Neu-Ulm bestätigt Spitzenstellung

Die Neu-Ulm Spartans beherrschten die Lage im Münchner Dantestadion.Die TSV Neu-Ulm Spartans sind wieder unumstrittener Tabellenführer in der Regionalliga Süd und mausern sich Schritt für Schritt zum Meisterschafts-Favoriten. Schon am Samstag hatten die Franken Knights in ihrem Heimspiel gegen die insbesondere nach ihrem knappen Sieg gegen die Spartans (11:10) hoch eingeschätzten Nürnberg Rams mit 27:12 gewonnen und die Neu-Ulmer an die Tabellenspitze gehoben. Die Neu-Ulmer haben nicht nur diese Steilvorlage genutzt, sondern in München gegen die Rangers ihre Ambitionen unmissverständlich deutlich gemacht: Ein 63:0-Shutout stand am Ende des Matches auf der Anzeigetafel im Dantestadion.

Es war die Begegnung zwischen dem Tabellenletzten aus der Isar-Metropole und dem wieder auf Platz eins der Tabelle gerückten Aufsteiger aus Neu-Um. Hatte dieser schon sein Heimspiel deutlich mit 42:7 gewonnen, so setzten die Männer um Quarterback Hunter Sturgeon auswärts im Rückspiel zur großen Freude der zahlreich mitgereisten Fans noch mal eins drauf. Dabei war die erste Halbzeit fast eine Dublette der ersten Begegnung - wieder hieß es zur Pause 35:0 für die Spartans.

Dafür hatten Running Back Dirk Mainka mit einem Lauf-Touchdown, Wide Receiver Patrick Schempf nach Pass von Hunter Sturgeon in die gegnerische Endzone, Running Back Yosley Azcuy-Povea durch den nächsten Lauf-Touchdown, Linebacker Max Walser durch einen Interception-Return-Touchdown und schließlich Sturgeon mit seinem Lauf zum 35:0 gesorgt. Nach der Pause konnten die Spartans diesmal ihr Leistungsniveau halten - anders als in den letzten beiden Spielen, in denen die zweite Hälfte jeweils deutlich schwächer war. Vier weitere Touchdowns waren das Resultat, zunächst durch Wide Receiver und Geburtstagskind Luca Stieglbauer zum 42:0, dann durch Wide Receiver Niclas Cates zum 49:0 - beide jeweils nach haargenauen Pässen von Sturgeon.

Das 56:0 bewerkstellige Safety Joshua Phillips Verdugo, indem er nach einem Punt der Rangers das Ei hinter der Mittellinie sicher fing und dann nach einem unwiderstehlichen Sprint entlang der Außenlinie über das halbe Feld in die Endzone trug. Den Schlusspunkt setzte Wide Receiver Patrick Schempf, der nochmals einen kurzen Pass fing und kraftvoll die letzten 15 Yards in die Endzone überbrückte. Bleibt zu ergänzen: Alle neun Zusatzpunkte erzielte gewohnt sicher mit seinen Kicks Max Walser.

Spartans-Head-Coach Daniel Koch wollte dieses deutliche Ergebnis allerdings nicht überbewerten. "Die München Rangers waren ja angetreten ohne ihren jungen Stamm-Quarterback Levin Adrom, ein 19-jähriges Eigengewächs, der gerade in den USA ist, um sich dort bei verschiedenen Colleges für ein Football-Stipendium vorzustellen. Daher war die Offense der Gastgeber doch etwas limitiert, aber zunächst in der Vorbereitung auch etwas schwerer ausrechenbar." Dieser Effekt trifft derzeit auch andere Konkurrenten in der Liga - auch den Nürnbergern standen am Wochenende drei ihrer wichtigsten Spieler nicht zur Verfügung, weil sie als junge europäische Talente kurz vor dem Sprung an US-Colleges stehen.

Die Neu-Ulmer Offense hat in der Gruppe Süd der Regionalliga vorerst die meisten Scorer-Punkte eingefahren. Die Defense, die in diesem Spiel gegen die Rangers nicht nur absolut nichts hat anbrennen lassen, sondern sogar auch zwei Touchdowns beigesteuert hatte, hat in der Gruppe bislang die wenigsten gegnerischen Punkte zugelassen. "Wir sind in dieser Saison, die wir hoffnungsfroh angegangen waren, überwiegend von allen Teilen des Teams positiv überrascht worden", herrscht einhellige Freunde im Coaching Staff. "Der Teamgeist ist mächtig gewachsen. Wir sind derzeit eine Einheit, die nur schwer zu schlagen ist." 

Erneut unter Beweis stellen wollen die Spartans das beim kommenden Heimspiel gegen die andere Münchener Mannschaft, die Cowboys II, am 24. Juni um 16 Uhr im Dietrich-Lang-Sportzentrum in Neu-Ulm.

Auerbach - 13.06.2023

Die Neu-Ulm Spartans beherrschten die Lage im Münchner Dantestadion.

Die Neu-Ulm Spartans beherrschten die Lage im Münchner Dantestadion. (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News München Rangerswww.muenchen-rangers.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen München RangersOpponents Map München RangersSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
München Rangers
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: