Kopf an Kopf Rennen in der Oberliga

Die Lüneburg Razorbacks vor ihrem Rathaus. Mark Düffert gilt als Urgestein im Lüneburger Football. Über 30 Jahre war der mittlerweile 53-Jährige im Lüneburger Football-Umfeld aktiv. 2013 gründete er unter anderem die Lüneburg Razorbacks mit und blieb ihnen bis zu seinem Rücktritt 2022 treu. Seit dem 1. März 2024 ist "Düffi" zurück bei den Razorbacks und erfreut sich nun in der Funktion des Spartenleiters dem Team zu helfen. Im Interview mit Football Aktuell erzählt er, wie sich die Lüneburger nach dem Aufstieg in die Oberliga etablieren wollen, was im Hintergrund des Vereins passiert und welche Pläne für die Zukunft anstehen.

Hallo Herr Düffert, die Lüneburg Razorbacks sind in die Oberliga Nord aufgestiegen. Welche Maßnahmen unternehmen die Razorbacks, um in dieser Klasse 2024 zu bestehen?

Marc Düffert: Für uns gilt es die Offense weiter zu stabilisieren und in der (guten) Defense aus den Fehlern der letzten Saison zu lernen, um diese Saison besser zu werden. Grundsätzlich gilt es auf dem bisherigen Stand mit intensivem, konzentriertem Training weiter aufzubauen.

Wer ist für Sie in der Oberliga Nord 2024 Favorit?

Marc Düffert: Wir sehen unsere Staffel als sehr ausgeglichen an. Es wird ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz geben, bei dem vielleicht die Hamburg Ravens einen kleinen Vorteil haben. Wer am Ende aber als Favorit gilt, ist schwer zu sagen. Für uns gilt es, dass wir uns etablieren und in der Liga halten wollen.

Konnten sich die Razorbacks im Bereich der Ehrenamtlichen personell verstärken?

Marc Düffert: Die Razorbacks sind im ehrenamtlichen Bereich gut aufgestellt. Besser geht aber natürlich immer, weshalb wir uns natürlich immer über Unterstützung freuen. Gerade aus dem Elternbereich der Jugendmannschaft hoffen wir daher zukünftig auf noch mehr Verstärkung.

Zudem bin ich seit März in der Funktion als Spartenleiter zurück bei den Razorbacks. Als Spartenleiter liegt meine Funktion darin, dass ich die Verbindungsperson zwischen dem Stammverein VFL Lüneburg und der Sparte American Football bin. Zudem bin ich für den Kontakt zum AFCVN verantwortlich. Bei den Razorbacks bin ich Ansprechpartner für die Teammanager und das Orga-Team. Vereinfacht gesagt; ich sorge dafür, dass der Sport American Football beim VFL Lüneburg betrieben werden kann. Zudem haben wir auch mit Arndt Möller einen neuen Pressesprecher, der uns im medialen Bereich unterstützen wird.


Sind für die Razorbacks US-Amerikaner schon ein Thema?

Marc Düffert: Unsere Philosophie zurzeit ist, dass wir offen für alle sind, die Spaß am Football und daran haben diesen bei einer tollen Mannschaft mit einem gutem Umfeld und motivierten Coaches zu spielen. Wer mit dem Footballspielen Geld verdienen möchte, ist aktuell bei uns noch falsch. Wenn US-Amerikaner Lust und Spaß daran haben bei uns zu spielen, sind sie auf jeden Fall willkommen, aber Imports kommen für uns noch nicht infrage.

Wie laufen die Vorbereitungen, ein Ladies-Football Team und ein Jugend Tackle Team zu gründen?

Marc Düffert: Da die Resonanz auf unser Jugend Flag-Team, das dieses Jahr für uns startet, sehr gut ist, sind wir zuversichtlich 2025 wieder eine Jugend Tackle-Mannschaft an den Start gehen zu lassen. Unsere Damen sind auch weiterhin fleißig am Trainieren. Vorsichtshalber haben wir uns jedoch dazu entschlossen zur Saison 2024 noch kein Team zum Ligabetrieb anzumelden. Die Breite im Kader war nicht gegeben, um eine ganze Saison sicher durchzuhalten.

Bei wem können sich Interessierte melden?

Marc Düffert: Interessierte können sich idealerweise direkt bei den Coaches per Mail unter coach@razorbacks.de oder über die Kontaktdaten von unserer Homepage www.razorbacks.de melden. Andererseits sind wir auch über unseren Instagram Account @lgrazorbacks oder auch an unseren Gamedays erreichbar.

Erhalten Sie ausreichend Hilfe vom Stammverein und der Stadt Lüneburg?

Marc Düffert: Wir haben ein sehr enges Verhältnis zu den Verantwortlichen des VFL Lüneburg und kriegen auch gute Unterstützung vom Verein. Der VFL Lüneburg ist jedoch einer der größte Vereine der Stadt, weshalb der Verein hier natürlich auch abwägen muss, in welche Sparte wie viel investiert wird.

Die Hansestadt Lüneburg bietet uns vor allem die Möglichkeit bei Aktionen in der Stadt Präsenz zu zeigen. So sind wir beispielsweise bei verkaufsoffenen Sonntagen oder Erlebnis-Tagen in der Stadt aktiv. Sonst gibt es aber keine weitere Zusammenarbeit, was auch in Ordnung ist, da der Kontakt zur Stadt vor allem vom Stammverein ausgeht.


Wir hörten, dass die Razorbacks mit dem Sportprogramm der Universität Lüneburg kooperieren. Können Sie bitte dazu ein paar Sätze verraten?

Marc Düffert: Aufgrund einiger ohnehin vorhandener personeller Verbindungen von Spielern und Spielerinnen des Vereins zur Leuphana Universität Lüneburg, wurde der logische Schritt unternommen American Football bei den Razorbacks ins Angebot des Hochschulsports aufzunehmen. Dabei handelt es sich allerdings vorerst um keine tiefergehende Kooperation. Sollte die Universität Interesse an einem Ausbau dieser Verbindung haben, sind wir aber mehr als bereit dazu diese auszubauen.

Wo wollen die Razorbacks in drei Jahren stehen?

Marc Düffert: Idealerweise haben wir ein stabiles Fundament und nachhaltig drei bis fünf (Ladies, Herren, Senior-Flag sowie Jugend-Flag und -Tackle) Mannschaften aufgebaut, um uns einen Namen im norddeutschen Football zu machen. Langfristig sehen wir unser Herrenteam zudem in der Regionalliga Nord. Für die Jugend hoffen wir, dass wir einen regelmäßigen Spielbetrieb garantieren und auch wieder Spieler zu den Niedersachsen Mustangs, der niedersächsischen Auswahlmannschaft, schicken können. Zudem rechnen wir damit, dass unsere Ladies endlich in einen Spielbetrieb gehen können.

Schlüter - 13.03.2024

Die Lüneburg Razorbacks vor ihrem Rathaus.

Die Lüneburg Razorbacks vor ihrem Rathaus. (© Lüneburg Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Lüneburg Razorbackswww.razorbacks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Lüneburg RazorbacksOpponents Map Lüneburg Razorbacksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: