Hawkeyes müssen Federn lassen

Ricky StanziImmer wieder stimmte die Marching Band der Iowa Hawkeyes Carl Orffs „Oh, Fortuna!“ aus der Carmina Burana doch. Doch gegen die Northwestern Wildcats wollte sich das Glück nicht einstellen. Gegen die vermeintlichen Außenseiter aus Evanston, Illinois, verloren die Hawkeyes Zuhause mit 10:17 und verspielten mit einem Spielzug die mögliche Chance auf die Nationale Meisterschaft, verloren ihren Spielmacher und müssen nun auch um den Titel in der Big Ten zittern. Für die Wldcats war es der erste Sieg über ein Top-Ten-Team seit der Saison 2004. Damals hatte Northwestern die Ohio State Buckeyes in Verlängerung bezwingen können. Eigentlich sah es nach einem klaren Erfolg für Iowa aus, führten die Hausherren nach dem ersten Viertel mit 10:0. Doch dann schlugen die berühmten 15 Minuten Ruhm für die Gäste.

Zunächst sorgte Corey Wootton in der Endzone für einen QB-Sack und QB Ricky Stanzi verlor dabei den Ball. Marshall Thomas sicherte das Spielgerät und brachte sein Team damit auf 7:10 heran. Zu allem Überfluss verletzte sich Stanzi beim Sack so stark, dass er das Spielfeld verlassen musste und nicht mehr zum Einsatz kam. Gut sieben Minuten später besorgte RB Drake Dunsmore den 14:10-Halbzeitstand für die lila Wildkatzen. Ein Field Goal von K Stefan Demos im letzten Viertel sorgte dann für die Entscheidung, da die Hausherren nicht mehr ins Spiel fanden und Ersatz-QB James Vandenberg während der gesamten Partie nur ein Drittel seiner Pässe an den Mann brachte.

Auch wenn die 27 Passversuch von Vandenberg seine bisherige Bilanz um das neunfache übertrumpfte, war die Leistung des Freshman einfach zu wenig, um die Hawkeyes zurück auf die Erfolgsspur zu bringen. Zeit genug hatten sie. Die Defense stoppte die Gäste aus Illinois immer wieder, doch in den entscheidenden Situationen versagten bei Vandenberg entweder die Nerven, fand die Übersicht nicht oder die Defense der Wildcats zeigte sich einfach als zu solide – ohne dabei aber über sich hinauszuwachsen. So brachte Vandenberg nur neun Pässe bei seinen Mitspielern an. Ein weiterer Pass landete bei einem Gegenspieler. Zudem wurde ein Touchdown der Hausherren wegen eines Regelverstoßes nicht anerkannt.

In den bisherigen Spielen hatte Iowa Dank der Fähigkeiten von Ricky Stanzi in der zweiten Halbzeit 148 Punkte erzielt – und so noch manch drohende Niederlage in einen Sieg verwandeln können. Doch nach dem Ausfall des Stammspielmachers fand die Angriffsformation nie zu ihrem Rhythmus. Vier Ballverluste musste Iowa allein im zweiten Quarter verzeichnen – der folgenschwerste führte zur Wende in einem eigentlich sicheren Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren durchaus noch ihre Möglichkeiten. Doch zunächst scheiterte K Daniel Murray aus 46 Yards, dann konnte James Vandenberg kurz vor dem Ende einen vierten Versuch nicht umsetzen. Die Wildcats bekamen den Ball und konnten die Zeit herunterlaufen lassen.

Hundt - 07.11.2009

Ricky Stanzi

Ricky Stanzi (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Northwestern Wildcatswww.nusports.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Northwestern Wildcats
Booking.com
Iowa Hawkeyes
Big 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: