Hawkeyes schaffen das Unmögliche

Iowas DE Adrian Claiborn (Nr. 94) stoppt zum wiederholten Mal einen Laufspielzug von Georgia Tech.Iowa krönte eine der besten Spielzeiten der Team-Geschichte mit einem überraschenden 24:14-Sieg im Orange Bowl in Miami gegen ACC Champion Georgia Tech. Die Entscheidung fiel knapp zwei Minuten vor Spielende, als RB Brandon Wegher mit einem 32-Yard-Lauf über die linke Seite den Touchdown zum 24:14 erzielte. Der Schlüssel zum Sieg war die Leistung der Abwehr. Die hielt den zweitstärksten Laufangriff dieser Saison (in der Regular Season 307 Yards pro Spiel) unter Kontrolle, ließ gerade mal 143 Yards mit Läufen zu. Nur einmal zeigte sich Georgia Techs Angriff in gewohnter Form. Im Anschluss an Iowas Field Goal zum 17:7 etwas mehr als zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels marschierte man in elf Spielzügen (zehn Läufe plus ein 11-Yard-Pass im ersten Spielzug des Ballbesitzes) von der eigenen 29-Yard-Linie aus zum Touchdown (1-Yard-Lauf von RB Anthony Allen).

Trotz ihrer Abwehrstärke (Platz zehn in Total Defense) galten die Hawkeyes als Außenseiter, weil man ihnen nicht zutraute, Georgia Techs Triple-Option-Angriff ausschalten zu können. Die lange Spielpause - Iowa hatte das letzte Regular-Season-Spiel am 21. November bestritten - erwies sich aber als Vorteil, weil man sich so intensiv auf dieses Spielsystem vorbereiten konnte. „So viel Zeit zu haben, war extrem wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, sich innerhalb einer Woche auf ihre Spielweise einzustellen“, gestand Head Coach Kirk Ferentz ein. Entscheidend war, dass die Defensive Line die Mitte dicht machte und der Triple Option damit die erste Option (Abgabe des Balles an einen Running Back, der durch die Mitte läuft) nahm. Bei Läufen über Außen ging zumindest auf der Seite des überragenden DEs Adrian Clayborn auch kaum etwas und dahinter passte vor allem MLB Pat Angerer auf, dass QB Josh Nesbitt oder einer der Running Backs nicht allzu weit kamen. Die Folge war, dass Georgia Tech in der ersten Halbzeit nie länger als vier Spielzüge in Ballbesitz war und erst Mitte des zweiten Viertels den ersten und einzigen First Down vor der Halbzeitpause holte. Nur ein 40-Yard-Interception-Returm zum 7:14 eine halbe Minute vor Ende der ersten Halbzeit hielt die Yellow Jackets im Spiel.

Hoch - 07.01.2010

Iowas DE Adrian Claiborn (Nr. 94) stoppt zum wiederholten Mal einen Laufspielzug von Georgia Tech.

Iowas DE Adrian Claiborn (Nr. 94) stoppt zum wiederholten Mal einen Laufspielzug von Georgia Tech. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Tech Yellow Jacketswww.ramblinwreck.commehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.comSpielplan/Tabellen Georgia Tech Yellow JacketsSpielplan/Tabellen Iowa Hawkeyes
Booking.com
Iowa Hawkeyes
SEC
Heute vor acht Jahren
NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: