Most Improved Team 2023

Head Coach Luke Fickell hat in der Offseason bei Wisconsin eine Menge verändert.Im Frühjahr und Sommer vor einer College Football Saison haben die Coaches die Chance, ihre Mannschaftsteile zu verbessern und mit neuen Kräften aufzufüllen. Dabei sind manchmal erhebliche Leistungsverbesserungen möglich, obwohl die Universitäten nur an drei Stellschrauben arbeiten können, um Erfolge zu feiern. Trainerwechsel, traditionelles Recruiting mit dem National Signing Day als Höhepunkt und das Transfer Portal lauten die Zauberworte. TCU hat 2022 scheinbar vieles richtig gemacht und Sonny Dykes installierte nicht nur Max Duggan als Stamm-Quarterback, sondern füllte die Defense mit vielversprechenden Talenten auf, die TCU erstmals in die CFP Playoffs katapultierte. Die Defense schaffte es tatsächlich in der Disziplin Total Defense einen der letzten Ränge der FBS Klasse zu verlassen und Platz 70 zu erobern. Diese Steigerung von über 50 Plätzen reichte aus um das "Most Improved Team 2022" zu werden.

Auch 2023 gibt es eine Reihe von Units, die der TCU Defense nachfolgen werden:

Texas Defense

Die Longhorns waren dieses Jahr nicht so aktiv beim Benutzen des Transfer Portals, haben dafür aber einige strategische Änderungen am Kader vorgenommen. DB Jalen Catalon (ex Arkansas) gilt als besonders athletisch und DB Gavin Holmes (ex Wake Forest) verfügt über viel Erfahrung, die die junge Gruppe von Cornerbacks nutzen können. Linebacker Anthony Hill ist ein echter Five-Star Freshman und hat bereits beim Spring Game einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ihm gehört genauso die Zukunft, wie Defensive Lineman Byron Murphy, so dass sich die Arbeit von Coordinator Pete Kwiatkowski im dritten Jahr auszahlen sollte.

Notre Dame Offense

Der Schlüsselspieler in der Offense der Irish ist 2023 eindeutig QB Sam Hartman (ex Wake Forest). Er hat bereits 127 Touchdowns und 13000 Yards für sein altes Team produziert und er kann sich auf eine Offensive Line verlassen, die zu den besten des Landes gezählt wird. Die Frage ist nur, ob die unerfahrenen Receiver schon reif genug für Hartman sind. Auf der Running Back Seite sieht es immerhin etwas besser aus. Von Audric Estime wird nach 920 Yards und elf Touchdowns im letzten Jahr eine erhebliche Leistungssteigerung erwartet.

Oklahoma Defense

Die Defenseleistung von Oklahoma war letztes Jahr entsetzlich. Entsprechend hat Coordinator Brent Venables kräftig das Portal benutzt und viele Löcher gestopft. Zuerst galt die freien Posten der Pass Rusher zu besetzten. 28 Sacks waren 2022 eindeutig zu wenig und Difference Maker wie EDGE Dasan McCullough von Indiana, DL Trace Ford von Oklahoma State, DL Rondell Bothroyd von Wake Forest und DB Four Star Rekrut Peyton Bowen gelten als große Hoffnungsträger für 2023.

Clemson Offense

Mit Offensive Coordinator Garrett Riley hat Head Coach Dabo Swinney ein echtes Mastermind engagiert und Riley kann zeigen, ob er mit QB Cade Klubnik arbeiten kann. Kann er ihn aktivieren, so stehen ihm Receiver wie Adam Randall, Beaux Collins und Antonio Williams zur Verfügung. Aber auch die Running Backs Phil Mafah und Will Shipley gelten als das Duo, welches Clemson zu neuer Größe erstrahlen lassen könnte.

LSU Defense

Verletzungen und eine geringe Kadertiefe schwächten die LSU Defense letztes Jahr ganz erheblich. 2023 hat Head Coach frühzeitig gegengesteuert und elf der 14 Transfer Portal Einkäufe kommen der Verteidigung zu Gute. Zehn wiederum spielen an der Line of Scrimmage oder in der Secondary. Edge Rusher wie Ovie Oghoufo und Bradyn Swinson werden somit Linebacker Harold Perkins unterstützen und ergänzen, der wiederum als einer der besten Defender des Landes gilt und überall auf dem Feld dem Gegner großen Schaden zufügen kann. Zusammen mit Linebacker Omar Speights, der von Oregon State wechselte, bilden beide ein zerstörerisches Tandem.

Wisconsin Offense

Head Coach Luke Fickell hat während seiner ersten Offseason bei Wisconsin eine Menge verändert. Offensive Coordinator Phil Longo wurde eingestellt, um seine Air Raid zu installieren. Im Süden fand er Quarterback Tanner Mordecai und lockte ihn von SMU zu den Badgers. Der Spielmacher soll perfekt zu Longos Strategie passen. Dazu gesellen sich insgesamt neun Receiver, die stetig rotieren werden. Diese Combo besitzt das Potenzial die beste Receiver Gruppe des Landes zu werden. Nicht vergessen werden, sollte Running Back Braelon Allen, der pro Saison die 1000 Yards Marke leicht übertreffen kann. Fickells größte Leistung war es wohl, Allen zum Verbleib in Wisconsin zu überreden.

Schlüter - 01.07.2023

Head Coach Luke Fickell hat in der Offseason bei Wisconsin eine Menge verändert.

Head Coach Luke Fickell hat in der Offseason bei Wisconsin eine Menge verändert. (© FWAA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.commehr News LSU Tigerswww.lsusports.netmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.commehr News Oklahoma Soonerswww.soonersports.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Clemson TigersSpielplan/Tabellen LSU TigersSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting IrishSpielplan/Tabellen Oklahoma SoonersSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: