Dolphins siegen im Spitzenspiel

Die Dolphins-Defense hatte viel zu tunIm Spitzenspiel der Nordgruppe der zweiten Bundesliga empfing Tabellenführer Paderborn Dolphins die Cougars aus Lübeck. Und die Ostwestfalen sollten ihre weiße Weste behalten. In einem spannenden Spiel, bei dem viermal die Führung wechselte und auch viermal ein Unentschieden auf dem Scoreboard stand, setzten sich die Dolphins letztendlich vor 610 Zuschauern mit 38:31 und sind nun das einzige Team ohne Punktverlust.

Beide Teams schenkten sich bei der Begegnung kein Yard und zeigten in einem hart umkämpfen Schlagabtausch, dass sie sich beide im oberen Tabellendrittel einnisten wollen. Die Paderborn Dolphins bleiben zu Hause im Hermann-Löns-Stadion weiter ungeschlagen.
Gerade das Duell der Quarterbacks wurde im Hermann-Löns-Stadion mit voller Spannung erwartet. Peres Mattison und Ethan Haller führen die Statistik der Offensive in der German Football League 2 an. Gerade was das Pass-Spiel angeht, sind die beiden Quarterbacks ungeschlagene Spitzenreiter. Schon im Vorfeld wurde die anstehende Partie heiß diskutiert und immer wieder die Frage gestellt ‚Welcher Quarterback wird seine Receiver besser in Szene setzen können?‘ Am Ende konnte Haller mit seiner Offensive den Sieg sichern. Lediglich ein Touchdown entschied das Spiel. Mit acht Zählern auf der Habenseite stehen die Dolphins vor den Cologne Crocodiles und dem dritten Bonn Gamecocks.

Als erstes punkteten die Lübeck Cougars mit einem Field Goal und konnten bis zur Halbzeitpause eine Führung von sieben Punkten herausspielen. "Wir haben die schlechteste Offensiv-Leistung der ganzen Saison gezeigt. Lübeck verfügt über eine starke Defensive, doch wir haben und wirklich viel zu einfach mit kleinen Fehlern immer wieder selbst behindert und die Butter vom Brot nehmen lassen", analysierte Head Coach Carsten Weber die ersten beiden Spielabschnitte.

Musste Weber die ersten zwei Quarter kritisieren, so lobte er anschließend die Arbeit seines Offensive Coordinators Haller: "Ethan hat in der Halbzeit mit den Jungs ganz deutlich gesprochen und klargemacht, wo sich die gesamte Offensive steigern muss. Zum Glück hat das so geklappt, wie es sich das Team und Ethan vorgenommen haben", berichtete Weber. Einfacher sollte es für die Dolphins nach der Halbzeitpause nicht werden. Doch zeigte gerade die Offensive, dass sie schlagkräftig ist. Vier Mal wurde das Leder-Ei noch in die Endzone getragen.

"Die Lübecker haben unser Passspiel gut verteidigt und mit dem Laufspiel sind wir viel zu spät richtig durchgekommen", so Weber. Am Ende war die Dolphins Defensive das entscheidende Zünglein an der Waage. "Wir sind immer besser ins Spiel gekommen und haben immer mehr Selbstvertrauen getankt. Mit jedem Spielzug, den wir vereiteln konnten, haben wir noch einmal zugelegt", so Weber. Durch die voranschreitende Zeit und sicherlich zunehmende Erschöpfung auf beiden Seiten schlichen sich gerade zum Ende hin immer weitere Fehler ein. Die Schiedsrichter mussten oft in die Tasche greifen und die ‚Flagge werfen‘. Elf Mal ging es gegen die Dolphins und ebenso so oft gegen die Cougars.

"Dadurch wurde das Spiel am Ende sehr unruhig und unrund", beschrieb Weber das letzte Quarter. Der Head Coach der Paderborn Dolphins wusste nach dem Schlusspfiff, dass das Ergebnis nur bedingt eine Aussage in Richtung Saison zulässt. "Wir haben viele Ausfälle in der Defensive gehabt, die Cougars sind auch nur mit der Hälfte ihrer Stammspieler auf dem Feld gewesen. Wir freuen uns, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. In Lübeck wird es dann noch einmal eine ganz andere Partie werden", so Weber. Die Dolphins wollen weiter von Spiel zu Spiel schauen und sich darauf konzentrieren, die Fehler auszumerzen, die noch gemacht werden.

Dolphins Präsident David Schmidtmann brachte es anschließend auf dem Punkt: "Ich bin fertig!" So eine spannende Partie hatte der ehemalige Dolphins Spieler lange nicht mehr erlebt. "Ich brauche auch nicht immer solche Herzschlag-Spiele, aber es ist eine tolle Werbung für den American Football und eine tolle Werbung für beide Teams", so Schmidtmann weiter. Er stellte ebenfalls klar, dass er von den Cougars und deren sportlicher Arbeit eine Menge hält. "Die Cougars waren super eingestellt, besitzen eine tolle Coaching-Crew um Head Coach Robinson und haben ganz individuelle Stärken. Viele Spieler besitzen eine besondere Athletik", so Schmidtmann und ergänzte: "Diese Athletik hat sich auch in den letzten Jahren bei uns im Team entwickelt und das vor allem auf Seiten der deutschen Spieler."

Schmidtmann war sich ebenfalls sicher, dass die Unterstützung der heimischen Fans das Team noch einmal angefeuert hat und dazu beigetragen hat, dass am Ende der eine Touchdown mehr auf dem Scoreboard für die Dolphins stand. Nun können die Dolphins eine Woche entspannen und sich erholen. Dann geht es in zwei Wochen zum Tabellendritten, den Bonn Gamecocks. Diese haben sich in der ersten Partie gegen die Lübeck Cougars mit einem Punkt Vorsprung durchgesetzt und gelten in diesem Jahr mit ihrem neuen QB aus Kanada als passlastiges Team. "Es ist so wie in den vergangenen Jahren. Jeder kann jeden in der GFL 2 schlagen und aus diesem Grund müssen wir uns immer weiter verbessern", sagte Weber.

Tillmann - 30.05.2016

Die Dolphins-Defense hatte viel zu tun

Die Dolphins-Defense hatte viel zu tun (© Dolphins / J. Bishop)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.demehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck CougarsSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn Dolphinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: