Grand Rapids vor Saisonauftakt

Zwei Spiele der Arena Football League stehen am zweiten Spieltag besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Zum einen bestreitet die Grand Rapids Ramapge ihr erstes Saisonspiel. Gegner sind die San Jose SaberCats, die gegen die Footballer aus Michigan in neun Partien acht Siege einfahren konnten. Der letzte und bis dato einzige Erfolg für die Rampage datiert aus dem Jahr 2006 – wurde allerdings vor heimischem Publikum bewerkstelligt. Steve Thonn ist in seinem ersten Jahr als Cheftrainer in Grand Rapids tätig. Ihm musste das Kunststück gelingen, vor allem die im vergangenen Jahr arg gebeutelte Abwehr nur zu formieren und zu verbessern.

In der vergangenen Saison belegte man in den wichtigen Defense-Statistiken stets hintere Plätze. Thonn zählte allerdings zu den besten Offensive Coordinatoren der AFL, was seine zu erledigenden Aufgaben in der Abwehr nicht einfacher machen dürfte, und seine Berufung zum Head Coach galt als längst fällig. Im Angriff wird er sich in erster Linie mit der Frage nach dem passenden Spielmacher beschäftigen. Dass nun ausgerechnet Titelverteidiger San Jose zum Saisonauftakt kommt, macht den Neuanfang nicht gerade leicht. Aber das Publikum in Grand Rapids hat seinen eigenen Ruf und wird den SaberCats das Leben entsprechend schwer machen.

Der zweite große Showdown steigt in Chicago. Der dort beheimatete Rush trifft auf Philadelphia Soul. Angesichts der am ersten Spieltag gezeigten Leistungen ist diese Partie wohl schon so eine Art vorgezogenes Endspiel – auch wenn die Saison noch lang ist und bist zum Arena Bowl XXII noch viel Wasser die unzähligen Ströme in den Vereinigten Staaten herunter fließen wird. Egal ob man die Quarterbacks, die Wide Recever oder die beiden Head Coaches miteinander vergleicht – es wird in allen Bereichen ein interessantes und spannendes Duell werden. Tony Graziani und Sherdrick Bonner sind nicht nur gute Freunde, sondern spielten bereits bei den Atlanta Falcons in der NFL zusammen Football. Graziani folgte Bonners Ruf in der Arena League, kam zunächst in Los Angeles unter und spielt nun in Philadelphia, stellte dort in der vergangenen Woche mit neun Touchdown-Pässen einen neuen Teamrekord auf. Bonner glänzte bisher mit zwei Siegen im Arena Bowl.

Beide Teams spielen einen sehr attraktiven Offense-Football. Die beiden Head Coaches Bret Munsey und Mike Hohensee zählen zu den besten ihres Fachs. Hohensee hat sehr viel Erfahrung, konnte bereits eine Meisterschaft gewinnen. Munsey gehört einer neuen Generation, ist jung, hat Feuer und führte Philadelphia in den vergangenen zwei Jahren stets in die Playoffs. Allerdings konnte Philadelphia noch nie in Chicago gewinnen.

Hundt - 07.03.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indoor Footballmehr News Chicago Rushmehr News Spielplan/Tabellen Indoor FootballLeague Map Indoor FootballSpielplan/Tabellen Chicago Rush
Chicago Rush
CFL
Amerika
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: