Spartans bezwingen Knights

Die Neu-Ulm Spartans nahmen Revanche gegen Franken für die Niederlage in den Aufsteigs-Playoffs 2022.Im vorletzten und insgesamt sehr unterhaltsamen Heimspiel haben die TSV Neu-Ulm Spartans ihre Ambitionen in der Regionalliga Süd vor rund 700 Fans eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Mit 28:15 haben sie den Mitaufsteiger Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber nach Hause geschickt und damit mindestens den zweiten Tabellenplatz gesichert. Damit gelang auch die Revanche gegen das Team, welches ihnen im vergangenen Jahr die einzige Niederlage verpasst hatte, an derselben Stelle im heimischen Dietrich-Lang-Sportzentrum, ausgerechnet im Playoff-Finale der Bayernliga.

Die Spartans hatten schon das ganze Jahr eine starke Lauf-Offense. Wie das aber tatsächlich aussehen kann, wenn sie personell aus dem Vollen schöpfen können, haben die Footballer gegen die Franken Knights gezeigt. Mit Dirk Mainka, Rückkehrer Mac Retto, Yosley Azcuy-Povea und Felix Klein standen gleich vier Running Backs im Aufgebot, die allesamt abwechselnd sehr starke Läufe hingelegt haben - jeder mit seiner speziellen Art, so dass die Offense kaum auszurechnen war.

Das Spiel startete auch direkt so: Nach dem Kickoff der Knights mussten die Spartans tief im eigenen Feld, an der 9-Yard-Linie, starten, stürmten aber unaufhaltsam mit sieben beeindruckenden Läufen über die insgesamt 91 Yards das erste Mal die Endzone. Wenig später, in der ersten Angriffsserie der Gäste, gelang Linebacker Max Walser eine Balleroberung. Er roch den Pass von Gäste-Quarterback Robert Parks, sprintete in den Passweg und fing eine Interception. Die Knights kamen dann allerdings besser ins Spiel, konnten zunächst Schlimmeres verhindern und kickten auch ein Field Goal. 

Neu-Ulms Head Coach Daniel Koch: "Gerade zu Beginn haben wir unseren Game-Plan sehr gut ausgeführt. Der abgefangene Ball von Max war ein Beleg dafür, denn wir hatten genau über diese Angriffsvariante der Rothenburger in der Woche vorher bei der Vorbereitung auf dieses Match viel gesprochen." Nach einigen Minuten ohne Punkte für beide Seiten kam es knapp vor der Halbzeitpause zu einer prekären Situation für die Gastgeber: Die Gäste aus Rothenburg waren bis an die Spartans-Endzone gelangt und hatten noch zwei Versuche, um die Distanz von nur neun Yards zu überwinden und durch einen Touchdown womöglich sogar die Führung übernehmen zu können. Da aber kam es zum spektakulärsten Spielzug des Tages: Einen als kurzer Screen auf den Running Back gedachten Pass fing Defensive End Adam Benkovic ab und trug das Ei, von Mannschaftskollegen abgeschirmt, in unwiderstehlichem 85-Yard-Sprint die Seitenlinie entlang in die gegnerische Endzone. Halbzeitstand: 14:3 für die Spartans.

Das dritte Viertel gehörte dann den Rothenburgern. Sie brachten durch einen Touchdown-Pass die einzigen Punkte des Viertels zum 9:14 auf die Anzeigetafel. Den Extrapunkt blockte Max Walser, der - wie schon die ganze Saison - die Spartans-Defense souverän führte. Im Schlussviertel besannen sich die Spartans dann wieder auf ihre Stärken und liefen mehr mit dem Ball. Hunter Sturgeon und Felix Klein erliefen je einen Touchdown. Den Knights gelang noch ein Pass-Touchdown, gefährlich wurde es für die Spartans aber nicht mehr. Tatsächlich hatten die Spartans noch Chancen auf einen weiteren Touchdown, an der 2-Yard-Linie lief aber die Zeit aus.

Ein besonderer Dank des Spartans-Vorstands geht an die zuständigen Verantwortlichen der Stadt Neu-Ulm und den Platzwart des Dietrich-Lang-Sportzentrums. Da die Spartans die überalterten Football-Tore dringend erneuern müssen, hat die Stadt Neu-Ulm toll reagiert und neue Bodenhülsen setzen lassen. Da das Fundament eine längere Zeit zum Aushärten benötigt, hat der Platzwart zur Überbrückung mobile Fußball-Tore bereitgestellt. Dadurch war es möglich, das Spiel gegen die Knights im Stadion auszutragen und nicht auf den Kunstrasen-Platz ausweichen zu müssen.

Am 12. August gibt es das letzte Heimspiel 2023 gegen die Amberg Mad Bulldogs, verbunden mit einem "Blaulicht-Day": Da sind alle Alltagshelfer, also Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienste und Bundeswehr eingeladen - bei freiem Eintritt. Und am 20. August fahren die Spartans dann noch zum Rückspiel gegen die Knights nach Rothenburg ob der Tauber, wo sie hoffen, die Saison in der Regionalliga absolut positiv abschließen zu können.

Auerbach - 06.08.2023

Die Neu-Ulm Spartans nahmen Revanche gegen Franken für die Niederlage in den Aufsteigs-Playoffs 2022.

Die Neu-Ulm Spartans nahmen Revanche gegen Franken für die Niederlage in den Aufsteigs-Playoffs 2022. (© Roberto Benjamini / Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: