Bewährte Braunschweiger Kräfte

# 9 LB Roni Salonen (New Yorker Lions) Mit dem finnischen Linebacker Roni Salonen kann die Verteidigung der New Yorker Lions auch in 2019 auf einen der Top-Tackler des Teams aus den vergangenen zwei Spielzeiten zurückgreifen. Das 28-jährige Kraftpaket erzielte in 2017 und 2018 insgesamt 182 Tackles, wovon 37 für einen Raumverlust des Gegners sorgten. Zusätzlich verbuchte er neun Quarterback-Sacks, konnte einen Pass des gegnerischen Spielmachers abfangen und einen Fumble sichern. Mit diesen Leistungen gehörte der 1,88 Meter große und 100 Kilo schwere Finne zu den Top-Verteidigern der gesamten GFL in den letzten Jahren.
Der Linebacker kann nicht nur auf jahrelange Erfahrung aus der ersten finnischen Liga als Spieler der Helsinki Roosters zurückgreifen, sondern auch als Spieler der Swarco Raiders aus Innsbruck aus den Jahren 2015 und 2016, mit denen er in 2016 auch die österreichische Meisterschaft feiern konnte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Saison in Österreich 2016 ging es für den in seiner Heimat als Schadenssachverständigen für Banken und Versicherungen arbeitenden Salonen zurück nach Helsinki, wo er mit den Roosters zusätzlich noch seine insgesamt vierte Finnische Meisterschaft gewann. Nachdem es in den letzten beiden Jahren nicht für den Sieg im German Bowl reichte, bedurfte es keiner langen Überlegungszeit für den sympathischen Skandinavier, auch 2019 das Jersey der New Yorker Lions überzuziehen und alles daran zu setzen, sich auch noch den dritten nationalen Titel zu sichern.

#13 Simon Bohlmann
Seit 2013 zurück in Braunschweig und seitdem eine zuverlässige Größe in der Verteidigung der Lions ist Simon Bohlmann. Bereits von 2009 bis zur Saison 2011 war der aus Berlin stammende Simon ein Teil der Braunschweiger Footballer, bevor er für die GFL-Saison 2012 in seine Heimat zu den Rebels zurückkehrte. Seit seiner Rückkehr 2013 ist der 32-jährige einer der Eckpfeiler der Defense der New Yorker Lions und verzeichnete in den letzten fünf Spielzeiten insgesamt 220 Tackles. Zusätzlich konnte Simon fünf Interceptions und vier Quarterback-Sacks seinem Konto gutschreiben.

#48 David Müller
Mit David Müller wechselte einer der besten deutschen Tackler der GFL 2-Saison 2015 von den Potsdam Royals zu den New Yorker Lions. In 2006 begann der Potsdamer in der Jugend der Royals mit dem American Football. Nach drei Spielzeiten im Herrenteam der Royals ging es für die Saison 2011 in die GFL zu den Berlin Adler, mit denen er u.a. im Eurobowl-Finale gegen die Swarco Raiders aus Innsbruck spielte, ehe es ihn wieder zurück an die alte Wirkungsstätte nach Potsdam zog. Seine hervorragenden Leistungen auf dem Feld brachten ihn in 2014 auch in den Fokus der Trainer der Deutschen American-Football-Nationalmannschaft und somit nach Japan. Zwar verlor die deutsche Auswahl das Spiel klar mit 0:38, doch David konnte sich als drittbester Tackler der Deutschen in den Statistiken der Begegnung verewigen. 2017 gelang ihm dann erneut der Sprung in die deutsche Auswahl und er vertrat sein Land bei den World Games in Polen. Seit seiner ersten GFL-Saison 2016 für die Löwen war er an 111 Tackles beteiligt und konnte viermal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Zusätzlich fing er eine Interception und konnte zwei Fumbles erobern.

#54 Christoph Bachmann
Mit dem erst 21-jährigen Christoph Bachmann holten sich die New Yorker Lions in 2018 ein weiteres hoffnungsvolles Talent nach Braunschweig. Der Linebacker wechselte vom Oberliga-Nord-Team der Osnabrück Tigers nach Braunschweig zu den Lions und reihte sich damit in die Liste der Spieler ein, die vor ihm in Osnabrück mit dem American Football begonnen haben und eine feste Größe im Kader des deutschen Rekordmeisters sind oder waren. Dazu gehört neben Tim Unger auch Mete Konya. Letzterer war es auch, der Christoph Bachmann entdeckt und 2012 zum Football bewegt hat. Über die Jugend der Tigers, wo er als Defensive End begann, ging es 2014 an die Brackenridge High School in San Antonio, Texas, wo er auf Linebacker umgeschult wurde und seitdem diese Position inne hat. Bereits mit 18 Jahren ging es für den 1,80 Meter großen und 100 Kilo schweren Verteidiger ins Herrenteam der Osnabrücker und erhielt nicht nur eine verantwortungsvolle Position, sondern lief auch sofort als Starting Middle Linebacker im Herz der Defense auf. Nach zwei Jahren in der 3. beziehungsweise 4. Liga war es Zeit neue Herausforderungen zu suchen und so ging es für ihn nach Braunschweig zu den Lions, wo er nun sein zweites Jahr im Jersey der Lions bestreiten wird

#83 Jakob Schridde
Als Wide Receiver gestartet und mittlerweile einer mit der besten Linebacker Deutschlands sowie der Alptraum eines jeden Quarterbacks ist Jakob Schridde. Zu Beginn der Saison 2013 in die Defense gerutscht, fand der 26-jährige fortan seine Bestimmung darin, die gegnerischen Quarterbacks zu jagen. Insgesamt 307 Tackles, davon sage und schreibe 117 für einen Raumverlust des Gegners von über 530 Yards sowie 65 Quarterback-Sacks und sieben Fumble Recoveries stehen aus den vergangenen fünf GFL-Spielzeiten auf seinem Konto. Dazu kommen drei Touchdowns und die Krone des Sack-Leaders der GFL-Spielzeiten 2014 und 2015. Seit Ende der letzten Saison 2018 hat das Braunschweiger Eigengewächs auch mit 72 Sacks insgesamt im Jersey der Löwen den Rekord für die meisten Quarterback-Sacks in der Vereinsgeschichte nicht nur eingestellt, sondern auch den bisherigen Wert von 67,5 Sacks (Robert Flickinger) pulverisiert.

Schlüter - 17.02.2019

# 9 LB Roni Salonen (New Yorker Lions)

# 9 LB Roni Salonen (New Yorker Lions) (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: