Vikings setzen sich im Lokalderby durch

Ein typisches Bild: Vikings #2 Dusty Thornhill hat freie BahnDas Lokalderby Dragons - Vikings bürgt für ein volles Stadion und Emotionen. Mit der "Blue River Bowl", liebevoll auch "Salatschüssel" genannt, geht es aber auch um den speziellen Wanderpokal der grün-violetten Rivalität. In Woche eins haben Vikings gegen Graz und Dragons gegen Panthers gewonnen - also steigt hier das Duell der Sieger aus Woche eins. Insider favorisieren das Gastteam Vikings, eine starke Verjüngung bei den Drachen braucht noch einige Zeit - sagt man. Aber HC Ivan Zivko und DC Jake Box haben bereits in Prag für eine Überraschung nach klarem Pausenstand gesorgt.

Dragons starten nach verpatztem KO-Return catch an der eigenen 3, nach glücklosen Versuchen kommt bereits Martin Kuen aufs Feld - und erstmals in seiner langen Karriere als Punter wird der Punt geblockt,landet in der Endzone und stellt damit mittels Safety auf 0:2 für die Gäste.

Der Vikings drive wird nach fumble und recovery durch Dragons DB Schahin Gholami rasch gestoppt. Dragons startet an der Vikings 40, arbeitet sich voran, bis zur Vikings 8. Hier verletzt sich QB Jonathan Dally und muss das Feld verlassen. Das Field Goalteam kommt aufs Feld, Martin Wunderer verwandelt den 25 yd Versuch in Punkte, sorgt damit für eine knappe Führung von 03:02.

Vikings kommen im nächsten drive nicht weiter und der Ball landet mittels Punt auf der Dragons 40. Dragons #13 Thomas Haider kommt als QB aufs Feld. Bei 2. und lang kann Georg Pongratz den Ball nicht fangen, der 3. Versuch wird ein Sack und Martin Kuen muss wieder punten. Doch auch bei den Vikings läuft es noch nicht rund - nach Handicap (false start und illegal block) vergehen die restlichen 3 Minuten des Viertels ohne First Down, 3.&2 heißt es beim ersten Seitenwechsel.

Ab jetzt gehen die Gäste konzentrierter ans Werk, RB Dusty Thornhill holt durch die Mitte ein neues First Down an Dragons 8, wenig später mit einem spektakulären Sprung über die Liner den ersten Touchdown der Partie, Stand 03:08
Onsidekick Vikings wird von Thomas Köller abgefangen, die Hausherren kommen an der eigenen 46 mit QB Thomas Haider wieder aufs Feld. Allerdings schaffen die Dragons nur zwei yard, dann kommt wieder Martin Kuen zum Punt - und dessen Ball wird neuerlich geblockt, an der Dragons 34 kommt die violette Offense aufs Feld. 3 Pässe von Gross - kein Raumgewinn - aber im 4. macht er das wett, 1st down an der Dragons 2 und Dusty Thornhill erhöht mittels Lauf, mit Kick durch Sebastian Daum zeigt das Scoreboard 03:15 bei 07:27 Minuten.

Thomas Haider findet im 3. Versuch wieder Georg Pongratz 15 yd tief, dieser aber nicht die Kontrolle über den Ball - Martin Kuens Punt geht an die Vikings 25. Timothee Bach holt das neue First Down an der Mittellinie. Dusty Thonhill schaltet jetzt auf "10+" und mit dem viertem handoff findet er sich wieder in der Endzone, Daum erhöht per Kick auf 03:22 bei 03:48.

Dragons beginnen an der 18, Pass von Haider wird erstmals gefangen, RB Tunde Ogun kann weiter kontrolliert werden. Mit aufkommendem Wind und Druck der D-Line geht der nächste Pass daneben, ein Foul an Punter Martin Kuen wird mit Yards bestraft, Ballbesitz geht aber an die Gäste. Pässe von Vikings QB Chtistoph Gross sind incomplete, Vikings punten. Returner Tunde Ogun lässt Ball an der Brust abprallen - weiter Ballbesitz Vikings, diemal auf 33 der Dragons. QB Gross versucht es mit Pass - 3 x incomplete, der 4. bringt ein first down an Dragons 18 mit 25 Sekunden auf der Uhr. Nach missglückten Pässen versucht sich Daum am 35 yd - Field Goal. Mit Block beenden die Dragons den Versuch und auch die erste Hälfte.

Das dritte Viertel beginnt mit Kick an die Vikings 10 und Return Touchdown von Laurinho Walch, nach Kick steht es 03:29 und der Glaube an die Wiederholung des Prager 3.Viertels sinkt im grünen Teil des Publikums. Haider passt complete auf Dallinger, auf Irbinger - dann aber incomplete und der Ball geht wieder an die Gäste.

Hier ist wieder Dusty Thornhill auf Kurs "10+". Mit der neuen Feldposition an Dragons 35 versucht sich Christoph Gross wieder im Pass, wird jedoch von DL 75 Martin Nemeth unsanft gestoppt. Ein weiterer Pass landet im Abseits und bedeutet gleichzeitig das Turnover, Dragons kommen bei 06:39 wieder aufs Feld.

Doch wieder heisst es 3 und raus, Laurinho Walch bringt im return den Ball an die Dragons 35. Die Dragons Defense spielt in der Phase trotz Rückstand aggressiv, schafft Tackles im backfield, muss aber auch eine Strafe nach QB-Berührung hinnehmen. Das bedeutet 1st und Goal, Timothee Bach holt mittels Lauf, Daum mittels Kick die nächsten Punkte - 03:36 bei 01:28 im 3.Viertel.

Die Dragons Offense hat weiter Probleme - in der Mitte mit der D-Line der Vikings, im Pass durch enge coverage der Receiver und Druck auf QB Thomas Haider. So beginnt das letzte Viertel, auf Vikings Seite zusehends mit den Backups.

Sebastian Daum erhöht mittels 29yd Field Goal auf 03:39 bei 10:10, Thomas Haider führt in einem starken Finish die Seinen übers Feld, wird aber von einer bemerkenswerten "incomplete" Entscheidung im 4. Versuch gestoppt. Das Spiel endet schließlich mit 03:39 deutlich.

Was bleibt am Ende des Tages ? Neben dem klaren Ergebnis ein Ausfall von Dragons Spielmacher Jonathan Dally, ein in der Situation stark spielender Thomas Haider, welcher allerdings durch Druck seitens Defense schlechte Karten hat. Auf der Gästeseite ein überragend spielender Dustin Thornhill, der die starke O-Line der Vikings für 10yd -runs nutzt.

Vikings Defensive Lineman Armin Novidi nach dem Spiel: "Ein klares Ergebnis, dennoch: Wir dürfen uns nicht ausruhen - ich meine, sie haben den QB verloren aber wenn sie vollzählig sind, schaut das wieder anders aus." Zum seinem direkten Gegner, der Dragons Offensive Line: "Da sind viele neue Gesichter und eben unerfahren. Außer dem Daniel Brandmayr und Ramin Gholami kenn ich da gar keinen. Kühnmeyer ist ausgefallen, Lehmann retired, das braucht eben auch seine Zeit."

Katzmayer - 31.03.2012

Ein typisches Bild: Vikings #2 Dusty Thornhill hat freie Bahn

Ein typisches Bild: Vikings #2 Dusty Thornhill hat freie Bahn (© Taxer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Danube Dragons vs. Vienna Vikings (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: