Wittenberg Saints – Ein Verein entsteht

Handball, Fußball und Volleyball sind die dominierenden Sportarten in der Lutherstadt Wittenberg. Eigentlich gibt es keinen Platz für eine Randsportart, die viele Spieler zur Durchführung benötigt ... Wie falsch diese Annahme war, zeigte sich in den letzten drei Monaten, denn zwischen Elbe und Dübener Heide sind die Wittenberg Saints in aller Munde.

Die beiden Freunde Christian Weise und Tobias Wothe waren in den letzten Tagen des Jahres 2015 auf dem Weg durch die Wittenberger Innenstadt und den beiden lief dabei ein "Hüne" nach dem anderen über den Weg. Wothe, der auf umfangreiche Erfahrungen in der GFL (u.a. Berlin Adler) zurückblicken kann, war begeistert von so viel Potenzial. Ab diesem Zeitpunkt wurde dieser Besuch zur Gedankenschmiede "Wittenberg-Football".

Für Weise war nach kurzem Austausch klar, dass ein Verein her muss. Name und Symbol waren rasch gefunden: "Wir wollen einen klaren Bezug zur kirchlichen Tradition der Lutherstadt" so Weise. Nach der Gründungsveranstaltung der Wittenberg Saints ging es für den neuen Vorsitzenden sofort an...

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt
Heute vor zehn Jahren
Halle Falken
Magdeburg Virgin Guards
Wernigerode Mountain Tigers
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: