Drei Regeländerungen

Möglicherweise kommt auch noch eine neue Kickoff-RegelungDie NFL Clubbesitzer haben bei ihrem jährlichen Frühjahrs-Meeting in Palm Beach / Florida mehrere Regeln geändert. Wie in den Vorjahren waren einige Vorschläge zur Abstimmung gekommen, am Ende fanden drei Neuerungen auch den Weg in die Regelbücher.

Die wohl am meisten diskutierte – und von der Spielergewerkschaft NFLPA vehement abgelehnte – Änderung betraf den sogenannten "Hip-Drop-Tackle": Einstimmig angenommen wird ein Verstoß künftig mit einer 15 Yard-Strafe und einer potenziellen Geldstrafe sanktioniert.

Laut dem Ligaverantwortlichen Jeff Miller gab es in der Vorsaison insgesamt 230 dieser Tackles, bei denen 15 Spieler verletzt worden wären.

Der Vorsitzende des für Regeln zuständigen Komitees, Atlantas Rich McKay, erklärte, dass die Änderung die in diesem Moment ungeschützten getackelten Spieler schützen solle: "Es ist eine neue Regel, also haben [die Spieler] sie noch nicht gesehen.

Dies wurde nie praktiziert; niemand macht das in der Praxis. Es gibt keinen Spieler, der diese Taktik bei einem Spieler seiner eigenen Mannschaft im Training...

Möglicherweise kommt auch noch eine neue Kickoff-Regelung

Möglicherweise kommt auch noch eine neue Kickoff-Regelung (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
NFL
NFC
AFC
Historie von American Football
Die britisch-barbarische VarianteAus altrömischer (oder später florentinischer) Sicht war alles nördlich des Limes ja barbarisch, und Harpastum- oder Calcio-Verehrer hätten wohl ziemlich indigniert auf eine Vorläufer-Variante von Football geschaut, die sich im nordenglischen Dorf Shrovetide im 12. Jahrhundert entwickelt hatte. Zum Fastnachtsdienstag wurde dort vor der christlichen Fastenzeit bis Ostern noch einmal hemmungslos geschlemmt, was Lager und Ställe so hergaben. Irgendwann begann irgendwer, mit einer Schweinsblase Schabernack zu treiben. Alkohol galt vermutlich noch nicht als Doping, und wer zu welchem Team gehörte, ergab sich irgendwie aus Familienzugehörigkeit oder auch als Zufall. Aus der wüsten Balgerei um...alles lesen
Deutschland
PODCArSTen 113 - Frankfurt Nico - Spiel Chiefs-Dolphins

Viele weitere Audios : hier
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: