Patriots U18 sichert sich das Ticket für das Halbfinale

Quarterback #9 Jonas Bröckl (Telfs Patriots/U18)Bei traumhaftem Herbstwetter feierten die Telfs Patriots am Samstag, 20. Oktober, mit zahlreichen Football-Fans einen perfekten Gameday am Telfer SportZentrum. Die Nachwuchsteams U15 und U18 präsentierten sich gut und lieferten spannende und faire Spiele.

Den Auftakt boten die Jungadler der Telfer Goldhelme gegen die Alterskollegen der Salzburg Ducks. Es war das zweite Aufeinandertreffen der beiden U15-Teams in der heurigen Saison und die Gäste aus Salzburg liefen als Favorit aufs Feld. In der ersten Spielhälfte allerdings übten die Telfer Jungadler reichlich Druck auf die Ducks aus. Nach dem Touchdown von Johannes Huter war der Jubel riesig. Mit einem Spielstand von 6:12 ging es in die Halbzeitpause. Im dritten und vierten Quarter allerdings spielten die Salzburger klar ihre Stärken aus und machten den Sack zu. 6:36 schrieb das Scoreboard beim Schlusspfiff und die Teams holten sich beim Lineup ihren verdienten Applaus vom Publikum ab.

Es war das letzte Spiel der Patriots U15 in der heurigen Saison und Head Coach Daniel Röck resümiert: "Auch wenn wir heuer kein Spiel gewinnen konnten, zeigten die Jungs und Mädels doch ihre tolle Steigerung zum Vorjahr. In keiner der Begegnungen haben sie sich aufgegeben, egal wie hoch der Rückstand war. Motivation, Kampfgeist und Talent – das sind die Attribute, auf die wir aufbauen können und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Saisonen mit diesem tollen Team."

Einen unbekannten Gegner begrüßte die U18 der Telfs Patriots auf dem Spielfeld – die Upper Styrian Rhinos. Als Tabellendritter waren die Rhinos stark einzuschätzen und das zeigte sich bereits in den ersten Spielzügen. Ausgezeichnete Defensearbeit beider Teams bescherte ein punkteloses erstes Quarter. Erst im zweiten Spielviertel gelang Philipp Meze ein Touchdown durch einen wunderschönen Pass von Jonas Bröckl und es ging mit 8:0 in die Halbzeitpause. Die zweite Spielhälfte, besonders das vierte Quarter, war an Spannung kaum zu überbieten und die Fans unterstützten ihre Mannschaften lautstark. Die Stimmung am SportZentrum war bestens. Belohnt wurde das Publikum mit vielen Touchdowns. Im dritten Quarter bauten die Patriots ihre Führung durch Touchdowns von Maximilian Himbsel und Jonas Bröckl auf 22:0 aus. Doch die steirischen Rhinos kämpften sich mit zwei Touchdowns von Lorenz Luckinger zurück. Im vierten Quarter mit einem Spielstand von 22:14 war noch alles möglich. Nerven bewies vor allem Quarterback Jonas Bröckl, der trotz großen Drucks der Rhinos Defense einen weiteren Touchdown erzielte. Marcel Ambrosig lief die Two-Point-Conversion und fing nur wenige Minuten später einen Pass in der Endzone. In den letzten Spielsekunden holte sich Markus Jell die letzten acht Punkte (Touchdown und 2PC) und mit 36:22 endete diese spannende Partie.

"Es war das bisher beste Spiel unserer U18 in dieser Saison", kommentiert Head Coach Patrick Auer: "Ein Kompliment an die Upper Styrian Rhinos, die ein wirklich toller Gegner waren und ein sehr sympathisches Team sind. Mit dem heutigen Sieg haben wir nicht nur das Playoff-Ticket gelöst, sondern auch das Heimrecht fixiert. Am kommenden Sonntag steht allerdings das Spiel gegen die Cineplexx Blue Devils in Hohenems an, die derzeit die Tabellenführung innehaben."

Wittig - 22.10.2018

Quarterback #9 Jonas Bröckl (Telfs Patriots/U18)

Quarterback #9 Jonas Bröckl (Telfs Patriots/U18) (© Telfs Patriots)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Salzburg Duckssalzburgducks.commehr News Telfs Patriotswww.patriots.atmehr News U16football.atmehr News U18football.atmehr News Upper Styrian Rhinoswww.usrhinos.atSpielplan/Tabellen U16League Map U16Spielplan/Tabellen U18League Map U18
Telfs Patriots
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: