Jokiel spielt bei Pro Day vor

Luca Jokiel darf vor NFL Scouts vorspielenLuca Jokiel will den nächsten Schritt in Richtung NFL machen: Der 25-jährige Offensive Lineman Luca Jokiel wird am NFL Pro Day 2024 der Houston Christian University teilnehmen und dort vor Scouts der NFL sein Talent und sein Können unter Beweis stellen.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurde Luca Jokiel zu den Combines des International Player Pathway Program (IPP) der NFL eingeladen. Mit diesem Programm scoutet die NFL talentierte American Football-Spieler außerhalb der Vereinigten Staaten und bietet einzelnen von ihnen einen Platz in einem der NFL-Teams - beziehungsweise zumeist deren Practice Squad - an. Lokale Beispiele, die auf diesem Weg den Sprung Richtung NFL geschafft haben, sind der ehemalige Surge Cornerback Marcel Dabo sowie Surge Co-Owner Jakob Johnson. Darüberhinaus erlangen die Invitees bei den Combines wertvolle Erfahrungen und knüpfen viele Kontakte, wie Jokiel berichtet:

"Durch das NFL IPP konnte ich so viele tolle Menschen und Athleten aus der ganzen Welt kennenlernen und bin dafür sehr dankbar."

Besonders hervorzuheben ist die Einladung zum IPP-Combine 2022, da Jokiel zu dieser Zeit im baden-württembergischen Verbandsfootball unterwegs war: Er spielte mit den Heidelberg Hunters in den Ligen des AFCV BW und schaffte mehrere Aufstiege bis hin in die Regionalliga. Üblicherweise werden von den NFL-Scouts vor allem die höheren Spielklassen als Becken für Talente genutzt.

Für Luca Jokiel kommt es aber insbesondere auf zwei Dinge an, die den Erfolg ausmachen: der eigene Effort und das Team!

"Ich arbeite sehr fokussiert und strukturiert daran, mich zu verbessern und Arbeit und Sport unter einen Hut zu bringen. Aber nichts geht ohne die optimale Umgebung: Die Surge ist eine riesige Familie, die jeden individuell dabei unterstützt, sich weiterzuentwickeln und einen nicht nur 'unter Vertrag nimmt'. Das, was Jordan Neuman bei der Surge geschaffen hat, ist wirklich beeindruckend. Ich freue mich, dazu beitragen zu können und Teil des Teams zu sein. Much love to the Surge family."

Die gesamte Surge Organisation hat Luca Jokiel auf seinem Weg unterstützt und intensiv mit ihm daran gearbeitet, sich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die stetige Weiterentwicklung gehört zur Kultur des Coachings Staffs der Surge, wie die Franchise in ihrer Pressemeldung zurecht angibt.

Nun geht die Reise also weiter: Ende März 2024 wird Luca Jokiel am NFL Pro Day der Houston Christian University teilnehmen. Die gesamte Stuttgart Surge Family drückt Luca Jokiel die Daumen für seinen NFL Pro Day 2024!

Carsten Keller - 20.03.2024

Luca Jokiel darf vor NFL Scouts vorspielen

Luca Jokiel darf vor NFL Scouts vorspielen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge
Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: