Prag fordert Berlin

Head Coach Shuan Fatah muss mit den Adlern am Ostersamstag bei den Prag Panthers antreten.Am 3. April um 15 Uhr startet für den amtierenden Deutschen Meister, die Berlin Adler, die Saison 2010 offiziell. Dann treffen sie im Vorrundenspiel der European Football League (EFL) auf die Prague Panthers. Außerdem spielt noch der Meister Schwedens, die Stockholm Mean Machines, in der Adler-Gruppe, Auf die Mean Machines treffen die Adler im heimischen Jahnsportpark am 1. Mai.

Richtig glücklich ist man in der Hauptstadt nicht darüber, dass die Saison schon so früh für die Adler beginnt, denn der Start in der GFL ist erst vier Wochen später. "Das ist schon ein enormer Nachteil für uns", ist sich Head Coach Shuan Fatah sicher. "Training kann keine Spielerfahrung ersetzen. Außerdem hat uns der lange Winter mehrere Trainingseinheiten vermasselt." Aber Fatah gibt sich trotz aller widrigen Umstände kämpferisch. "Wir wissen, dass es schwer wird. Die Panthers sind sozusagen die tschechische Nationalmannschaft, mit fünf US-Importen verstärkt. Doch wir wissen auch um unsere Stärken, und wenn wir diese ausspielen können, müssen wir uns vor keinem Gegner fürchten. Unser Ziel ist es, die Vorrunde als Erster abzuschließen und mit etwas Glück ins Halbfinale einzuziehen. Dann bleibt uns beim nächsten Auftritt der Weg durch die Vorrunde erspart. Und damit hätte man auch mal eine realistische Chance, nach dem Eurobowl zu greifen."

Leicht wird es nicht. Der elfmalige Tschechische Meister und amtierende EFAF-Cup-Champion ist seit dieser Saison in die AFL in Österreich integriert. Zum Auftakt traf man letztes Wochenende auf den österreichischen Co-Rekordmeister Turek Graz Giants, gegen den man nach hartem Kampf mit 28:42 verlor.

Markenzeichen der Panthers ist ein zermürbendes Laufspiel, wobei sie in erster Linie die Triple Option bevorzugen. Herausragender Spieler ist QB Jacob Shrum, der seine College-Zeit an der University Montana-Western (NAIA) verbrachte und dort für die Bulldogs auflief. Beim Auftakt gegen die Turek Graz Giants konnte Shrum 139 Lauf-Yards erzielen. Zudem erzielte er drei Touchdows per Lauf selber.

Doch bange machen gilt nicht. Immerhin haben die Adler die Prager schon einmal in die Knie zwingen können. Auf dem Weg zu ihrem EFAF-Cup-Titel besiegten die Adler 2008 im Halbfinale die Panthers mit 25:21. Enge Kiste, aber auch kein schlechtes Omen.

Gohlke - 29.03.2010

Head Coach Shuan Fatah muss mit den Adlern am Ostersamstag bei den Prag Panthers antreten.

Head Coach Shuan Fatah muss mit den Adlern am Ostersamstag bei den Prag Panthers antreten. (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News EFLwww.eurobowl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin AdlerSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFLfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
EFL
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: