Trainer-Zoff nach erster Lions-Pleite

Jim Harbough und Jim Schwartz hatten sich einiges zu erzählen.Ausgerechnet in einem Heimspiel kassierten die Detroit Lions ihre erste Saisonniederlage: Die San Francisco 49ers siegten mit 25:19 im "Ford Field", und anschließend gerieten sogar die Trainer beider Teams aneinander. Grundlage für eine neue Rivalität in der NFC? 49ers-Trainer Jim Harbough stürzte nach dem Sieg auf seinen Kollegen Jim Schwartz zu, schüttelte seine Hand mit rechts, klopfte ihm mit links auf die Schulter. Schwartz fand das gar nicht witzig. "Das war wohl meine Schuld, da habe ich seine Hand zu feste geschüttelt", sagte Harbaugh, der von Offiziellen von Schwartz getrennt werden musste, der nachher erbost auf ihn zukam. "Ich wollte ihm gratulieren und bin von ihgm einfach aus dem Weg geschubst worden. So etwas Unterirdisches habe ich an dieser Stelle nicht erwartet", sagte Schwartz über das Verhalten seines Gegenüber.

Die Spieler sahen etwas verblüft zu, wahrscheinlich hatten sich die 49ers und die Lions, die jetzt jeweils 5:1 Siege auf dem Konto haben, auf dem Spielfeld schon ausreichend beharkt in einem hart geführten und von Strafen bestimmten Duell mit vier Führungswechseln nach der Halbzeit. "Ironischerweise war ich nachher der Friedensstifter", sagte Detroits Defensivspieler Kyle Vanden Bosch. Es sei eben ein emotionaler Sport. San Francisco hatte die ersten fünf Spiele der vergangenen Saison verloren, entsprechend emotional wird der derzeitige Erfolg an der Westküste gefeiert. Der Tabellenführer der NFC West hat erstmals seit 1998 fünf der ersten sechs Spiele gewonnen. Das erkläre die Begeisterung, sagte 49ers-Spieler Alex Smith: "Er liebt eben Football, und er ist ein emotionaler Typ, der das seinem Team auch zeigt."

Spielmacher Smith war am Ende der entscheidende Mann für San Francisco, eroberte bei 17 gefangenen von 32 Pässen 125 Yards, Ballträger Frank Gore sorgte bei 15 Läufen für 141 Yards, darunter einer über 55 Yards und ein Touchdown, der die 10:0-Führung der Gäste im ersten Viertel bedeutet hatte. Auf der anderen Seite kam Matthew Stafford zwar auf 293 Yards (28 von 50 Versuchen), musste aber die starke Defensivarbeit der 49ers anerkennen: "Die haben einfach gut verteidigt." Damit endete eine saisonübergreifende Neun-Spiele-Siegesserie der Lions, die Titelverteidiger Green Bay Packers nun die alleinige Tabellenführung der NFC North überlassen mussten.

Goergens - 17.10.2011

Jim Harbough und Jim Schwartz hatten sich einiges zu erzählen.

Jim Harbough und Jim Schwartz hatten sich einiges zu erzählen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Detroit Lions - San Francisco 49ers (Getty Images)mehr News Detroit Lionswww.detroitlions.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Detroit LionsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
Booking.com
San Francisco 49ers
NFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: