Trickreiche Texaner

Die Texas Longhorns konnten wieder einmal jubeln.Rund 56313 Fans wollten den diesjährigen Holiday Bowl im sonnigen San Diego sehen und erlebten, wie sich Texas QB David Ash aufmachte, sich in die Namensliste der Spielmacher einzutragen, die sich durch besondere Aktionen in den letzten Jahren auszeichneten. So fing der Spielmacher im zweiten Viertel einen vier-Yard-Pass vom Wide Receiver Jaxon Shipley und eiferte damit BYU’s Steve Young, Texas A&M Bucky Richardson und Oregon’s Harrington nach, die als College Quarterbacks in früheren Holiday Bowls auch als Passempfänger agierten.

Die Longhorns nutzten durch Ash ihre erste reale Chance und er übergab zuerst das Spielgerät zum Running Back Malcolm Brown, der wiederum an Shipley ausgehändigt wurde. Das Risiko lohnte sich, da sein kurzer Reverse Pass auf Ash sein Ziel erreichte und dieser ungehindert in die Endzone von California zur 7:3 Führung für Texas eindrang. Dieser Schachzug wurde übrigens vom Co-Offfensive Bryan Harsin ausgedacht, der von Malcom Brown entsprechend gelobt wurde: „Bryan Harsin wuchs im Boise System auf und hat viel dazu beigetragen, dass wir uns erheblich verbessert haben, seitdem er bei uns ist. Er glaubt an das Laufspiel, er glaubt an die pure Kraft, aber er hat auch immer wieder Tricks auf Lager, die er zur richtigen Zeit aus seiner Tasche zieht.“ Dieses Big Play half tatsächlich, die Reputation des Holiday Bowls ein wenig zu verbessern und das spielerische Niveau zu erhöhen, beziehungsweise Texas auf die Siegesstraße zu verhelfen. Diese Tatsache musste auch Cal’s Defensive End Coach Trevor Guyton zugeben: „Es war nur eine Frage der Zeit, wann er mit seiner Trickkiste beginnen würde. Damit hat er uns überrascht, uns besiegt und es gibt dafür auch keine Entschuldigungen.“

Ash steuerte im dritten Viertel weiterhin seinen Anteil bei, damit Texas seinen Bowlauftritt auch genießen durfte. Sein 47 Yards Touchdown-Pass auf Marquise Goodwin führte nicht nur zum 14:10, sondern läutete endgültig Californias Niederlage ein. In der Folgezeit erwies sich zudem Texas Defense als druckvolle Einheit, die insgesamt sechs Mal den QB Zach Maynard sackte und ihn stets unter Druck setzte. Die Niederlage der „Golden Bears“, die seit 1959 nicht mehr gegen die Longhorns siegten, wurde somit unvermeidlich und spitzte sich im vierten Viertel noch einmal zu. QB Maynard wurde hart getackelt und den fallengelassenen Ball eroberte sich Chris Whaley auf der 44 Yards Line California. 37 Yards überbrückte er noch zusätzlich und brachte damit sein Team in eine exzellente Goalposition. Cody Johnson musste nur noch die letzten sieben Yards überbrückten, um den 21:10 Endstand sicher zu stellen und für den verdienten Bowlsieg zu sorgen.

Schlüter - 29.12.2011

Die Texas Longhorns konnten wieder einmal jubeln.

Die Texas Longhorns konnten wieder einmal jubeln. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News California Golden Bearswww.calbears.commehr News Texas Longhornswww.texassports.comSpielplan/Tabellen California Golden BearsSpielplan/Tabellen Texas Longhorns
Booking.com
California Golden Bears
USC Trojans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: