Raiders empfangen Prag im Eurobowl

Shuan Fatah: "Einen Ausrutscher können wir uns nicht leisten".Nach ihrer spielfreien Woche steigen die Tirol Raiders ins internationale Geschehen ein. Am Samstag heißt der Gegner im Viertelfinale der European Football League Prague Panthers. Das Spiel findet aufgrund der Rasenerneuerung im Innsbrucker Tivoli Stadion ausnahmsweise im Alpenstadion Wattens statt. Kickoff ist um 20 Uhr. Erstmals in dieser Saison werden zudem alle vier Import-Spieler der Tirol Raiders auflaufen dürfen. „Auch wenn wir die Panthers in dieser Saison bereits zwei Mal geschlagen haben, dürfen wir diese Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen“, erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Am Samstag gilt das K.o.-System. Einen Ausrutscher können wir uns nicht leisten.“

Am Samstagabend treffen beide Mannschaften zum sechsten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Es ist das zweite Duell in der EFL. Beim ersten Aufeinandertreffen – dem ersten Duell der beiden Clubs überhaupt – siegten die Panthers daheim mit 54:20 im Rahmen der Gruppenphase. Es sollte die bislang einzige Niederlage der Tiroler gegen die Mannschaft aus der tschechischen Hauptstadt bleiben. Seither gewannen die Tirol Raiders alle vier Partien. Nachdem die Panthers der AFL beigetreten sind, unterlagen sie 2010 mit 17:34 in Innsbruck. Auch 2011 feierten die Tiroler einen Sieg. In Prag setzten sie sich mit 38:7 durch. In dieser Saison gab es das erste Aufeinandertreffen beider Teams bereits am 2. Spieltag. Die Tirol Raiders siegten mit 37:10 in Prag. Im Rückspiel am 6. Mai setzten sich die Tiroler daheim mit 52:14 durch.

Die Panthers haben unter ihrem neuen Head Coach Adam Rita erst ein Spiel in der laufenden AFL-Saison gewonnen. Ausgerechnet dieser 41:34-Sieg bei den Danube Dragons sicherte den Tschechen das Erreichen des Viertelfinals der EFL, da dieses Spiel für beide Wettbewerbe gewertet wurde. Alle anderen Begegnungen hat der tschechische Dauer-Champion verloren. Zum Saisonstart unterlagen die Panthers mit 33:37 gegen die Dragons. Nach der Heimpleite gegen die Tirol Raiders folgten Niederlagen in Graz (28:42), gegen Wien (0:55) und erneut gegen die Giants (35:36). Nach dem Sieg bei den Dragons setzte es die Niederlage in Innsbruck und anschließend noch ein 0:31 bei den Vikings.

Wittig - 24.05.2012

Shuan Fatah: "Einen Ausrutscher können wir uns nicht leisten".

Shuan Fatah: "Einen Ausrutscher können wir uns nicht leisten". (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News Prague Pantherswww.praguepanthers.czmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFL
Prague Panthers
Österreich
ELF
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: