Die European League Of Football teilt ihre Divisionen beziehungsweise Conferences beziehungsweise Gruppen erneut neu ein: Kommende Saison wird es vier Divisionen geben, die nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert und dementsprechend auch benannt wurden in North Division, East Division, South Division und West Division.
Nötig machten dies die kürzlich verkündeten Teilnehmeränderungen: Der (vermutlich dauerhafte) Rückzug der Barcelona Dragons und (mindestens) ein Jahr Pause für die Milano Seamen sowie der Neuzugang von Nordic Storm in Kopenhagen wirbeln das Franchisefeld einmal mehr durcheinander.
Damit werden 16 Teams aus neun Ländern in der nächsten Spielzeit an den Start gehen. Wackelkandidaten gibt es auch weiterhin, wenn man sich die Saison 2023 ansieht, aber mit bereits vier absolvierten Runden ist man sicherlich weiter, als das die Kritiker nicht nur zu Beginn vermutet hatten.
Die Einteilung der vier Divisionen in alphabetischer Reihenfolge wurde wie folgt bekanntgegeben:
North Division: Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Nordic Storm, Rhein Fire
East Division: Fehervar Enthroners, Prague Lions, Vienna Vikings, Wroclaw Panthers
South Division: Munich Ravens, Helvetic Mercenaries, Raiders Tirol, Madrid Bravos
West Division: Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Stuttgart Surge, Paris Musketeers
Los geht es mit der fünften ELF-Saison am 17. Mai 2025. Dabei werden alle Teams ein Heim- und Auswärtsspiel gegen die drei Mannschaften der eigenen Division bestreiten plus sechs Partien gegen Teams anderer Divisionen. Nach welchen Gesichtspunkten die zusätzlichen Spiele erfolgen, soll in Kürze bekanntgegeben werden.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die ein oder andere "Rivalität" dann in den Intra-Division-Games bedient wird: So sind jetzt zum Beispiel Stuttgart Surge und die Munich Ravens, die sich im Vorjahr in den großen Stadien in Sinsheim und Nürnberg gegenüberstanden, nicht mehr in einer Division und würden daher erst einmal nicht mehr aufeinandertreffen.
Auch das österreichische Duell zwischen den Vienna Vikings, die jetzt aus nachvollziehbar geographischen Gründen im Osten spielen werden, und den Raiders Tirol (South Division) würde es erst einmal in der Hauptrunde nicht mehr geben.
Das ewig junge Kräftemessen der Ex-NFL Europe Teams Frankfurt Galaxy (West Division) und Rhein Fire (North Division) darf man wohl für den Spielplan ebenfalls als Intra-Division-Spiel als gesetzt ansehen.
Natürlich erwartet Commissioner Patrick Esume einmal mehr eine äußerst spannende und hochklassige Saison 2025. Alles andere wäre aber auch kontraproduktiv gewesen.
Carsten Keller - 14.12.2024
Das Championship Game der ELF - Traum aller 16 Teilnehmer (© Carsten Keller)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Die Helvetic Mercenaries sorgen mit der Verpflichtung von Keelan Cole für Aufsehen in der European League of Football. Der 31-jährige Wide Receiver, der in der NFL unter anderem für die Jacksonville Jaguars, New York Jets und Las Vegas Raiders spielte, wechselt in die Schweiz und bringt jahrelange Erfahrung aus der besten Football-Liga der Welt mit.
...
Die Helvetic Mercenaries haben mit Isaiah Weed ihren Quarterback gefunden. In der Saison 2024 trat Weed für die Cologne Centurions an und absolvierte zwölf Spiele, in denen er 360 Pässe warf und davon 222 an seine Receiver brachte, was ihm insgesamt 2553 Passing-Yards und 17 Touchdowns einbrachte. Hinzu kommen über 700 Yards zu Fuß und acht erlaufene...