Gleich vier neue Free Agents

Austin Ekeler läuft künftig für die Commanders aufDie Washington Commanders haben in der ersten Welle der Free Agency gleich mehrmals zugeschlagen: Running Back Austin Ekeler, Center Tyler Biadasz, Guard Nick Allegretti und Kicker Brandon McManus werden künftig in der US-Hauptstadt auflaufen.

Vielleicht nicht ganz überraschend, wenn man bedenkt, dass in Washington alles neu ist und die Eigentümergruppe um Josh Harris die Franchise endlich in positivere Bahnen lenken will. Da zudem auch der komplette Coaching Staff neu verpflichtet wurde, ist auch nachvollziehbar, dass man hier einen Richtungswechsel einschlagen wird (und muss).

So ist denn einer der Neuzugänge gleich ein alter Bekannter von Dan Quinn aus Dallas, der vorherigen Station des Head Coaches: Center Tyler Biadasz erhält einen Drei-Jahres-Vertrag über 30 Millionen Dollar. Die Zahlen sind wie immer mit Vorsicht zu genießen - wichtig sind die beinhalteten Garantien, denn selten "erleben" die Spieler auch das Vertragsende dieser oft hochdotierten Free Agency Verträge. Diese Garantien wurden bei ihm aber noch nicht veröffentlicht.

Der 26-jährige ehemalige Viertrundenpick der Cowboys war nach seiner Zeit bei den Wisconsin Badgers von den Cowboys 2020 gedrafted worden und seitdem ausschließlich beim Divisionsrivalen aufgelaufen. 2022 wurde er zum Pro Bowl geschickt; insgesamt konnte er in vier Spielzeiten 61 Partien verbuchen, von denen er 53 startete.

Er soll Nick Gates beerben, der nach überschaubaren Leistungen im Vorjahr Mitte der Saison auf die Bank verbannt worden war. Die Nachfolger Ricky Stromberg und Tyler Larsen hatten sich jeweils verletzt.

Ebenfalls in der zuletzt verbesserungswürdigen Offensive Line wird der bisherige Kansas City Chiefs Guard Nick Allegretti eingebaut. Der 27-jährige amtierende Super Bowl Sieger war dort aber vor allem als Reserve entlang der Offensive Line verwendet worden. In fünf Jahren kam er bislang auf 74 Partien mit 13 Starts und ist bei den Commanders wohl als Left Guard eingeplant.

Die Zeit von Kicker Joey Slye in Washington dürfte wohl beendet sein: Der langjährige Denver Broncos (und kurzzeitige Jacksonville Jaguars) Kicker Brandon McManus erhält einen mit 3,6 Millionen Dollar dotierten Ein-Jahres-Vertrag. McManus war 2013 nach seiner Zeit am College bei Temple nicht gedrafted worden, bevor ihn die Indianapolis Colts als undrafted Free Agent zu sich holten. Dort konnte er sich nicht durchsetzen - ganz im Gegenteil zu Denver, wo er ab 2014 bis 2022 antrat und auch im Februar 2016 den Super Bowl Sieg mit den Broncos feiern konnte.

In neun Jahren in Denver lief er 144 Spiele auf, vergangenes Jahr alle 17 Partien für die Jaguars. In Jacksonville verwandelte er 30 seiner 37 Field Goal Versuche, wo er in den kurzen Distanzen bis 40 Yards perfekt war. Lediglich die 50 Prozent Trefferquote über 50 Yards ist ausbaufähig. Seine 35 Extrapunktversuche landeten alle zwischen den Stangen.

Der wohl einflussreichste neue Vertrag dürfte jedoch der von Running Back Austin Ekeler sein. Der nach seiner Zeit bei den Western Colorado Mountaineers 2017 ungedraftete Ekeler hat seine Stärken vor allem auch bei Passfängen. Der 28-jährige ist seit sieben Jahren bei den Chargers gewesen und startete in dieser Zeit 68 seiner insgesamt 103 Partien. Dabei ragen vor allem seine Spielzeiten 2021 und 2022 heraus, wo er jeweils über 900 Yards Rushing kam und 12 beziehungsweise 13 Touchdowns erlaufen konnte. In den beiden Jahren steuerte er noch 647 Yards und acht Touchdowns (2021) beziehungsweise 722 Yards und fünf Touchdowns (2022) bei.

Sein Zwei-Jahres-Vertrag ist mit 8,43 Millionen Dollar dotiert, von denen die Hälfte garantiert ist. Ekeler kompensiert den Abgang von Antonio Gibson, der künftig für die New England Patriots spielen wird.

Viel Bewegung also bei den Commanders, aber neues Blut ist hier definitiv nötig.



Carsten Keller - 12.03.2024

Austin Ekeler läuft künftig für die Commanders auf

Austin Ekeler läuft künftig für die Commanders auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: