Nebraska erlebt Debakel

Dreißig Jahre ist es her, dass die Missouri Tigers einen Erfolg bei den Nebraska Cornhuskers feiern konnten. Was dann aber am Samstag in Lincoln folgte, kam einer Demontage der Hausherren gleich. Denn Missouri gewann mit 52:17 mehr als deutlich gegen die Cornhuskers. Dabei war es vor dem Spiel noch nicht klar, dass die Tigers solch einen klaren Sieg würden erzielen können. Von den fünf Top-Teams der Big 12, die an diesem Wochenende auswärts antreten mussten, hatten die Tigers mit Sicherheit die schwerste Aufgabe zu bewältigen. Von Beginn machten die Gäste in Lincoln allerdings deutlich, dass sie am ersten Wochenende der Conference-Spiele für keine unangenehme Überraschung sorgen wollten.

Nebraska tat schon vor dem Spiel einiges, um den Gegner psychisch unter Druck zu setzen. Ein Abwehrspieler der Cornhuskers bespuckte Tigers-QB Chase Daniel vor der Partie und schien den Spielmacher damit gerade so richtig anzuheizen. „Das ist mir vorher noch nie passiert. Ich werde nicht sagen, wer es war. Er weiß es selbst. Das war unterstes Niveau. Das war pure Respektlosigkeit“, sagte Daniel etwas fassungslos. Aber er fand auf dem Feld die entsprechende Antwort, erzielte 253 Yards Raumgewinn und drei Touchdown-Pässe.

Dabei hatte Daniel nur die Früchte geerntet, deren Samen er im vergangenen Jahr ausgestreut hatte. Zuhause gewannen die Tigers seinerzeit 41:6 und Daniel meinte nach dem Spiel, dass die Taktik und der Spielplan der Cornhuskers dem einer High-School-Mannschaft entsprochen hätte. Dass Nebraska dies nicht auf sich sitzen lassen würde, war vor dem Spiel eigentlich allen klar. Doch was dann als geplante Revanche auf dem Spielfeld folgen sollte, war mehr als nur ein laues Lüftchen.

Die Defense der Cornhuskers, die es sich eigentlich zum Ziel gesetzt hatte, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen, war ohne Biss. Aufgestellt in eine biederen 3-4 wurde den Ballträgern der Tigers so viel Raum ermöglicht, dass sie im Schnitt mit jedem Lauf sechs Yards Raumgewinn erzielten. Und QB Chase Daniel wurde nicht einmal annähernd unter Druck gesetzt. Stattdessen kassierte Nebraska Punkt um Punkt und Strafe um Strafe. Am Ende stand einer der eindrucksvollsten Siege der Tigers über die Cornhuskers zu Buche.

Hundt - 05.10.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Missouri Tigerswww.mutigers.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Missouri TigersSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Missouri Tigers
South Carolina Gamecocks
SEC
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: