Cardinals schaffen Überraschung

Bertrand Berry und die gesamte Abwehr der Cardinals funktionierten auf den Punkt genau.
Schon in der ersten Partie der Playoffs gab es eine kleine Überraschung. Denn die in dieser Saison eher schwachen Arizona Cardinals gewannen gegen die leicht favorisierten Atlanta Falcons mit 30:24. Es war der erste Heimsieg der Cardinals in einem Playoff-Spiel seit 1947. Während der gesamten Saison war die Defense der Cardinals kaum existent. Doch als es darauf ankommt, wächst die Abwehr des NFC West Champions über sich hinaus. Atlantas Spielmacher Matt Ryan war im ersten Playoff-Spiel seiner Karriere ständig unter Druck, leistete sich sogar einen Fumble, den Antrel Rolle zum Touchdown zurücktrug. Dennoch gelang es Ryan mit 26 vollständigen Pässen einen neuen Rookie-Rekord in einem Playoff-Spiel aufzustellen. Außerdem gelangen der Defense drei Sacks, zwei Interceptions und ein Safety. In der bisher immer schwachen zweiten Halbzeit schafften es die Hausherren mit 16 unbeantworteten Punkten die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. Zur Pause hatten die Cardinals noch 14:17 zurückgelegen.

„Wir konnten heute mit dem Ball einfach nicht Laufen. Wir mussten daher heute mehr auf das Passspiel setzen als wir es sonst getan haben.“ Rodney White brachte die eigentliche Ursache für das Ausscheiden auf den Punkt. Denn der Defense der Cardinals gelang es, die Ausbeute des zweitbesten Laufangriffs der NFL auf nur 60 Yards Raumgewinn zu reduzieren. Hinzu kamen dann zu Beginn des dritten Viertels auch noch einige Fehler, welche von den Cardinals konsequent ausgenutzt wurden. Der Wendepunkt des Spiels war dann der Fumble von Ryan zu Beginn der zweiten Halbzeit.

„Ich habe einfach nur auf den Snapcount reagiert. Ich wollte diesen Spielzug unbedingt machen. Wir brauchten einen Funken. Wir waren hinten und das war genau der Spielzug, der das Ganze gedreht hat“, freute sich Darnell Dockett. Der Verteidiger konnte seine Aktion genau zu dem Zeitpunkt setzen, als Ryan den Ball an Michael Turner übergeben wollte. Den frei geschlagenen Ball nahm Antrel Roll dankbar auf und lief über 27 Yards zum Touchdown.

Auch wenn die Falcons nun überraschend ausgeschieden sind, so konnte mancher Akteur noch ein positives Fazit ziehen. Nach dem ruhmlosen Abgang von Michael Vick und einer Vorsaison mit nur vier Siegen war den Falcons eigentlich nicht viel zugetraut worden. „Ich denke, dass wir uns daran erinnern müssen, was wir als Team erreicht haben. Und wir haben ein paar Dinge ganz gut gemacht“, sagte Ryan nach dem Ausscheiden. Sein Gegenüber Kurt Warner will nur aus dem Sieg Kraft für die bevorstehenden Aufgaben tanken.

Hundt - 04.01.2009

Bertrand Berry und die gesamte Abwehr der Cardinals funktionierten auf den Punkt genau.

Bertrand Berry und die gesamte Abwehr der Cardinals funktionierten auf den Punkt genau. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Arizona Cardinals
NFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: