Chargers stellen Laufspiel auf neue Beine

Neuer RB in LA - Gus Edwards läuft zukünftig für die Chargers in die EndzoneZwei Tage vor dem offiziellen Beginn der NFL-Saison 2024/25, am Mittwoch den 13. März, wurden auch die Los Angeles Chargers auf dem Free Agent Markt tätig. Nachdem die Teams bereits ab dem 11. März mit potenziellen, aktuell vertragslosen Kandidaten Gespräche führen durften, werden die Chargers mit Beginn der NFL-Kalenderjahres zwei neue Spieler für die Offensive verpflichten.

Nachdem der neuen Offensive Coordinator Greg Roman bereits kurz nach seiner Verpflichtung bekannt gab, dem Starquarterback Justin Herbert ein adäquates Laufspiel zur Seite zur stellen, ließen die Verantwortlichen aus LA die ersten Taten folgen.

So werden die Chargers den Running Back Gus Edwards mit einem Zwei-Jahres-Vertrag für 6,5 Millionen Dollar (davon 3,375 Millionen garantiert) ausstatten und so frisches Blut in das eher mäßige Laufspiel der letzten Jahre bringen.

Der 28-jährige Augustus "Gus" Edwards mit dem Spitznamen "Gus the Bus" wechselt nach sechs Jahren bei den Baltimore Ravens zu den Chargers und folgt damit dem Offensive Coordinator Greg Roman nach Kalifornien.

Der in Liberia geborene Running Back lief im College vier Jahre für die Miami Hurricanes auf, ehe er sein letztes Jahr an der Rutgers Universität für die Rutgers Scarlet Knights spielte.
Nachdem Edwards 2018 im Draft nicht ausgewählt wurde, kam er als Undrafted Free Agent zu den Ravens und kämpfte sich dort vom Practice Squad bis zum Starting-RB hoch. 2021 zog er sich jedoch einen Kreuzbandriss zu und verpasste dadurch die gesamte Saison 2021 und Teile der Saison 2022 (hier spielte er nur neun Spiele wobei er drei Touchdowns erzielte). Erst in der vergangen Saison konnte der 185 cm große und 107 Kilo schwere Running Back erneut sein ganzes Können zeigen. Hier kam "Gus the Bus" in allen Spielen zum Einsatz und erzielte 13 Touchdowns für das Team aus Baltimore.

Nun wird sich der Running Back mit seinem "harten Laufspiel" der "Bolt Gang" anschließen und so hoffentlich dem Running Game der LA Chargers wieder zu altem Glanze verhelfen.

Ein weiterer Baustein für das Laufspiel wird auch die zweite Verpflichtung sein. Hier werden die Chargers den Tight End Will Dissly unter Vertrag nehmen und diesem einen Drei-Jahres-Vertrag für 14 Millionen Dollar (davon 10 Millionen garantiert) geben.

Auch Dissly ist seit 2018 in der Liga und wurde, im Gegensatz zu Edwards, im Draft 2018 von den Seattle Seahawks ausgewählt. Nach sechs Jahren in Seattle wurde der 193 cm große und 120 Kilo schwere Tight End vor seinem letzten Vertragsjahr aus finanziellen Gründen entlassen und ging somit ebenfalls als Free Agent in die neue Saison.

Der aus Montana stammende Tight End hat seine Stärken ganze klar im Blocken und ist hier der drittbeste "Blocking Tight End" der vergangenen Saison. Mit Dissly wird das Angriffsspiel noch vielseitiger und weniger ausrechenbar für den Gegner. Zwar erzielte Will Dissly nie mehr als vier Touchdowns in einer Saison, fing jedoch bereits knapp 1500 Yards und kann somit auf für den ein oder anderen Passspielzug mit in das Angriffsspiel der Chargers eingebaut werden.

Mit diesen zwei Neuzugängen wurde ganz klar in das zukünftige Laufspiel investiert und es gilt zu hoffen, dass die Chargers endlich wieder ein annähernd starkes Laufspiel wie zu Zeiten von LaDainian Tomlinson auf die Beine stellen können. Man hatte in den vergangen Jahren mit Austin Ekeler zwar den produktivsten Running Back der gesamten Liga (69 TDs), befand sich jedoch in allen Statistiken des originären Laufspiels stetes im hinteren Drittel. Nach dem Abgang des "Catching-Backs" Ekeler nach Washington stehen die Anzeichen gut, in der neuen Saison im Laufspiel wieder nach vorne zu laufen und so wie angekündigt den Angriff wieder auf zwei Beine, mit Pass- und Laufspiel, zu stellen.

Manfred Fiegl - 12.03.2024

Neuer RB in LA - Gus Edwards läuft zukünftig für die Chargers in die Endzone

Neuer RB in LA - Gus Edwards läuft zukünftig für die Chargers in die Endzone (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
Denver Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: