aus und genau um diese Leistungsreserve ging es unter anderem in der vergangenen Trainingswoche im Sportpsychologie-Workshop bei den Rostock Griffins. Gastreferent war dazu Dr. Tino Stöckel, welcher am Institut für Sportwissenschaft der Universität Rostock beispielsweise für den Fachbereich der Sportpsychologie verantwortlich ist. Außerdem kann der Experte auf langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Olympioniken und Hochleistungssportlern zurückblicken. Im ersten Termin mit dem Rostocker Footballteam ging es zunächst einmal darum zu erkennen, wie wichtig die Psyche für das Erreichen sportlicher Ziele sein und das man eben diese genau wie den Körper trainieren kann.

Die nach einer anstrengenden Trainingseinheit frischgeduschten Footballer nahmen die pschychologischen Tests, Spiele und Hinweise ihres Referenten sehr gut an. Es entwickelte sich eine sehr schöne, interaktive Veranstaltung, in der es Dr. Stöckel immer wieder schaffte, den Sportlern zu verdeutlichen, welche Rolle die Psyche in der Steuerung ihrer Handlung spielen kann. Als nächster Schritt der Zusammenarbeit ist nun geplant, den Footballern konkrete Handlungsstrategien und Möglichkeiten des Trainings der Psyche zu vermitteln. Dementsprechend resümierte Head Coach Kuhfeldt: "Wir investieren viel Zeit und Energie in das Training unserer konditionellen Leistungsvoraussetzungen und haben sicher noch größere Leistungsreserven im Bereich der Psyche. Ich hoffe wir können die Zusammenarbeit mit Dr. Stöckel fortsetzen."

Schlüter - 22.12.2017

Dr. Tino Stöckel unterrichtete die Griffins in Sportpsychologie.

Dr. Tino Stöckel unterrichtete die Griffins in Sportpsychologie. (© Rostock Griffins)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock Griffins
Rostock Griffins

Spiele Rostock Griffins

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

08.06.

Rostock Griffins - Hamburg Pioneers

18:00 Uhr

15.06.

Bielefeld Bulldogs - Rostock Griffins

18:00 Uhr

29.06.

Langenfeld Longhorns - Rostock Griffins

16:00 Uhr

06.07.

Rostock Griffins - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

28.07.

Rostock Griffins - Bielefeld Bulldogs

18.08.

Rostock Griffins - Düsseldorf Panther

24.08.

Cottbus Crayfish - Rostock Griffins

16:00 Uhr

31.08.

Hamburg Pioneers - Rostock Griffins

16:00 Uhr

08.09.

Rostock Griffins - Langenfeld Longhorns

Spielplan/Tabellen Rostock Griffins
8. Liga
GFL
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: