Ein großer Schritt Richtung Meisterschaft

Am Sonntag, dem 26. Juni, gastierten die Erfurt Indigos bei den Redskins in Bürstadt, um das letzte Auswärtsspiel der regulären Saison anzutreten. Die Hessen, welche derzeit die rote Laterne in der Landesliga Gruppe West mit sich tragen, waren für die Indigos bislang ein unbeschriebenes Blatt. In der ersten Auseinandersetzung beider Teams ging es für die Erfurter dabei jedoch um einiges. Die diesjährig stärksten Kontrahenten aus Fulda und Neuwied traten bereits am Samstag im direkten Duell gegeneinander an, wobei sich die Saints mit 14:7 durchsetzen konnten und damit für eine Nacht die Tabellenführung in der Gruppe Ost übernahmen. Nun war es an den Indigos zu kontern, die ihrer Favoritenrolle in Bürstadt gerecht wurden und umgehend, mit einem klaren 0:41-Sieg, die Tabellenspitze verteidigten. Sie brachten sich damit in eine aussichtsreiche Position im Kampf um die Meisterschaft und um den Aufstieg in die Oberliga.

Die Redskins begannen mit dem Kickoff. Der Ball trudelte durch die Gastgeber zehn Zentimeter vor der Goalline ins Seitenaus und so erhielten die Indigos an der 40-Yard-Line das erste Angriffsrecht. Die gut ins Spiel findende Offensive erzielte zunächst Raumgewinne, kam aber etwa 15 Yard vor der gegnerischen Goalline ins stocken. Quarterback Steven Gössinger fasste sich ein Herz, spielte den vierten Versuch aus, obgleich ein Field Goal im Bereich des Möglichen gewesen wäre und überraschte die Bürstädter mit seinem Alleingang zum Touchdown. Der nun folgende Wechsel des Angriffsrechts währte allerdings nicht lang. Bereits im ersten Versuch verloren die Hessen durch einen Fumble den Ball, auf welchen sich Defensive Lineman Michael Schernick reaktionsschnell warf, um ihn für seine Mannschaft zu sichern. Gössinger setzte nun seinen Wide Receiver Steffen Willing in Szene, der den 20-Yard-Pass elegant aus der Luft fischte und zum 0:13 in die Endzone lief. Den Zusatzpunkt sicherte Alexander Wyrfel mit einem routiniertem Kick durchs Goal.

Das zweite Quarter knüpfte mit seinem Verlauf nahtlos an das erste an. Die Redskins standen früh mit dem Rücken zur Wand und schafften es, dank der herausragenden Arbeit der Erfurter Verteidigung, nicht einmal aus der eigenen Spielfeldhälfte. 13 Yard vor der eigenen Goalline waren sie nun im vierten Versuch gezwungen zu punten. Der laufstarke Willing fing den Ball sicher an der eigenen 40-Yard-Line und trug ihn quer über das gesamte Spielfeld zum 0:20 (Extrapunkt erneut durch Wyrfel). Die Redskins versuchten, ihr Spiel flexibel zu gestalten und probierten auch mit Pässen voran zu kommen. Doch der wachsame Defensive Back Denis Weichert fing den Ball ab und lief damit zum 0:27 (PAT erfolgreich). Die Erfurter ließen nichts anbrennen und hatten das gegnerische Angriffsspiel zu jeder Zeit voll im Griff. Immer wieder gelang es den Gegner, unter massiven Druck zu setzen und so zu Fehlern zu zwingen. Häufige Angriffsrechte waren die Folge, die Gössinger wiederum nutzte, um diesmal Tight End Robert Apelt mit einem Kurzpass zu bedienen. Dieser überlief gut vier Abwehrspieler und erhöhte so den Spielstand auf 0:34 (PAT erfolgreich).

Nach der Halbzeitpause zollten beide Teams den zehrenden Witterungsbedingungen Tribut. Bei gut 30 Grad in praller Sonne und hoher Luftfeuchtigkeit schalteten die Indigos nun einen Gang zurück und begnügten sich damit, die deutliche Führung zu verwalten. Das Spiel nahm ab diesem Zeitpunkt einen unspektakulären Verlauf. Die Erfurter schonten ihre Kräfte, den Bürstädter hingegen merkte man an, sie wollten Erfolgsmomente sammeln doch es blieb ihnen nicht vergönnt. Zu deutlich war der Leistungsunterschied. Einziges Highlight blieb der 40-Yard-Pass im dritten Quarter von Gössinger auf Apelt, der im Anschluss noch über 25 Yard zum 0:41-Endstand lief (PAT erfolgreich).

Mit einer souveränen Leistung verabschiedeten sich die Indigos von ihrer langen Auswärts-Serie. Das Tor zur Meisterschaft in der Landesliga Mitte ist weit aufgestoßen. Bereits in einer Woche, am Sonntag dem 03. Juli, steht um 14 Uhr das Saisonfinale auf dem heimischen Sportplatz in der Essener Straße gegen die Saarland Hurricanes II an. Mit einem Sieg im letzten Spiel stünde einem Aufstieg nichts mehr im Weg. Derzeit sind die Fulda Saints in der Tabelle mit den Indigos gleichauf. Seit Wochen liefern sich beide Teams ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die Spitze. Doch durch das bessere Punktverhältnis haben die Thüringer einen klaren Vorsprung. Für das letzte Spiel in der zweiten Saison der Team-Geschichte laden die Erfurt Indigos ihre treuen Fans, die das Team über die gesamte Saison auch auswärts stets unterstützt haben, herzlich ein. Mit einer kleinen Show in der Halbzeitpause und einem geselligen Abschluss nach dem Abpfiff möchte das Team eine herausragend erfolgreiche Saison gemeinsam ausklingen lassen.

Brock - 27.06.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt Indigosfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

27.04.

Siegen Sentinels - Recklinghausen Chargers

22

:

0

27.04.

Kornwestheim Cougars - Black Forest Foxes

42

:

6

27.04.

Offenburg Miners - Kuchen Mammuts

21

:

16

27.04.

Bochum Rebels - Lippstadt Eagles

33

:

0

28.04.

Beelitz Blue Eagles - Rathenow Raccoons

14:00 Uhr

28.04.

Rotenburg Wolverines - Schwarzenbek Wolves

15:00 Uhr

28.04.

Steinburg Panthers - Buxtehude Jackrabbits

15:00 Uhr

28.04.

Rheine Raptors - Gelsenkirchen Devils

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: