Flag Football Hochburg Österreich

Die AFBÖ-Nationalmannschaft Flag Football der Damen gewann auch 2017 die Flag EM in Spanien.Die Flag Football Nationalmannschaften von Österreich sind zu beneiden. Seit über einem Jahrzehnt befinden sich die Mannschaften in der absoluten Favoritenstellung und es wäre eine Riesenüberraschung, wenn sie ohne Edelmetall aus Irland zurückkehren würden. Zuletzt belegten sie ferner bei den World Games 2022 zwei vierte Plätze. Insgesamt gesehen agierten die Herren in den letzten 20 Jahren etwas erfolgreicher als die Damen. Österreichs Herren sind amtierender Vize-Weltmeister, die Damen holen seit 2007 aber kräftig auf. Bei zwölf Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften eroberten sie zehnmal eine Medaille. Ganz genau hat der Dachverband AFBÖ den Weg dokumentiert: "Die erste offizielle Flag Football Weltmeisterschaft fand im Jahr 2002, damals noch im Modus sieben gegen sieben, in der Südstadt statt. Nach einem Finalsieg gegen Deutschland kürte sich das Österreichische Herrennationalteam zum ersten Flag Football-Weltmeister. Ein Jahr darauf ging am selben Ort die erste Europameisterschaft über die Bühne. Erneut hieß das Finale Österreich gegen Deutschland und auch diesmal konnte sich Österreich durchsetzen. 2004 wurde bei der Weltmeisterschaft in Frankreich erstmals im Format fünf gegen fünf gespielt und auch dieser Premierentitel ging nach Österreich. In der Folge konnte die Herren-Auswahl noch zweimal Gold bei Großereignissen holen (WM 2012 in Schweden und EM 2017 in Spanien). Bei der bisher letzten Weltmeisterschaft in Panama 2018 musste sich Österreich nur den USA geschlagen geben. In der IFAF-Weltrangliste belegt die österreichische Herren-Nationalmannschaft derzeit den 2. Platz."

Stolz ist der AFBÖ auch auf die Entwicklung seines Damen Flag Teams: "Das österreichische Damen-Nationalteam feierte 2005 bei der EM in Finnland sein Debüt bei einem Großereignis. Nachdem die Sportlerinnen 2007 mit Bronze die erste Medaille eroberten, kürten sie sich zwei Jahre später in Großbritannien erstmals zum Europameister. In den nächsten Jahren folgte eine unglaubliche Erfolgsserie. Zwischen 2011 und 2017 konnte Österreich vier und damit alle Europameisterschaften für sich entscheiden. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr in Jerusalem nahm die Siegesserie ein Ende, dennoch erweiterte das Team mit dem 3. Platz den Trophäenschrank. Bei Weltmeisterschaften eroberte man bislang 1x Silber und 2x Bronze. In der Weltrangliste liegt Österreich derzeit auf Platz fünf."

Beide Nationalmannschaften profitieren von vielen positiven Faktoren, die es kein zweites Mal in Europa zu sehen gibt. Zukünftige Nationalspielerinnen und Spieler können sich in mehreren Junioren Teams profilieren. Österreichs Flag Football Nachwuchs Nationalteams eroberten sich in der U 13 und U15 Altersklasse mittlerweile mehrere sehr gute Platzierungen und waren auch in der U13 nicht mehr vom Spitzenfeld wegzudenken. Die Junioren EM in Grosseto im Jahr 2021 wird heute als der Startschuss zum Riesenprojekt "Olympische Spiele 2028" angesehen.

Weiterhin gewinnen können die Teams auch aufgrund der flächendeckenden Flag Ligen in mehreren Leistungsklassen, einer staatlichen Sportförderung, die auch den Aufbau die regionalen Leistungsstützpunkte mit finanzierte und natürlich auch den Flag Footballern zur Verfügung steht.

Schlüter - 03.08.2023

Die AFBÖ-Nationalmannschaft Flag Football der Damen gewann auch 2017 die Flag EM in Spanien.

Die AFBÖ-Nationalmannschaft Flag Football der Damen gewann auch 2017 die Flag EM in Spanien. (© FEFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Flag Frauenmehr News EM Flag Männermehr News Flag Frauenmehr News Nationalteam Flag Männerfootball.atmehr News Österreichfootball.atSpielplan/Tabellen EM Flag FrauenLeague Map EM Flag FrauenSpielplan/Tabellen EM Flag MännerLeague Map EM Flag MännerSpielplan/Tabellen ÖsterreichSpielplan/Tabellen Österreich
Österreich
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: