Erster Panther-Sieg für Rivera und Newton

Hat allen Grund zu strahlen: Beim 16:10 gegen die Jaguars feierte Cam Newton seinen ersten NFL-SiegIm dritten Anlauf hat’s endlich geklappt: Ron Rivera hat seinen ersten Sieg in der NFL als Cheftrainer der Carolina Panthers gefeiert. Das 16:10 im Raubkatzen-Duell gegen die Jacksonville Jaguars war auch für Cam Newton sein erster Erfolg als Profi: Der allererste Pick der College-Draft im April bediente 260 Sekunden vor Schluss Tight End Greg Olsen mit einem 16-Yard-Pass zum siegbringenden Touchdown, inklusive der anschließend Zwei-Punkte-Conversion. Insgesamt erzielte der frühere Auburn-Spielmacher Newton 158 Yards Raumgewinn durch seine 18 kompletten Pässe, weitere 27 Yards erlief er. Gegenüber den jeweils mehr als 400 Pass-Yards in seinen beiden vorherigen Partien war das zwar ein Rückschritt, den er aber aufgrund des Sieges sicher gerne gemacht hat.

Damit entschied die Nummer eins der Panthers nicht nur statistisch das Duell der beiden Erstrunden-Spielmacher für sich. Sein Gegenüber Blaine Gabbert hatte bei den ‚Jags‘ den Vorzug vor Luke McGown erhalten, nach dem der bei der Niederlage gegen die New York Jets völlig neben der Spur gewesen war. Für den 10. der Draft 2011 begann seine Laufbahn als Starter aber denkbar schlecht. Gleich im dritten Spielzug wurde er in der eigenen Endzone zum Safety gesackt.

Anschließend lief es zunächst kaum besser für die Gäste, die im monsunartig strömenden Regen in Charlotte erst kurz vor der Pause ins Spiel fanden, und bis dahin - genau wie die Hausherren - lediglich ein Field Goal bewerkstelligten. Dann brachte Maurice Jones-Drew, der mit 122 erlaufenen Yards zeitweise beinahe Alleinunterhalter in Jacksonvilles Offense war, sein Team mit einem 39-Yard-Lauf in aussichtsreiche Position. Im letzten Spielzug des zweiten Quarters bediente Gabbert dann bei bereits abgelaufener Spielzeit Wide Receiver Mike Thomas mit einem 36-Yard-Pass zur 10:5-Führung und stellte damit den Spielverlauf der ersten Hälfte völlig auf den Kopf.

Nach der Pause ließ der Regen zwar nach, trotzdem dominierten die Defenses auf beiden Seiten. Carolina verkürzte zwar durch das zweite Field Goal von Olindo Mare auf 8:10, doch erst 6:44 Minuten vor dem Ende startete der siegbringende Drive. Nach einem 14-Yard-Puntreturn von Armanti Edwards brachte Cam Newton die Panthers mit einem Screen Pass auf Running Back Jonathan Stewart und einem Zuspiel auf Steve Smith schon einmal in Field Goal-Reichweite. Newtons Pass auf Tight End Olsen, der sich an der linken Seite frei gelaufen hatte, bescherte dem Jung-Spielmacher und seinem Cheftrainer jeweils den ersten Sieg. Der wurde von Carolinas Abwehr gesichert, die den Gästen in der ersten Halbzeit bis zu den beiden Touchdown-bringenden plays nur 52 Yards Raumgewinn gestattet hatte.

Nitsch - 25.09.2011

Hat allen Grund zu strahlen: Beim 16:10 gegen die Jaguars feierte Cam Newton seinen ersten NFL-Sieg

Hat allen Grund zu strahlen: Beim 16:10 gegen die Jaguars feierte Cam Newton seinen ersten NFL-Sieg (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Carolina Panthers - Jacksonville Jaguars (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: