Leipziger Rückrundenstart gegen Wernigerode gelingt

Am Samstag, den 5. August, waren die Wernigerode Mountain Tigers zu Gast auf der Ausweichspielstätte der Leipzig Hawks. 

Wernigerode, am letzten Spieltag noch mit einem souveränen 28:0 gegen die Phantoms aus Freiberg gewonnen, hoffte mit 23 Mann auf einen weiteren Erfolg. 

Nachdem Leipzig noch am 1. Juli das Spiel in Erfurt gewonnen hat, durfte sich die Mannschaft vier Wochen auf das Spiel gegen Wernigerode freuen.

Wernigerode zeigte sich anfangs wenig beeindruckt und spielte befreit auf. Vor allem das Laufspiel sorgten in der Leipziger Defensive für Unordnung und man tat sich schwer die Running Backs der Mountain Tigers zu stoppen. Der positive Trend der Wernigeröder führte zu einem Raumgewinn bis zur 10-Yard-Linie. Nun wacher, konnten die Hawks Wernigerode jedoch dort halten und zwangen sie zu einem Field-Goal-Versuch, welcher jedoch links an den Stangen vorbei segelte.

Leipzigs Offense nun auf dem Feld, konnte nicht an die Leistungen aus den letzten Spielen anschließen. Nach 3 Passversuchen hieß es "3&Out".

Langsam wurde Leipzigs Defensive wach. Die Defensive Line konnte den Wernigeröder Quarterback immer mehr unter Druck setzen. Alle Passversuche wurden u. a. durch die Defensive Backs Nathan Busler und Christian Möller abgewehrt werden. Nach einem misslungenem ausgespielten 4. Versuch wechselte der Ball wieder in Leipziger Hände.

Erstes defensives Ausrufezeichen der Hawks setzte Christian Möller, mitte 2. Quarter mit einer Interception für 25 Yards. Der Leipziger Ballbesitz wurde nach einem Raumgewinn bis an die 7-Yard-Linie für ein Field-Goal durch Nick Kretschmer verwertet. Spielstand: 3:0.

Der Kickoff der Leipziger geht bis zur 5-Yard-Linie. Wernigerode kann sich aus dieser Situation befreien und sogar noch mehr daraus machen. Im 6. Play des Drives wirft der Mountain Tigers Quarterback einen Pass auf die linke Seite. Der dort frei laufende Receiver trägt den Ball für 75 Yards zum Touchdown und zur Halbzeitführung von 3:7 nach verwandeltem PAT. Damit hat kein Leipziger gerechnet.

Leipzig kommt nach, offenbar gelungener, Halbzeitansprache motiviert aufs Feld und kann den Opening-Drive der 2. Halbzeit direkt mit 7 Punkten perfekt machen. Quarterback Rasmus Wrigge komplettiert einen Pass ins linke Halbfeld. Niklas Reck fängt den Ball für 20 Yards und 6 Punkte. Der Anschließende PAT durch Nick Kretschmer ist gut: 10:7.

Wernigerode versucht eine direkte Antwort auf den Führungswechsel zu finden, etabliert wiederholt das gelungene Laufspiel und bringt einen Pass für 19 Yards an. Dennoch behält Leipzig die Oberhand. Ein misslungener Toss zum Running Back wird fallen gelassen, von Jannick Schramm aufgehoben und für 55 Yards zum Touchdown getragen. Der anschließende PAT geht zwischen die Goalposts: 17:7.

Nachdem Wernigerode den Ballbesitz per Punt aufgab, gelang es den Hawks mit Plays wie einer 25 Yard Reception von Niklas Reck bis an die Wernigeröder 1-Yard-Linie vorzudringen. Die Chance auf 24:7 zu erhöhen wurde jedoch liegen gelassen. Durch den Ballwechsel an der 1-Yard-Linie standen die Mountain Tigers mit dem Rücken an der Wand und es war ihnen nicht möglich sich aus dieser Situation zu befreien, da Martin Völke mit Nachdruck von Jannick Schramm sowie Julian Flieher den Ballträger in der eigenen End-Zone stoppten und so die gute Leipziger Defense-Leistung mit 2 Punkten belohnte. Spielstand im frühen 4. Quarter: 19:7.

Mitte des 4. Quarters erhöhten die Hawks per 22-Yard-Pass zu Andreas Petzold und gelungenem PAT auf 26:7.

Der letzte Drive der Wernigeröder wurde, unter anderem, Dank einer 46-Yard-Reception, mit einem Touchdown belohnt. Der anschließende PAT gelang nicht. Spiel- und Endstand: 26:13.

Wernigerode spielte in der 1. Hälfte mit breiter Brust, hatte mit 4 Punkten die Nasenspitze vorn. Die 2. Hälfte wurde hingegen wieder von den Hawks aus Leipzig kontrolliert, welche das Spiel schlussendlich verdient gewannen.

Wernigerode erwartet in 3 Wochen die Salzland Racoons. Gegen das Team aus dem Salzland spielte man im Hinspiel im Waschbären Bau noch 21:34. Die Chancen, dieses Ergebnis zu wiederholen dürften also gut stehen.

Ebenso lang wie Wernigerode dürfen die Hawks auf ihren nächsten Gegner warten. Am 27.8. erwartet man die Erfurt Indigos in Leipzig, dann jedoch wieder in der Spielstätte des LSV Südwest in Kleinzschocher. Die letzte Begegnung konnte man in Erfurt mit 0:19 für sich entscheiden.

Tim Heise - 07.08.2023

(© Eric Weghenkel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Leipzig Hawksleipzig-hawks.demehr News Wernigerode Mountain Tigerswww.mountain-tigers.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Leipzig HawksOpponents Map Leipzig HawksSpielplan/Tabellen Wernigerode Mountain TigersOpponents Map Wernigerode Mountain Tigersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: