Hard Knocks-Premiere

Erstmals sind die Giants bei Hard Knocks - und dann in einem neuen FormatFür eine ganze Reihe Fans gibt es in der NFL Offseason nach dem Draft nur noch ein Highlight bis zum "richtigen" Football: Die preisgekrönte Serie "Hard Knocks" von HBO, die ein Team den Frühjahr und Sommer in den Camps durch Höhen und Tiefen begleitet. Dieses Jahr gibt es eine neue Ausgabe, die jedoch von den bisherigen Rahmenbedingungen abweicht: "Hard Knocks: Offseason with the New York Giants" bringt die Franchise, die vor ihrer 100. NFL-Spielzeit steht, den Zuschauern näher.

In insgesamt fünf Folgen, die in den USA komplett im Juli (jeden Dienstag) ausgestrahlt werden, geht es diesmal aber nicht um den Kampf der Spieler um einen Platz im Kader, sondern um einen Blick hinter die Kulissen des Managements, das auf eine neue Saison hinarbereitet.

Seit Januar hatten dazu Kameracrews General Manager Schoen und seine Mitarbeiter gefilmt, wie sie Free Agency, Draft und Minicamps vorbereiteten und durchführten.

"Wir sind überaus erfreut, dass die New York Giants zum ersten Mal überhaupt ihre Tore für die Kameras von ‚Hard Knocks‘ geöffnet haben", erklärten Nancy Abraham und Lisa Heller, Executive Vice Presidents, HBO Documentaries, und Bentley Weiner, Vice President HBO Sportdokumentationen.

"Die NFL-Offseason ist eine faszinierende Zeit, die wir schon immer erkunden wollten, und wir können es kaum erwarten, Football-Fans überall zu zeigen, was NFL Films hinter den Kulissen im Hauptquartier des Teams festgehalten hat."

Im letzten Jahren waren die Stadtrivalen New York Jets zu Gast in New Jersey. Die hatten allerdings im Vorfeld schon eindeutig signalisiert, dass sie keinen Wert auf diese "Ehre" legen würden. Trotzdem wurden sie ausgewählt, was angesichts der potenziellen Geschichten um Neuzugang Aaron Rodgers und Co wenig überraschend war.

Grundsätzlich reißen sich die Franchises nicht darum, da man fürchtet, Geheimnisse könnten ausgeplaudert werden. In der paranoiden NFL-Welt nicht allzu verwunderlich. Vor einigen Jahren wurde daher von der Liga beschlossen, dass nach festgelegten Kriterien ein Team bestimmt werden kann, falls sich kein freiwilliges findet.

So kann keine Franchise mit einem Rookie Head Coach gezwungen werden, kein Playoff-Team der letzten beiden Jahre oder eine Franchise, die in den letzten zehn Jahren schon einmal bei Hard Knocks zu Gast war. Dass anhand der Ausschlusskriterien – und fehlender Freiwilligmeldungen – die New York Jets dann 2023 gezwungen wurden, war bereits zuvor geraume Zeit spekuliert worden. Ihr erster Auftritt bei Hard Knocks 2010 zählt auch 14 Jahre später noch zu einem der besten überhaupt, was aber zum Großteil am unterhaltsamen damaligen Head Coach Rex Ryan ("Lets eat a goddamn snack") lag.

Beim "normalen Hard Knocks" wird üblicherweise bereits ab April erstmals auf dem Trainingsgelände gefilmt und dann auch die jeweilige Wahl beim Draft beleuchtet. Diesmal liefen die Kameras also schon viel früher. Insgesamt gibt es bislang 18 Staffeln (plus einige Specials / Spinoffs) der mit einer Vielzahl an Emmys ausgezeichneten Serie.

Ob als Sprecher (der Originalversion) für die Giants-Edition wieder Schauspieler Liev Schreiber agieren wird, der in der Vergangenheit fast immer engagiert wurde, ist noch nicht veröffentlicht worden. Aaron Rodgers sprach im Vorjahr fast ehrfürchtig von der "Voice Of God", als Schreiber, der sich bei einem Besuch in der Staffel als Jets-Fan outete, zu Gast im Camp war.

In den Jahren zuvor konnte man die Folgen üblicherweise leicht verspätet im NFL Gamepass sehen; hier kann man wohl davon ausgehen, dass das auch bei dieser Offsesaon Edition mit den Giants der Fall sein dürfte.



Carsten Keller - 19.05.2024

Erstmals sind die Giants bei Hard Knocks - und dann in einem neuen Format

Erstmals sind die Giants bei Hard Knocks - und dann in einem neuen Format (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York GiantsOpponents Map New York Giants
New York Giants
NFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: