Pirates coachen an Schule

Früh übt sich wer ein erfolgreicher Footballer werden will.Die Argovia Pirates wurden eingeladen, anlässlich der Projektwoche einen Tag lang American Football zu coachen. Anwesend waren 41 Schüler/innen (38 Knaben, 3 Mädchen) der Sportklasse Buchs-Rohr welche mit leuchtenden Augen die bereits bereitgelegten Ausrüstungsgegenstände, Helme, Shoulderpads, Block-Shields und Tackle-Dummies bewunderten. Dank der Übertragung von American Football jeweils am Sonntag Abend im Free-TV kannten fast alle Kinder bereits die Sportart, mehr oder weniger gut. Dies erleichterte den fünf anwesenden Coaches der Argovia Pirates den Einstieg, konnten doch die wirklich elementaren Erklärungen dieser Sportart ausgelassen werden. So ging es direkt zum Einlaufen.

Im Anschluss daran verteilten sich die Schüler auf vier Gruppen – Defensive Backfield, Quarterback/Receiver, Running Backs, Offensive- und Defensive Line. An jedem Posten wurden positionsbezogene Übungen gemacht - Tacklings auf dicker Matte und gegen einen Dummy, Ball werfen und fangen auf kurzen Passrouten, Ballübernahme und Laufspielzüge, Blockübungen zuerst gegen den Shield und danach 1:1 in Ausrüstung gegen den Kollegen. So konnten die Kinder bis zur Mittagspause all die Basics erlernen, welche sie am Nachmittag brauchten.

Am Nachmittag wurden die Gruppen neu aufgeteilt und das am Morgen Erlernte konnte sogleich im Flag Football-Spiel getestet werden. Flag Football ist die kontaktlose Version von American Football, bei welcher der Spielzug durch das Ziehen des Flags ("Bändeli" die an einem Gurt um die Hüfte befestigt sind) und nicht durch einen Tackle beendet wird. Deshalb eignet sich diese Form des Spiels besonders gut als Einstieg in American Football, auch für besonders Mixed-Gruppen (Mädchen und Knaben zusammen) oder bei Grössen- und Gewichtsunterschied der Spieler. Der Spass war dabei den Kindern anzusehen und der Ehrgeiz wurde geweckt – ein erfolgreicher Anlass für alle Beteiligten.

Wittig - 25.10.2016

Früh übt sich wer ein erfolgreicher Footballer werden will.

Früh übt sich wer ein erfolgreicher Footballer werden will. (© Argovia Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chfootball-aktuell-Ranking Europa
Argovia Pirates
Schaffhausen Sharks
Chur Lumberjacks
Nationalliga C
Österreich
Österreich
Österreich
CEFL
CEFL
Slowenien
Slowenien
Schweiz
NFL
NFL
Deutschland
Deutschland
Equipment aktuell
Revolution beim Shoulder PadCarbonTek Shoulder PadDas bahnbrechende CarbonTek-Schulterpolster ist nach mehrjähriger Testphase und erfolgreicher Einführung in den USA nun auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Der sensationelle Unterschied zwischen dem neuen Pad und herkömmlicher Ausrüstung ist, dass die Polster nicht wie üblich fest mit der harten Außenschale verbaut sind. Stattdessen sind sie in einer separaten Weste...alles lesenDie Entwicklung des FootballhelmsTrikots - richtige Passform, atmungsaktive...Die heiße Phase
Equipment aktuell
Everyday-Equipment für die AthletikSpeed LadderWer seit Jahren Football betreibt, weiß genau, dass sich die Dynamik des eigenen Körpers während der Wintermonate verändern kann. Je nachdem welche Position du spielst oder worauf du hinarbeitest, hast du dir wahrscheinlich verschiedenste Ziele für die spielfreie Zeit gesetzt. Vielleicht willst du ein wenig Masse verlieren, um künftig eine andere...alles lesenLang anhaltender GripSaison im Fourth QuarterGut gepflegt ist halb gewonnen
Europa

Europa

football-aktuell Ranking

1

Tirol Raiders

2

Vienna Vikings

3

Schwäbisch Hall Unicorns

4

Braunschweig NY Lions

5

Frankfurt Universe

6

Mödling Rangers

7

Dresden Monarchs

8

Graz Giants

9

Ljubljana Silverhawks

10

Danube Dragons

Schwäbisch Hall Unicorns

Dresden Monarchs

Potsdam Royals

Merseyside Nighthawks

Edinburgh Wolves

Braunschweig NY Lions

Berlin Rebels

Frankfurt Universe

Hamburg Huskies

Graz Giants

zum Ranking vom 21.05.2018
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE