Rolfes und Walther bleiben im Löwenrudel

Fabian RolfesMit Fabian Rolfes und Fynn Walther auch 2024 zwei weitere Braunschweiger Eigengewächse, in der Erima-GFL auf Punktejagd für die New Yorker Lions.

Der 24-jährige Fabian Rolfes begann 2015 seine American-Football-Laufbahn im Team der Junior Lions des 1. FFC Braunschweig. Sowohl als Wide Receiver, als auch als Tight End, sammelte der 1,90 Meter große und 108 Kilo schwere Student für Bauingenieurswesen über die Jahre hin Erfahrung und konnte vor allem in seinem letzten Jahr in der GFL-Juniors überzeugen. Auf Anraten seiner Jugend-Trainer nahm er am Tryout der GFL-Mannschaft Ende Oktober 2018 teil und konnte dort die Coaches der New Yorker Lions um Troy Tomlin von sich überzeugen. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und viel gesammelte Erfahrung, standen zum Ende der Saison 2019 und dem ersten Jahr GFL für ihn in den Büchern. Seit 2021 konnte Fabian Rolfes sich als Starter auf der Tight End Position der Löwen etablieren und dabei nicht nur als zusätzlicher Blocker überzeugen, sondern sich auch mit Passfängen und Touchdowns in die Statistiken einschreiben. Mit seiner Erfahrung in der höchsten Deutschen Spielklasse, steht damit auch 2024 mit Fabian Rolfes ein weiterer Leistungsträger Head Coach Troy Tomlin im Angriff zur Verfügung.

Das Quartett der vier ehemaligen Junior Lions in der Offense der New Yorker Lions 2023 komplettiert Fynn Walther. Fynn Walther begann zum Ende der Saison 2018 im Team der Junior Lions U16 mit dem American Football. Von der Spielzeit 2019 an, sicherte er sich dort die Position als Starting Tight End und erhielt zum Ende der Spielzeit sowohl die Einladung ins Auswahlteam der Niedersachsen Mustangs als auch zum Sichtungstraining der Junioren-Nationalmannschaft. Im Team der Junior Lions U19 ab der Saison 2021, wo der 1,87 Meter große und 118 Kilo schwere Auszubildene zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ebenfalls hauptsächlich als Tight End, aber auch als Fullback und sogar in der Defensive Line zum Einsatz kam, erhielt Fynn Walter erneut die Möglichkeit sich für die Junioren-Nationalmannschaft zu qualifizieren, musste aber aus terminlichen Gründen absagen. Nach dem Aufstieg mit den Junior Lions in die GFL-Juniors zum Ende der Saison 2022, folgte der direkte Wechsel ins Herrenteam, mit dem Einstieg ins Training der GFL-Mannschaft der Löwen. Einen Rückschlag in der Vorbereitung auf die erste Saison in der Erima-GFL erlitt Fynn Walter vor knapp 1,5 Monaten, als er sich beim Training eine Knieverletzung zu zog, welche ihn erst einmal außer Gefecht setzte. Die Chancen für den 20-jährigen stehen 2024 aber deutlich besser, dass er voll ins Geschehen eingreifen und sein Ziel, sich einen festen Platz in den Special Teams und Einsatzzeit im Angriff zu erkämpfen, umsetzen kann.

Schlüter - 21.03.2024

Fabian Rolfes

Fabian Rolfes (© Tobias Fritz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: