Leipzig unterliegt im letztem Spiel der Saison

Auf dem Feld 2 beim LSV Süd-West in Leipzig Kleinzschochern fand am Samstag der Kampf um den Platz 2, zwischen den Chemnitz Crusaders zu Gast, gegen die Leipzig Hawks statt.

Chemnitz hat, durch die Spielabsage der Freiburg Phantoms am 27.08., seit dem 09.07. mit einem 38:7 Sieg gegen die Jena Hanfrieds, nicht mehr gespielt, zeigten sich jedoch sehr motiviert.

Leipzig wollte den 12:0 Sieg aus dem Hinspiel in Chemnitz wiederholen und an dem 43:14 vom vergangen Spieltag gegen die Indigos aus Erfurt anschließen.

Chemnitz, zuerst im Ballbesitz, setzte im Opening-Drive gleich ein Ausrufezeichen. Mit einer Art No-Huddle-Offense setzte die Chemnitzer Offense die Defense der Hawks gleich zu Anfang unter Druck und erlangte so regelmäßig Raumgewinn. Von der 53-Yard-Linie war es ein Pass zum offenen Receiver, welcher den Ball fangen und bis in die Endzone tragen konnte. Der Anschließende PAT war gut und die Hawks lagen früh im Spiel mit 0:7 zurück.
Leipzigs Offensive zeigte sich nicht von der Besten Seite und die sonst so starke Lauf-Offensive schien gegen Chemnitzs Defens-Line gerade zu machtlos. Mit 3 ausgespielten Downs musste die Hawks-Offense das Spiel auf schon wieder verlassen.
Was bei der Hawks-Offense nicht geklappt hat, konnte die Chemnitzer Offense jedoch erfolgreich anbringen. Immer wieder fanden die Running Backs der Chmenitzer eine Lücke in Leipzigs Defensive und erzielten teilweise einen erheblichen Raumgewinn.
Den 2. Drive der Chemnitzer konnte die Hawks-Defense jedoch ohne größeren Schaden abwenden und zwangen die Crusaders zum Punt.

Mit Anfang der 2. Viertels wärmte sich die Hawks-Offense auf und kam zumindest in Field-Goal Reichweite. Der Schuss für 3 Punkte, aus 28 Yards, wurde von Nick Kretschmer getreten und war erfolgreich. Die Hawks verkürzten auf 3:7.
Chemnitz erhöhten mit einem Lauf durch die Mitte und dem erfolgreichen PAT auf 6:14 und einer komfortablen Führung.
Ein defensives Highlight der Defense stellte der, nach einem Sack, von Jannick Schramm, entstandene Fumble. Zwar konnte man den Ball in die Endzone tragen, der Touchdown wurde jedoch wegen eines Block-in-the-back nach der Balleroberung aberkannt. Die Feldposition konnte nicht in einen Touchdown umgewandelt werden, so verkürzte man zumindest per Field-Goal auf 6:14 was ebenfalls den Halbzeitstand bedeutete.

Chemnitz spielte zum Anfang der 2. Hälfte weiter effektiven Football. Der Pass von der 10-Yard-Linie fand den, in der Endzone, sich freilaufenden Receiver, welcher den Ball für 6 Punkte fing. Der Anschließende Extrapunkt war ebenfalls erfolgreich und es stand 6:14 für Chemnitz.
Durch die Verletzung vom Qaurterback der Hawks, Rasmus Wrigge, stand nun Elias Böttrich wieder im Backfield der Offense und versuchte die Geschicke der Leipziger Offense zu lenken, was unter anderem mit einem 50 Yard Pass auf den Allrounder Nick Kretschmer auch gelang. Der Drive der Offense konnte jedoch nicht bis in die Endzone ausgespielt werden.
Elias Böttrich, welcher gegen Erfurt schon mit einigen Laufeinlagen glänzen konnte, wurde auch im 3. Viertel aktiv und erlief für 70 Yards einen Touchdown, welcher mit PAT, von Nick Kretschmer, die Hawks auf 13:21 wieder in Reichweite der Crusaders brachte.

Die Hawks kamen durch einen Punt im letzten Viertel noch einmal in Ballbesitz, konnten eine 4.&2 Situation jedoch nicht zum neuen 1. Versuch umwandeln. Die Chemnitzer erhielten den Ball daher an der 48-Yard-Line der Hawks.
Die Leipziger Defensive hielt gut dagegen, konnte jedoch einen Raumgewinn bis an die 2-Yard-Linie nicht verhindern, sodass Chemnitz per Field-Goal zum 13:24 und der Entscheidung erhöhen konnten.
Der Anschließende Ballbesitz der Hawks konnte mit einem 4.&30 Versuch nicht erfolgreich umgewandelt werden, sodass die Crusaders in der Viktory-Formation abknietem und den Sieg mit nach Hause nehmen konnten.

Da Chemnitz das Spiel gewann haben Sie nun den 2. Platz der Oberliga sicher und Leipzig muss sich mit dem 3. Zufrieden geben.
Die Niederlage war die 3. der Hawks, in dieser Saison, nachdem man mit jeweils einem Punkt zu Hause gegen Halle und auswärts gegen Jena verlor. Das Spiel gegen Freiberg wurde von Freiberger Seite wegen Einstellung des Spielbetriebs abgesagt, sodass Leipzig mit 7 Siegen und 3 Niederlagen die Saison 2023 in der Oberliga Mitteldeutschland abschließt.
Chemnitz, mit ebenfalls 7 Siegen und nur 2 Niederlagen, hat noch ein Spiel bei den Salzland Racoons zu bestreiten und würden mit einem Sieg den 2. Platz bestätigen.

Tim Heise - 03.09.2023

(© David Stelzer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Leipzig Hawksleipzig-hawks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Leipzig HawksOpponents Map Leipzig Hawksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: