Erster Bowl-Erfolg für die Knights

Job erfolgreich erledigt: George O’LearyEs ist noch gar nicht lange her, da wurde an der Universität von Central Florida gar nicht Football gespielt. Die Universität wurde erst 1963 als Randbegleitung des Raumfahrtprogramms der NASA im nahe gelegenen Kennedy Space Center gegründet. Das Footballteam der UCF Knights wurde erste 1979 aus der Taufe gehoben – damals noch in der Division III. Nun sind die Knights endlich an ihren vorläufigen Höhepunkt angelangt. Denn gegen die Georgia Bulldogs gewannen sie im Liberty Bowl mit 10:6 und konnte sich so nach drei vergeblichen Anläufen den ersten Bowl-Sieg ihrer Geschichte holen.

Lange waren es Namen wie Daunte Culpepper, Ansante Samuel oder Mike Sims-Walker, welche für einen gewissen Bekanntheitsgrad der Knights sorgte. Denn die Conference USA, in der die Ritter seit 2005 beheimatet sind, gehört eher zu den schwachen Gruppen in der Division I und besonders in Florida sind Teams wie die Gators, Hurricanes oder Seminoles allgegenwärtig. Und es bedarf auch noch einiger weiteren Erfolge, bis die Footballer von UCF in diese Liga aufsteigen werden. Genau aus diesem Grund war die Freude nach dem Sieg im Liberty Bowl wohl besonders groß. Denn mit den Georgia Bulldogs wurde immerhin ein Team der SEC bezwungen.

„Es braucht Zeit, ein Programm richtig zum Laufen zu bringen. Aber ich denke, dass die Tiefe nun endlich da ist. Und ich denke, dass wir in den nächsten Jahren ein sehr solides Programm haben werden“, freute sich Head Coach George O’Leary nach dem Spiel. Nach vier erfolgreichen Bowls musste Georgia nun die erste Niederlage einstecken. Entsprechend groß war dann auch der Frust bei der Siegerehrung. Denn Bulldogs Head Coach Mark Richt verweigerte die Annahme der Trophäe für den Zweitplatzierten und meinte, dass man sie ihm später geben solle.

Zittern um den ersten Bowl-Sieg mussten die Knights vor allem in den Schlussminuten. Zweimal hatten die Bulldogs einen vierten Versuch, zweimal spielten sie ihn aus, zweimal hatten sie das Glück dabei auf ihrer Seite. Doch als QB Aaron Murray dann zum dritten Mal im vierten Versuch alles wagte, war die Defense der Knights zur Stelle. CB Kemal Ishmael schlug in der eigenen Endzone den Ball weg. Die Knights konnten sich dank des einzigen Touchdowns, der durch RB Latavius Murray erzielt wurde, über den ersten Bowl-Erfolg in der Schulgeschichte freuen.

Hundt - 02.01.2011

Job erfolgreich erledigt: George O’Leary

Job erfolgreich erledigt: George O’Leary (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Central Florida Knightswww.ucfathletics.commehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.comSpielplan/Tabellen Central Florida KnightsSpielplan/Tabellen Georgia Bulldogs
Booking.com
Central Florida Knights
Oklahoma Sooners
Big 12
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: