Panthers schließen mit Matt Kalil ab

Matt Kalil beim Versuch, Julius Peppers zu blockenDie Carolina Panthers haben Left Tackle Matt Kalil entlassen, um 7,25 Millionen Dollar an Cap Space einzusparen. Da Matt Kalil erst zwei Jahre seines Fünf-Jahres-Vertrags im Wert von 55 Millionen abgeschlossen hat, wird er für 2019 dennoch mit 14,7 Millionen gegen das Cap zählen. Dementsprechend kommt die Entlassung von Kalil etwas überraschend, ist jedoch vor allem aus psychologischer Sicht nachvollziehbar.

Wenige Stunden vor der Entlassung Kalils konnten die Panthers Daryl Williams zu einem günstigen Preis von sieben Millionen Dollar für ein weiteres Jahr in Carolina behalten, der vermutlich die Left Tackle Position übernehmen wird. Williams war Second-Team All-Pro in 2017 als Right Tackle, ist aber flexibel. Taylor Moton konnte, nachdem Williams die letzte Saison verletzungsbedingt verpasst hat, problemlos auf Right Tackle übernehmen.

Matt Kalil wurde 2012 von den Minnesota Vikings an vierter Stelle der ersten Runde gedraftet, und konnte dies in seiner Rookie Saison mit einer Pro Bowl Nominierung rechtfertigen. Seitdem ist seine Karriere von Verletzungen und enttäuschenden Leistungen gezeichnet. Der damalige General Manager Dave Gettleman, jetzt bei den New York Giants, sah dennoch das Potenzial in Kalil und stattete ihn mit besagtem Fünf-Jahres-Vertrag aus, der Kalil zum drittteuersten Left Tackle im Jahr 2017 machte. Mittlerweile ist sein Gehalt nur noch knapp über dem Durchschnitt, aber seine Performance für die Panthers war bis jetzt unterdurchschnittlich.

Aufgrund der komplizierten Details des Vertrags wäre es rein aus finanzieller Sicht vorteilhafter gewesen, hätten die Panthers noch ein weiteres Jahr mit Kalil als Left Tackle durchgehalten. Mit besseren Optionen im Team hat das Team jedoch keinen Nutzen mehr für Kalil, und der ungünstige Vertrag, dessen Architekten nicht mehr in der Franchise sind, hing wie ein Schatten über dem Team.

Ruben Martin - 15.03.2019

Matt Kalil beim Versuch, Julius Peppers zu blocken

Matt Kalil beim Versuch, Julius Peppers zu blocken (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
New Orleans Saints
NFC South
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: