98. Rose Bowl geht nach Oregon

Oregons Quarterback Darron Thomas mit der Trophy des Rose Bowl.Fast mehr, als ein Menschleben dauern kann, mussten die Ducks warten. Nach 95 Jahren ist der Knoten endlich geplatzt und Oregon hat erstmals den Rose Bowl gewonnen. Wisconsin wurde mit 45:38 im traditionsreichen Pasadena besiegt und musste sich nach hartem Kampf der großartig aufspielenden Ducks Offense beugen. Das Ergebnis offenbarte auch einen neuen Rose Bowl Rekord, da die Schallmauer von 80 Punkten gebrochen wurde. 80 Punkte erzielten zuletzt 1991 Washington und Iowa. Maßgeblich am Punkteregen in der 98. Auflage waren QB Darren Thomas beteiligt, der drei Touchdown-Pässe warf und De’Anthony Thomas, der sich mit zwei Runs über 91 und 64 Yards ebenfalls in die Statistiken eintrug und damit den zweitältesten Rose Bowl Touchdownrun aller Zeiten einheimste. Zur beliebtesten Anspielstation avancierte Lavasier Tuinei, der zwar nur für 158 Yards fing, dafür aber auch zweimal die Endzone von Wisconsin erreichte.

Vor allem die ersten beiden Viertel waren von einem engagierten Offensefootball beider Mannschaften geprägt und bis zum 28:28 Pausenzwischenstand erlebten die über 91000 Zuschauer ein stetig wechselndes Bild. Wisconsins Jar Abbrederis eröffnete den Touchdownregen mit einem 38 Yards Pass, während zwei Minuten später RB LaMichael James zum 7:7 ausglich. Alleine während dieses Angriffsspiels sollte Oregon über 80 Yards in 2:07 Minuten zurücklegen. Thomas erlebte zudem mit seinem 91 Yards Rush die Sternstunde des Abends, so dass Kenjon Barners 54 Yards Catch im zweiten Viertel fast schon wie einfache Hausmannskost wirkte. Die Frage, wie sich die beiden Defensive Coordinatoren an diesem Abend in diesen Situationen fühlen mussten, wurde allerdings von niemanden so richtig beantwortet.

Das Spiel dieser beiden hochklassigen Mannschaften wurde schließlich entschieden, als die Badgers von den Ducks im vierten Viertel einen Punt erzwangen, ihnen jedoch während des letzten Angriffsspiels die Zeit davon lief. QB Russell Wilson blieben zuerst noch 16 Sekunden und er bediente zuerst Abbrederis für 29 Yards und dann Nick Toon für 33 Yards, um mit viel Raumgewinn, wenige Sekunden zu vergeuden. Doch Wilsons letzter Passversuch innerhalb der allerletzten zwei Sekunden wurden als nicht komplett gewertet, so dass die Ducks nach dieser Szene jubelnd das Feld stürmten und Wilson enttäuscht meinte: „Es wäre schön gewesen, wenn wir noch eine Chance gehabt hätten. Mit ein oder zwei Sekunden mehr, hätten wir sie möglicherweise noch einholen können.“

Schlüter - 03.01.2012

Oregons Quarterback Darron Thomas mit der Trophy des Rose Bowl.

Oregons Quarterback Darron Thomas mit der Trophy des Rose Bowl. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Oregon Ducks - Wisconsin Badgers (Getty Images)mehr News Big Tenwww.bigten.commehr News Oregon Duckswww.goducks.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big TenSpielplan/Tabellen Oregon Ducks
Booking.com
Oregon Ducks
USC Trojans
Big 12
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: