Typhoons brechen nach der Pause ein

Vorstöße wie dieser von Niklas Kiehl (87) gelangen den Typhoons nur selten.Zwei Wochen nach ihrem verpatzten Ligadebüt beim Mitaufsteiger Cologne Crocodiles (0:19) kassierten die Nachwuchs-Footballer der TFG Typhoons auch in ihrem ersten Heimspiel in der "German Football League Juniors" (GFLJ) eine Niederlage. Nach einer 7:0-Führung zur Halbzeit brach das Team vom Fliedner-Gymnasium gegen die Bonn Gamecocks völlig ein und unterlag mit 7:37 (7:0). Dabei sah es eine Hälfte lang nicht unbedingt danach aus, dass die erste und einzige Schulmannschaft im deutschen Football auch in ihrem zweiten Saisonspiel als Verlierer vom Platz gehen würde. Zwar dominierten die "Kampfhähne" aus der ehemaligen Bundeshauptstadt das erste Viertel, ohne dass es ihnen jedoch gelang, Punkte zu erzielen. Sei es durch Undiszipliniertheiten auf Seiten der Bonner und daraus resultierende Strafen sowie durch einen vergebenen Feldtor-Versuch.

Das zweite Viertel gehörte dann den TFG Typhoons, die sich vor allem durch mehrere lange Läufe von Ballträger Nicolai Pfaff schnell bis auf die 2-Yard-Linie der Bonner vorarbeiten konnten. Von dort aus erzielte Oliver Janssens mit einem Quarterback-Vorstoß die ersten Saisonpunkte des Teams vom Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG), wobei auch der Point-after-Touchdown durch Niklas Kiehl zum 7:0 durch die Torstangen ging. "Kurzzeitig konnten wir auf der Tribüne des Rather Waldstadions das Gefühl gewinnen, die Typhoons seien endlich in der GFLJ angekommen", sagte Teamsprecher Andreas Paprotny. Zumal die Typhoons-Defensive dem anschließenden Anrennen der Gamecocks vergleichsweise problemlos standhalten konnte. So konnte Defensive Back Raphael Hasenbeck kurz vor dem Pausenpfiff an der eigenen 3-Yard-Linie sogar noch einen Pass der Bonner Offense abfangen und bis zur gegnerischen 45-Yard-Linie tragen.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gab es die beiden spielentscheidenden Szenen. Der Bonner Defensive gelang es, dermaßen viel Druck auf die Typhoons-Offensive auszuüben, dass diese bis in die eigene Endzone zurückgedrängt wurde. Dort wusste sich Quarterback Oliver Janssens nicht anders zu helfen, als den Ball absichtlich zu Boden zu werfen – ein "Safety", die ersten beiden Punkte für die Gamecocks und gleichzeitig Rückeroberung des Angriffsrechts. Und das wussten die Bonner zu nutzen. Am Ende ihres folgenden Spielzuges hatten sie sich bis an die 2-Yard-Linie der Typhoons vorgearbeitet, von wo aus sie problemlos die Punkte zur Führung (9:7) erzielen konnten.

Danach ging es Schlag auf Schlag, ohne dass das TFG-Team von Jens Ruffert nochmals hätte zurückkommen können. So unterliefen nun auch der Defensive der Typhoons Fehler in der Verteidigung des Bonner Laufspiels. Zwei weitere Touchdowns zum 23:7 sowie zwei wegen Strafen aberkannte waren bis zum Ende des dritten Viertels die Folge. Nicht anders das Bild dann im vierten Abschnitt: Zwei weitere Male gelang es den Bonnern, das Ei in die Endzone der Typhoons zu tragen, sodass am Ende eine zwar zu hoch ausgefallene, aber letztlich verdiente Niederlage der TFG Typhoons feststand.

Kommendes Wochenende steht für die TFG Typhoons nun das "leichteste Spiel der ganzen Saison" auf dem Programm, wenn es zum amtierenden Deutschen Meister Köln Falcons in die Ostkampfbahn geht. "Zu verlieren gibt es da nichts – alles andere als eine deutliche Niederlage käme sicherlich einer Sensation gleich", sagt Paprotny. Anstoß ist am Samstag, 28. April, 15 Uhr.

STATISTIK
TFG Typhoons - Bonn Gamecocks 7:37 (0:0, 7:0, 0:23, 0:14)
Zuschauer: 250 (Rather Waldstadion)
7:0 2-Yard-Quarterback-Sneak Oliver Janssens, PAT Niklas Kiehl
7:2 Safety
7:09 2-Yard-Quarterback-Sneak und PAT Bonn Gamecocks
7:16 39-Yard-Lauf und PAT Bonn Gamecocks
7:23 21-Yard-Pass und PAT Bonn Gamecocks
7:30 14-Yard-Lauf und PAT Bonn Gamecocks
7:37 7-Yard-Lauf und PAT Bonn Gamecocks

Goergens - 23.04.2012

Vorstöße wie dieser von Niklas Kiehl (87) gelangen den Typhoons nur selten.

Vorstöße wie dieser von Niklas Kiehl (87) gelangen den Typhoons nur selten. (© Susanne Paprotny)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.demehr News NRWSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen NRWSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: