Falcons kippen Partie nach der Pause

Entschied die Partie nach der Pause zugunsten der Atlanta Falcons: Quarterback Matt RyanEin böses Deja-vu erlebten die Carolina Panthers. Im Hinspiel bei den Atlanta Falcons hatten Cam Newton und Co. bis ins letzte Viertel geführt, ehe die Raubkatzen noch eine 17:31-Niederlage kassierten. Diesmal kam’s noch ein bisschen dicker: Mit 24 unbeantworteten Punkten nach der Pause erkämpften die ‚Falken‘ sich den 31:23-Erfolg, mit dem sie ihre Playoff-Hoffnungen am Leben erhalten. Ein trauriger Rekord: Bereits zum sechsten Mal in dieser Saison verlor Carolina eine Partie, in der sie zu Beginn des letzten Viertels noch geführt hatten.

Nach der schnellen Führung der Gäste durch Star-Receiver Roddy White spielten bis zur Pause fast nur noch die Hausherren. Erst glichen die Panthers durch einen lässigen Lob von Cam Newton auf Jeremy Shockey aus, als die gesamte Falcons-Defese den angetäuschten Lauf des Quarterbacks durch die Mitte stoppen wollte. Dann punktete die Defense der Gastgeber nach einem Klasse-Punt von Jason Baker auf die 4-Yard-Linie der Raubvögel: Antwan Applewhite stürmte ungeblockt durch die Mitte und sackte Matt Ryan zum Safety zum 9:7. Im zweiten play nach dem folgenden Free Kick tankte sich DeAgelo Williams auf der rechte Seite durch und hatte erst wieder Körperkontakt, als seine Teamkameraden ihm zum 74-Yard-Lauf, dem längsten Rushing Touchdown der Teamhistorie gratulierten.

Noch vor der Pause setzte Tight End Greg Olsen mit einem 44-Yard-Catch& Run noch einen Touchdown drauf, mit dem scheinbar sicheren 23:7 für Carolina ging’s ins dritte Quarter. Im gleichen Maße wie die Gäste nun immer besser in Schwung kamen, verloren die Panthers erst ihren Spielfluß und dann die Partie. Während im Hinspiel Running Back Michael Turner die Panthers ein ums andere Mal überrannt hatte, nahm diesmal Matt Ryan mit 318 Pass-Yards und vier Touchdowns die Defense des Teams von Head Coach Ron Rivera auseinander und feierte somit in seinem siebten Südstaaten-Derby seinen sechsten Sieg. „Das war der erste Schritt (Richtung Playoffs)“, sagte Ryan nach dem Sieg, „wir haben uns vier Schritte vorgenommen und wollen jetzt die anderen folgen lassen.“

Erst nachdem Atlanta mit 24:23 die Führung übernommen hatte, gelang den Gastgebern in Charlotte noch einmal eine einigermaßen ordentliche Angriffsserie. Doch mit dem Field Goal-Versuch von Olindo Mare aus 35 Yards segelten die Hoffnungen auf eine neuerliche Wende ins Nirwana. Julio Jones, der beim Hinspiel noch bitter vermisst worden war, schaffte dann mit seinem zweiten Touchdown des Tages die endgültige Entscheidung.

Gehörigen Anteil am 8. Saisonsieg der Falcons hatte die Defense: Linebacker Mike Peterson fing im dritten Viertel einen kurzen Shuffle-Pass von Cam Newton ab, wenig später holte Safety William Moore eine weitere Interception für Atlanta. Schon im Hinspiel hatten die ‚Falken‘ drei Newton-Pässe ab - ihre vier Erfolge in diesem Jahr feierten die Panther in den Spielen, in denen Newton ohne Turnover blieb. „Ich wollte den Ball loswerden. Um einem Sack zu entkommen“, erläuterte der Panthers-Spielmacher nachher. „Das war eine Sch...-Entscheidung, ich hätte die Prügel und den Sack einstecken und den Ball behalten sollen. Beide Interceptions waren mein Fehler. Wenn du gewinnen willst, musst den Ball behaupten und in der Beziehung habe ich heute schlechte Arbeit geleistet.“

Nitsch - 12.12.2011

Entschied die Partie nach der Pause zugunsten der Atlanta Falcons: Quarterback Matt Ryan

Entschied die Partie nach der Pause zugunsten der Atlanta Falcons: Quarterback Matt Ryan (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Carolina Panthers - Atlanta Falcons (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: