Riders gewinnen knapp

Die Schiefbahn Riders haben ihr ersten Verbandsligaspiel am 1. Mai gegen die Münster Mammuts knapp mit 7: 3 vor gut 700 Zuschauern in der Siedlerallee für sich entscheiden können.

Gut vorbereitet ging der Aufsteiger aus der Landesliga in die Begegnung gegen die Mannschaft aus dem Münsterland, die noch im letzten Jahr in der Oberliga spielten. Head Coach Olaf Meyer meinte vor dem Spiel: „Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt. Die Spieler haben sich immens weiter entwickelt und wenn wir auch nicht wissen, welche Leistungsstärke unser Gegner hat, so gehen wir aufgrund unserer qualitativ hochwertigen Zugänge nicht unbedingt als Außenseiter ins Spiel.“

In der Tat entwickelt sich von der ersten Sekunde ein verbissen geführtes Spiel. Im ersten Viertel konnten sich beide Angriffsreihen gegen starke Verteidiger nicht durchsetzen. Auch das zweite Viertel wurde hart geführt und in der Folge wurden gegen beide Teams immer wieder viele Raumstrafen ausgesprochen. Und so konnte sich kein richtiger Spielfluss einstellen.

Im zweiten Viertel gelang den Gästen ein 35 Yards-Field-Goal und damit die knappe Führung. Der Punkterfolg verunsicherte das heimische Team. Die Fehlerquote stieg sowohl in der Offense als auch in der Defense. Glück hatten die Riders, nachdem ein abgefangener Ball von Spielmacher Leonard Brauckmann vom einem Münsteraner Verteidiger nicht zu einem Touchdown zurückgetragen werden konnte. Und so ging es mit 0: 3 aus Sicht der Riders in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit änderte sich das Bild. Die Pausenansprache der Coaches hatte geholfen und nun waren die Riders im Angriff und in der Verteidigung dominant. Die Verteidigung hielt die Mammuts von der eigenen Endzone weg und der eigene Angriff versuchte mehr und mehr den Gegner mit einer gelungenen Mischung aus Lauf- und Passspiel zu verunsichern.

Gegen Ende des dritten Viertels setzte Quarterback Leonard Brauckmann einen weiten Pass auf Wide Receiver Stefan Schmidt an, der mit dem Ei zum 6:3 in die Endzone der Mammuts stürmte. Der Zusatzpunktversuch wurde von Kicker Robert Teichert sicher verwandelt und somit lagen die Riders mit 7:3 in Front.

Richtig gefährlich wurde es für das Schiefbahner Team aber trotzdem noch einmal. Nach zahlreichen Strafen und auch einem unsportlichen Verhalten gegen die Riders stand der ehemalige Oberligist an der Red Zone der Riders. Mit kräftiger Anfeuerung der vielen Fans gelang es aber, weitere Punkte der Münsterländer zu verhindern. Head Coach Olaf Meyer konstatierte nach dem Spiel: „Dass die Jungs es immer so spannend machen müssen, hat mir heute fast den letzten Nerv geraubt. Auch wenn vieles heute noch nicht rundgelaufen ist, so können wir als Aufsteiger gut mit dem knappen Sieg leben. Jetzt analysieren wir erst einmal, was wir falsch gemacht haben und dann bin ich mir sicher, dass wir im nächsten Spiel ein anderes Team sehen werden.“

Auch Riders-Chef Michael Rau war nach dem Spieltag sehr zufrieden: „Das Wetter hat heute mitgespielt, wir hatten viele begeisterte Zuschauer und wir haben auch noch gewonnen. Mehr kann man sich am Anfang der Saison nicht wünschen.“


Tillmann - 03.05.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Münster Mammutswww.mammuts.commehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn Ridersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schiefbahn Riders

Spiele und Tabelle Schiefbahn Riders

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

10

:

7

Remscheid Amboss

1.000

1

1

0

0

26

:

14

Oberhausen Tornados

1.000

1

1

0

0

14

:

7

Schiefbahn Riders

1.000

1

1

0

0

10

:

7

Kevelaer Kings

.000

1

0

1

0

7

:

10

Mülheim Shamrocks

.000

1

0

1

0

7

:

14

Aachen Vampires

.000

1

0

1

0

14

:

26

05.05.

Oberhausen Tornados - Schiefbahn Riders

15:00 Uhr

18.05.

Schiefbahn Riders - Mülheim Shamrocks

15:00 Uhr

01.06.

Remscheid Amboss - Schiefbahn Riders

15:00 Uhr

30.06.

Aachen Vampires - Schiefbahn Riders

15:00 Uhr

31.08.

Kevelaer Kings - Schiefbahn Riders

19:00 Uhr

08.09.

Schiefbahn Riders - Oberhausen Tornados

15:00 Uhr

15.09.

Mülheim Shamrocks - Schiefbahn Riders

16:00 Uhr

28.09.

Schiefbahn Riders - Remscheid Amboss

15:00 Uhr

05.10.

Schiefbahn Riders - Aachen Vampires

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Schiefbahn Riders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: