Erfahrener Backup Quarterback

Marcus Mariota #1 spielt künftig mit und nicht gegen die CommandersDie Washington Commanders lassen kaum eine Verschnaufpause zwischen ihren vielfältigen Verpflichtungen: Die "jüngste" ist Quarterback Marcus Mariota, der wohl als "Einlernlösung" geholt worden ist.

Im Vorjahr war er noch in anderer Rolle von den Philadelphia Eagles verpflichtet worden: Als erfahrener Backup sollte er nach einem eher verlorenen Jahr für ihn (bei den Atlanta Falcons) den Abgang von Backup Quarterback Gardner Minshew zu den Indianapolis Colts wettmachen.

Damals konnte man trefflich spekulieren, dass er besser in das System Philadelphias passen würde, als es Vorgänger Minshew in seinen Starts 2022 geschafft hatte.

Bei den Eagles durfte Mariota dreimal spielen, startete jedoch nicht einmal. Er brachte 15 seiner 23 Passversuche für einen Touchdown und eine Interception an und kassierte drei Sacks.

Der mittlerweile 30-jährige Mariota wurde nach seiner Zeit am College bei den Oregon Ducks im Jahr 2015 von den Tennessee Titans hinter Tampas Spielmacher Jameis Winston an Position #2 gedrafted.

Unvergessen ist dabei der Versprecher von Commissioner Roger Goodell auf der Bühne, der den zweiten Pick mit "Marcus Mario-to" aufrief.

Bei den Titans erlebte Mariota Höhen und Tiefen. Sein lauflastiger Spielstil ließ ihn immer wieder mit Verletzungen kämpfen und in neun Jahren NFL hat er noch keine einzige Saison komplett bestreiten können (zweimal jedoch zu Beginn zumindest 15 Spiele).

Nach fünf Jahren in Tennessee unterschrieb er 2020 bei den Las Vegas Raiders als Backup von Derek Carr, war jedoch auch hier mehrfach verletzt. Insgesamt absolvierte er bei den Raiders 11 Partien in zwei Jahren, bevor er 2022 als "Bridge Quarterback" zu den Atlanta Falcons kam und dort dann doch gleich 13 Partien startete. Dabei kam er auf fünf Siege, 15 Touchdown-Pässe bei neun Interceptions. Zusätzlich erlief er vier Touchdowns.

Als Bridge Quarterback dürfte er auch bei den Commanders eingeplant sein: Die werden aller Voraussicht nach an Position #2 des kommenden Drafts Ende April in Detroit einen Spielmacher wählen. Im Kader haben sie aktuell mit Sam Howell einen ehemaligen North Carolina Tar Heel (Fünftrundenpick 2022) und viele Experten sehen Drake Maye, Nachfolger von Howell als Starter bei den Tar Heels, an Position #2 im Draft.

Der Kreis könnte sich somit schließen und die beiden Spielmacher wieder vereint sein, wie sie es bereits 2021 in North Carolina waren.

Mit Mariota haben die Commanders nach nicht einmal zwei Tagen Verhandlungen bereits acht neuen Spielern Verträge zugesagt. Und die Free Agency ist noch lange nicht vorbei...


Carsten Keller - 12.03.2024

Marcus Mariota #1 spielt künftig mit und nicht gegen die Commanders

Marcus Mariota #1 spielt künftig mit und nicht gegen die Commanders (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: