Nächster Schritt zu Olympia

Flag Football soll bei Olympia 2028 dabei sein.Flag Football ist vom Executive Board des Internationalen Olympischen Komitees IOC nun endgültig in die Reihe der fünf Sportarten aufgenommen worden, die 2028 bei den Olympischen Spielen einmalig als Demonstrationssportart zum Programm gehören sollen. Neben Flag Football werden auch Baseball/Softball, Cricket (T20), Lacrosse (Sixes) und Squash der kommenden IOC-Vollversammlung als zusätzliche Sportarten für die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 vorgeschlagen. Diese zusätzlichen Sportarten wurden vom LA28-Organisationskomitee vorgeschlagen und sind nun von der Olympic Program Commission (OPC) geprüft und vom Executive Board abgesegnet. Eine vom Vorschlag abweichende Entscheidung der IOC-Vollversammlung wäre ungewöhnlich.

Für Flag Football und Squash wäre es in Los Angeles das Debüt, Baseball/Softball, Cricket und Lacrosse wurden früher bereits bei Olympischen Spielen ausgetragen.

"Die Wahl dieser fünf neuen Sportarten steht im Einklang mit der amerikanischen Sportkultur und wird der Welt ikonische amerikanische Sportarten präsentieren und gleichzeitig internationale Sportarten in die Vereinigten Staaten bringen. Diese Sportarten werden die Olympischen Spiele LA28 einzigartig machen", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. "Ihre Einbeziehung wird es der Olympischen Bewegung ermöglichen, mit neuen Athleten- und Fangemeinschaften in den USA und weltweit in Kontakt zu treten."

Die Auswahl der Sportarten sei das Ergebnis eines gründlichen Bewertungsprozesses und einer Analyse, die auf festgelegten Bewertungskriterien basiert. Wichtig war zum Beispiel die Gleichstellung der Geschlechter, die mögliche Nutzung bestehender Einrichtungen und die Chance, einem breiten Spektrum von Aktiven sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit die Chance auf eine Olympia-Teilnahme zu bieten.

American Football ist im Gastgeberland USA die beliebteste Sportart, Flag Football, der bei LA28 sein olympisches Debüt geben würde, verzeichnet sowohl in den USA Inland als auch international ein dynamisches Wachstum. In den USA spielen inzwischen mehr Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren Flag Football als Tackle Football. Etwa 20 Millionen Flag-Football-Spieler sind in über 100 Ländern aktiv, mit einem ausgewogenen Anteil der Geschlechter.

Baseball und Softball waren bei mehreren Olympischen Spielen Teil des Programms, zuletzt in Tokio 2020. Cricket war 1900 in Paris einmal bereits olympisch, ist mit etwa 2,5 Milliarden Fans weltweit dank Indien und anderer ehemaliger britischer Einflusssphären die insgesamt wohl mit Abstand beliebteste Sportart unter den fünf vorgeschlagenen. In den USA wurde kürzlich die Major League Cricket als Profiliga ins Leben gerufen. Lacrosse ist der Sport der indigenen Völker Nordamerikas gegründet und verbreitete sich im 19. Jahrhundert auch international, in St. Louis 1904 und London 1908 war es bereits olympisch. Squash würde wie Flag Football erstmals zum Olympiaprogramm gehören.

Außer über die fünf Demonstrationssportarten beriet die IOC-Spitze auch über die "Wackelkandidaten" des regulären Programms Boxen, Moderner Fünfkampf und Gewichtheben. Während für den Fünfkampf nach Verzicht auf das Hindernis-Reiten auf Pferden und für die Gewichtheber bei künftig nicht mehr von ihrem Verband, sondern von externen Stellen vorgenommenen Dopingkontrollen Entwarnung gegeben wurde und sie olympisch bleiben sollen, geht für Boxen die Hängepartie weiter. Das IOC hatte der International Boxing Association (IBA) die Anerkennung entzogen und bislang keinen anderen Dachverband für olympisches Boxen anerkannt.

Ansonsten gibt es im regulären Programm nur eine kleine Änderung bei Ruder-Disziplinen, ansonsten bleibt es bei den Wettbewerben, die auch 2024 in Paris ausgetragen werden. Das IOC versucht, möglichst Disziplinen austragen zu lassen, die in gemeinsamer Nutzung von Veranstaltungsorten möglich sind, wobei möglichst bestehende Stadien, Hallen und sonstige Infrastruktur genutzt werden sollen. Auch dies spricht dafür, bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles eben auch die typisch amerikanischen Sportarten wie zum Beispiel Football auszutragen.

Auerbach - 14.10.2023

Flag Football soll bei Olympia 2028 dabei sein.

Flag Football soll bei Olympia 2028 dabei sein. (© IOC / TheNewsMarket)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infoSpielplan/Tabellen FlagLeague Map FlagSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
WM Senior Flag
Australien/Ozeanien
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: