Oakland siegt im Divisions-Derby

Charles Woodson (Oakland Raiders) lieferte ein starke Leistung abEs war spät und zwar richtig spät, als die Oakland Raiders die Begegnung mit Divisionsrivalen San Diego Chargers am Sonntagabend siegreich mit 27:17 nach Hause brachten. Das Spiel endete vor 48.834 Besuchern im O.Co Coliseum gegen 23:30 Uhr Ortszeit. Das bedeutete, dass es an der Ostküste bereits halb zwei war und selbst die Frühaufsteher in Europa konnten zum Frühstück noch weite Teile der Partie sehen. Damit haben die Raiders der zweiten Sieg im fünften Spiel geschafft und stehen auf dem dritten Platz, punktgleich vor den Chargers in der AFC West. Aber hinter Kansas City und Denver, die bisher alle fünf Spiele gewinnen konnten.

Der Kickoff zu dieser Begegnung musste aufgrund des Baseballspiels, das am Vorabend im O.Co Coliseum stattgefunden hatte, verschoben werden. Denn die Grounds Crew benötigt 24 Stunden für den Umbau von einem Baseball- auf ein Footballstadion.

Raiders-Quarterback Terelle Pryor startete nach einer Woche Zwangspause wieder und brachte 18 von 23 Pässen für 221 Yards und zwei Touchdowns an und lief elfmal selbst für 31 Yards. Wide Receiver Denarius Moore fing fünf Pässe für 84 Yards und einen Touchdown. Aber besonders stark präsentierte sich die Defensive, die fünf Ballverluste erzwang. Und der Spieler des Tages war Safety Charles Woodson, der NFL-Defensive Player von 2009, der seine 53. Karriere-Interception fing und mit seinem Fumble Return-Touchdown eine NFL Rekord egalisierte. Es war der 13. Defensive Touchdown seiner beeindruckenden Karriere.

Gleich der erste Drive der Raiders war erfolgreich Nachdem Safety Usame Young das Ei abgefangen, gefumbelt und wieder gesichert hatte, warf Terelle Pryor das Ei gleich 44 Yards auf Rod Streater zur 7:0-Führung. Und Oakland machte gleich im zweiten Drive weiter. Dieser dauerte zwar unglaubliche 15 Spielzüge, aber endet wieder in der Chargers-Endzone. Angefangen an der eigenen 12 Yards-Linie fand Pryor am Ende Denarius Moore für 2 Yards und Touchdown zum 14:0. Damit endete auch das erste Viertel.

Im zweiten Viertel bemühten sich die Chargers, den Anschluss zu schaffen, aber die Defense der Raiders war auf der Hut. San Diego schaffte es zwar bis an die Ein Yard-Linie der Gastgerber, aber eben nicht darüber. Im Gegenzug machten dann wieder die Raiders Punkte. Diesmal drei durch ihren Kicker Sebastian Janikowski, der ein 47 Yards-Field-Goal sicher verwandelte.

Die Hoffnungen der Chargers auf Punkte vor der Halbzeitpause wurde von Defensive End Lamarr Houston begraben, der bei einem dritten Versuch Rivers sackte und einen Punt erzwang. So ging es mit 17:0 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel dauerte es dann gut zehn Minuten, bis die Gäste den Anschluss zum 3:17 durch ein 35 Yards Field Goal durch Nick Novak schafften. Doch die Raiders ließen sich nicht beirren. Nach einem erfolglosen Drive ging das Angriffsrecht an die Chargers. Doch diese fumbelten und das Ei wurde dann von Charles Woodson recovert und bis in die Endzone zum 24:3 gebracht, gut zwei Minuten vor dem letzten Seitenwechsel. Damit schien die Partie entschieden.

Doch San Diego wollte nicht so einfach klein beigeben. Im ersten Play des vierten Viertels brachte Quarterback Philip Rivers einen 51 Yards-Touchdown-Pass auf Danny Woodhead zum 10:24 an. Und zehn Minuten später fand er Keenan Allan über sieben Yards zum 17:24 aus Sicht der Gäste. Doch Oakland setzte dagegen, kamen aber nur bis an die Chargers „32“. Doch haben sie mit Sebastian Janiskowski einen sehr sicheren Kicker, der dann ein 50 Yards-Field-Goal zum wichtigen 27:17 verwandeln konnte.

Die Chargers starteten nach dem Touchback beim folgenden Kickoff an ihrer 20 Yards-Linie. Rivers komplettierte fünf Pässe in Serie. Doch dann fing Rookie-Cornerback D.J. Hayden einen Ball in der Endzone ab. Nach einem weiteren Punt der Raiders setzten die Chargers nochmals alles auf eine Karte. Doch erneut wurde ein Pass von Rivers abgefangen, diesmal von Woodson und die Raiders knieten das Spiel ab.

Nach dem Spiel fand Head Coach Dennis Allan lobende Worte, besonders für Charles Woodson: „Er hat das schon zu einer Angewohnheit gemacht in seiner gesamten Karriere. Ein Defense-Touchdown, eine Interception um das Spiel zu beenden. Das ist das, was wir von ihm erwarten. Er ist ein Playmaker für uns und wird es auch in Zukunft bleiben.“


Tillmann - 08.10.2013

Charles Woodson (Oakland Raiders) lieferte ein starke Leistung ab

Charles Woodson (Oakland Raiders) lieferte ein starke Leistung ab (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Oakland Raiders - San Diego Chargers (Getty Images)mehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: