Niederlande erneut geteilt

Die Amsterdam Crusaders haben nach 1994 und 2019 zum dritten Mal die erste niederländische Liga verlassen. Wie schon 2022 gibt in den Niederlanden auch in diesem Jahr keinen einheitlichen Spielbetrieb. Während die Amsterdam Crusaders erneut mit vier belgischen Footballclubs in der so genannten "BNL" spielt, verbleiben alle anderen niederländischen Vereine im Ligensystem ihres Verbandes, dem AFBN.

Die Trennung der Crusaders, die bekanntlich auch Rekordmeister der Niederlande sind, begann im Jahr 2021, als sich aufgrund der Covid-19 Pandemie die Saison in der Eredivisie die Saison mit über sechs Monaten in die Länge zog und von langen Pausen geprägt war. Parallel kam es in Belgien zu einem Eklat, als ein Halbfinale um die belgische Meisterschaft abgebrochen wurde und ein Verein das Finale später boykottierte. Die Gruppe der Unzufriedenen gründete schließlich die BNL, die Spiele wurden 2022 im Privatsender TV More Than Sports (Inhaber: SEH Sports & Entertainment Holding) übertragen. Das erste Finale gewann Amsterdam mit 38:26 gegen Limburg.

2023 spitzten sich die Ereignisse zu. Zunächst wurden zwei zusätzliche Teams aufgenommen, als sich der niederländische Verband noch nicht dazu äußerte, ob er die BNL unterstützen möchte, oder auch nicht, traten vier niederländische Clubs wieder aus der BNL aus. Mit fünf Teilnehmern startete am 4. März 2023 die BNL mit den Amsterdam Crusaders in ihre zweite Saison. Das zweite Finale soll in Amsterdam am 1. Juli ausgetragen werden. Die niederländische Eredivisie spielt in diesem Jahr mit sechs Mannschaften.

Schlüter - 04.05.2023

Die Amsterdam Crusaders haben nach 1994 und 2019 zum dritten Mal die erste niederländische Liga verlassen.

Die Amsterdam Crusaders haben nach 1994 und 2019 zum dritten Mal die erste niederländische Liga verlassen. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Belgienmehr News Amsterdam Crusaderswww.amsterdam-crusaders.nlSpielplan/Tabellen BelgienLeague Map BelgienClub Map Belgien
Amsterdam Crusaders
Österreich
ELF
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: