Import aus der CFL verstärkt Defense

Chris Mulumba wird sich bei Stuttgart Surge einreihen, aber sicher auffallen...Das Signing-Zeitfenster für die Saison 2024 der European League of Football neigt sich langsam dem Ende zu. Die Stuttgart Surge vermeldet zum Schluss der Signing-Phase einen letzten Neuzugang – und gleichzeitig ein weiteres Highlight für die Defense: Der finnische NCAA Division 1-Spieler, CFL-Spieler und NFL Pathway Program-Teilnehmer Chris Mulumba wird von der Surge unter Vertrag genommen und wird 2024 als Defensive Lineman für die Verteidigung im Einsatz sein.

Der 31-jährige Defensive Tackle Chris Mulumba wurde in Finnland geboren und hat bereits eine erstaunliche sportliche Vita hinter sich: Nachdem er in seiner Jugend die Sportart Judo ausübte und in dieser den schwarzen Gürtel erlangen konnte, begann er American Football bei den Helsinki Roosters kennenzulernen. Er spielte bei den Roosters von 2009 bis 2012.

Schnell wurden US-amerikanische Football-Scouts auf ihn aufmerksam, sodass er 2014 ans Chabot College im kalifornischen Hayward ging und für die dortigen Gladiators spielte. In der Saison, die er dort absolvierte, konnte er 35 Total Tackles, vier Tackles for Loss sowie einen Sack für sich verbuchen.

Für die Spielzeiten 2015 bis 2016 transferierte er an das Diablo Valley College und erreichte dort in zehn Spielen in Summe 63 Total Tackles, ganze neun Tackles for Loss und vier Sacks. Es verwundert bei diesen Statistiken auch nicht, dass höherklassige Colleges auf ihn aufmerksam wurden.

Die University of Colorado Boulder, die mit den Buffaloes in der Pac-12 und somit in der NCAA Div. I (FBS) spielt, wurde auf ihn aufmerksam und holte ihn zu sich. Auf höchstem College-Niveau kam Mulumba 2017 bis 2018 in 24 Spielen auf 57 Total Tackles, 3.5 Tackles for Loss und 1.5 Sacks. Aufgrund dieser herausragenden Leistungen wurde der Finne 2017 und 2018 zum Finnish Football Player of the Year 2017 und 2018 ernannt und kam als einer der besten Defensive Ends im College-Football auf die Ted Hendricks Award Watchlist 2018. Darüber hinaus erhielt Mulumba 2018 den Ron Scott Award als Most Improved Defensive Lineman und wurde ins All-Pac-12 Third Team berufen.

Nach seiner Karriere am College blieb der finnische Defensive Tackle mit 1,90 Metern Körpergröße und 127 Kilogramm Gewicht im Fokus der Scouts, sodass er 2020 in das NFL International Player Pathway Program aufgenommen wurde. Er war Teil derselben IPP-Generation wie der deutsche David Bada und die beiden Österreicher Sandro Platzgummer und Bernhard Seikovits.

2021 wurde Mulumba im Global Draft der Canadian Football League von den Hamilton Tiger-Cats gedraftet, für die er von 2021 bis 2023 im Einsatz war.

Mit dieser hochkarätigen Vita und den vielfältigen Football-Erfahrungen auf sehr hohem Niveau sollte Chris Mulumba eine bedeutende Verstärkung für die Defensive der Surge darstellen.

"Ich freue mich sehr, bei Surge zu unterschreiben und auf dem höchsten Niveau in Europa zu spielen. Mein Ziel ist es, der Surge dabei zu helfen, die Meisterschaft zu gewinnen!" erklärte Chris Mulumba per Pressemeldung zu seiner Vertragsunterzeichnung.

Auch sein künftiger Head Coach Jordan Neuman freute sich bei Instagram: "Der Stuttgart Surge Kader 2024 ist jetzt komplett. Wir haben unseren letzten E-Import für die Saison unter Vertrag genommen und es ist selten, dass man einen Spieler mit so einer Größe, so einer Geschwindigkeit, dieser Physis und dieser Erfahrung hat. Chris ist ein absoluter Game Ghanger.

Erstmals wird man Mulumba – und den Rest des Kaders – dann am 26. Mai auf dem Spielfeld sehen; das jedoch nicht im angestammten Gazi-Stadion auf der Waldau, sondern in Sinsheim in der PreZero Arena.


Carsten Keller - 25.03.2024

Chris Mulumba wird sich bei Stuttgart Surge einreihen, aber sicher auffallen...

Chris Mulumba wird sich bei Stuttgart Surge einreihen, aber sicher auffallen... (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge
Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: