Hawks mit starkem Auftritt gegen Erfurt Indigos

Wieder auf der Heimspiestätte der Leipzig Hawks und bei etwas kühleren Temperaturen als die letzten Tage trafen die Indigos aus Erfurt in Leipzig Kleinzschochern am Sonntag ein. Zuletzt trennte man sich in Erfurt mit einem 0:19 Sieg für die Leipziger.

Leipzig musste irgendwie die Ausfälle der Routiniers Nick Kretschmer (Defensive Back, Backup-QB) und Martin Völke (Defensive Line), sowie Quarterback Rasmus Wrigge, kompensieren. Da der Ausfall von Rasmus Wrigge und Nick Kretschmer bedeutete, das man ohne Quarterback in das Spiel starten könnte, aktivierte man den ehemaligen Jugend-Quarterback Elias Böttrich.

Die Indigos verloren ihr letztes Spiel in Jena knapp mit 14:13. Man durfte deshalb auf einen Sieg gegen Leipzig hoffen, zumal Leipzig gegen Jena auch nur knapp verlor.

Die Indigos bekamen zuerst den Ball, konnten ihn aber nicht über 10 Yard hinaus tragen. Der darauffolgenden Punt wurde geblockt und der Ballbesitz der Hawks wurde mit einem Field-Goal aus 15 Yards abgeschlossen. 3:0 für die Hawks.

Erfurt schaffte es mit kurzen Pässen auf Lieblings-Receiver Edgar Notthoff und Läufen von Benjamin Göpfert durch die Mitte bis zur Leipziger 4 Yard-Linie vorzudringen. Dort hielt Leipzigs Defensive jedoch stand, Jannick Schramm konnte den Schuss zum Field-Goal sogar blocken.

Ab kurz vor Viertel-Ende kam Hawks Quarterback Elias Böttrich immer mehr ins Spiel und fand immer öfter die Verbindungen zu den Receivern. Immer wieder glänzte er mit präzisen Würfen und verteilte die Bälle gleichmäßig auf die Ballempfänger. Auch am Boden wurde er mutiger und krönte seine bisherige Leistung mit einem Lauf-Touchdown, Anfangs des 2. Viertels, im 1. Spiel beim Herren-Team der Hawks. Der anschließende PAT-Versuch misslang Andreas Petzold. Zwischenstand: 9:0

Leipzigs Defensive zeigte sich, wie zuletzt gesehen, solide und ließ selten einen Raumgewinn über 5 Yard zu und zwang so die Indigos zum häufigen Punt.

Hawks Running Back Moritz Herzel zeigte sich in guter Form, ließ sich teils nur durch Team-Tacklings stoppen und holte den ein oder anderen 1st-Down und mehr. Den Pass von Elias Böttrich zu Wide Receiver Max "Taylor" Rohmann auf der linken Außenseite konnte die Erfurter Defensive nicht verteidigen und wurde für 24 Yards zum Touchdown gefangen. Die Hawks erhöhten mit PAT auf 16:0.

Erfurt ließ sich, trotz des Spielstandes, jedoch nicht unterkriegen. Die Defense eroberte einen fallen gelassenen Ball mit Defensive End Christoph Zimmer und Clemens Hochfeld fing einen auf Andreas Petzold geworfenen Ball ab. Dennoch konnte keiner der gewonnenen Ballbesitzphasen bis zur Pause in Punkte umgewandelt werden.

Nach der Halbzeitpause fingen die Hawks dort an, wo sie in der 1. Halbzeit aufgehört haben. Ein langer Drive über 70 Yards wird mit einem Pass über 27 Yards von Hawks Quarterback Elias Böttich zu Wide Receiver Nicklas Reck belohnt. Der PAT gelang auch diesmal. Spielstand kurz nach der Pause: 23:0 Hawks.

Ein Pass über die Mitte vom Erfurter Quarterback Phillip Wolf sorgte für den Erfurter Offensiv-Tiefpunkt, da Leipzigs Defense Captain und Middle-Linebacker Kevin Kaiser frei und goldrichtig steht und den Ball auf die Brust kriegt. Gleich mit dem 1. Spielzug erhöhte Running Back Moritz Herzel mit einem Lauf an der Erfurter Seitenlinie über 60 Yards und gelungenem PAT von Andreas Petzold auf 30:0 für die Leipzig Hawks.

Ende des 3. Viertels kam auch die Erfurter Offense voll im Spiel an. Ein Drive über 70 Yards wurde per Lauf durch die Mitte, von Christoph Zimmer, zum Touchdown getragen. Der Punktestand betrug nach erfolgreichem PAT 30:7.

Moritz Herzel erhöhte nach dem letzten Seitenwechsel mit einem Lauf über die linke Außenseite auf 36:7 und sorgte somit aufgrund der übrigen Zeit für die Vorentscheidung. Der Extrapunkt, geschossen von Andreas Petzold wurde geblockt, konnte jedoch ich weiter zurückgetragen werden.

Erfurts Defensive blitzte nochmal auf und brachte die Indigos in komfortable Position. Corner Jonas Hase glänzte mit einer Interception an der 40-Yard-Linie und trug den Ball bis an die 20-Yard-Linie zurück. Von dort gelang es der Erfurter Offense mit einem Pass auf Edgar Notthoff den Spielstand für Erfurt zu verschönern. Der Extrapunkt war erfolgreich und es stand Mitte des letzten Quarters 36:14.

Für den letzten Touchdown des Spiels sorgte John-Paul Hösel, welcher von Hawks Quarterback Elias Böttrich in der Mitte bedient wurde. Der folgende Extrapunkt unterstrich die gute Offense-, wie Defense-Leistung der Hawks und sorgte für den Endstand von 43:14.

Da die Halle Falken unbesiegt durch die Saison gekommen sind und schon vor 2 Spieltagen ihren Aufstieg besiegeln konnten, Glückwunsch an dieser Stelle, wird der Kampf um Platz 2 in der Oberliga Mitteldeutschland am 02.09. um 16:00 in Leipzig zwischen den Leipzig Hawks und den Chemnitz Crusaders ausgetragen.

Die Indigos stehen mit 2 Siegen aus 8 Spielen, nicht komfortabel, jedoch vorerst sicher, in der Oberliga und dürfen wohl auch nächstes Jahr Oberliga-Football spielen. Die Erfurter reisen am 10.09. nach Freiberg an die Chemnitzer Straße und werden dort gegen die Phantoms antreten.

Tim Heise - 29.08.2023

(© David Stelzner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News Leipzig Hawksleipzig-hawks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt IndigosSpielplan/Tabellen Leipzig HawksOpponents Map Leipzig Hawksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: