Bremen Firebirds und Weyhe Vikings bleiben eigenständig

Nach den Gesprächen mit den Vikings hoffen die Firebirds auf eine erfolgreiche Saison 2010 Ein delikates Thema haben zwei der drei Footballculbs des AFV Nord (Bremen) in den letzten Wochen versucht zu lösen. Es wurde auf Initiative des Firebirds Präsidenten Jürgen Balz versucht, eine Fusion zwischen den Feuervögeln und den Wikingern zu organisieren, um ein starkes Bremer Team zu gründen, welches möglichst schnell mit gebündelter Kraft wieder in die Regionalliga Nord aufsteigen könnte.

Bekanntlich sind die Vikings aus dem benachbarten Weyhe und die Firebirds in der abgelaufenen Saison aufgrund einer Ligareform von der Regionalliga Nord in die Oberliga Niedersachsen/Bremen abgestiegen.

Nach einigen konstruktiven Verhandlungsrunden in der Vorweihnachtszeit wurde diese Idee, die bereits schon einmal vor rund 13 Jahren in der Freien und Hansestadt Bremen funktionierte und aus den Wolverins und den Buccaneers die Bravehearts formte, diesmal wieder zu den Akten gelegt. Während damals beide Clubs eine große gemeinsame Schnittmenge sahen, um ein Team für die 2. Bundesliga Nord zu basteln und schließlich auch wirklich den Aufstieg in die damalige 1. Bundesliga sportlich schafften, um dann allerdings in der Pre-Season Insolvenz anmelden zu müssen, hat sich die „Präsidentenrunde“ des Jahres 2009 einvernehmlich wieder getrennt und festgestellt, dass eine enge Kooperation, beziehungsweise Fusion diesmal nicht möglich sei. Beide Seiten betonten aber in Gesprächen mit football-aktuell.de ihrer gegenseitigen Hochachtung. Beide Gruppen wollen in der Vorsaison bis zum ersten Kickoff 2010 auf die Fair-Play-Regeln und auf die Einhaltung der „guten Sitten“ achten. Ein aktives Abwerben von Spielern soll es also zwischen den beiden Clubs nicht geben.

Während der langjährige und erfahrene Firebirds Präsident Jürgen Balz betonte, dass nach seiner Meinung die Verhandlungen daran scheiterten, dass die Vikings einen amerikanischen Coach engagierten wollten, sahen die Weyheraner andere Knackpunkte:“ Wir haben dieses aber abgelehnt und meinen, dass in der Oberliga ein US-Coach nicht notwendig ist. Beide Seiten verfügen über ausreichend qualifizierte Coaches müssen zuerst einen starken Kader formen“, sagte der Firebirds Vorsteher. Andre Blume, Abteilungsleiter Football und Cheerleading beim SC Weyhe störte sich andererseits daran, dass die Firebirds mit einem „Generalplan“ das Momentum für sich nutzen wollten:“ Die Aussage, dass wir über alles reden könnten, es aber möchten, dass ihr zu uns kommt, stieß bei uns auf kein großes Gehör“, so Andre Blume. „Während eines Teammeetings hatten wir unseren Spielern die "Firebirds Offerte" vorgestellt und es jedem Sportler freigestellt, sich so zu entschieden, wie er es möchte. Unsere Spieler, darunter auch einige Bremer, haben sich dafür entschieden, in Weyhe zu bleiben. Ich selbst freue mich darüber, da wir mit dem SC Weyhe auch einen starken Verein im Rücken haben, der mit seinen über 3400 Mitgliedern uns auch immer die Treue gehalten hat und wir nun im Jahre 2010 wieder zwei spannende Bremer Derbys erleben werden.“

Unterdessen haben beide Clubs begonnen, ihre Saison zu planen. Trainingsauftakt bei den Firebirds soll der 12. Januar sein. Zum Head Coach wurde Christian Buchholz ernannt, der diese Aufgabe bereits in der Endphase der Saison 2009 ausübte. Offensive Coordinator ist Alexander Balz, während ex GFL-Spieler Karsten Geiger verantwortlich für die Defensive Line zeichnet. Weitere Coaches sollen noch ernannt werden und 26 Spieler haben auch schon bei den Feuervögeln unterzeichnet. „Bill Hancock wird 2010 definitiv nicht Head Coach sein. Über ihn verfügen wir aber über gute Kontakte nach Alaska“, erklärte Joachim Balz abschließend und sieht trotzdem gute Chancen, sich schnell in der Oberliga zu erholen.

Keine andere Meinung vertritt Andre Blume: „Die Solidarität zwischen Abteilung und Hauptverein funktioniert. Für die Auswärtsspiele mit kurzer Distanz können wir vom SC Weyhe die vereinseigenen VW Busse nutzen und auch bei der Honorierung der Coaches ist uns der SC Weyhe behilflich. Ich glaube auch daran, dass wir uns in der Oberliga schnell erholen können.“

Schlüter - 26.12.2009

Nach den Gesprächen mit den Vikings hoffen die Firebirds auf eine erfolgreiche Saison 2010

Nach den Gesprächen mit den Vikings hoffen die Firebirds auf eine erfolgreiche Saison 2010 (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bremen Firebirdswww.bremen-football.demehr News Weyhe Vikingsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Weyhe Vikings
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: