Rekord Salary Cap verkündet

Mehr Geld konnte noch nie für Spieler ausgegeben werden als 2024Die neue Ligasaison steht vor der Tür und damit auch die Verkündung des finanziellen Spielraums, mit dem die Teams dann für die Free Agency planen können. Wenig überraschend ist es der höchste Salary Cap aller Zeiten.

Auch wenn die richtigen Spiele noch weit mehr als ein halbes Jahr entfernt sind, so fängt eine wichtige Phase demnächst an: Am 13. März beginnt das neue Ligajahr und an diesem Tag können die Teams nach vorheriger zweitägiger "Vor-Verhandlungsphase" Free Agents unter Vertrag nehmen.

Dazu ist natürlich nötig zu wissen, wieviel man ausgeben kann und das ist durchaus beachtlich: Insgesamt 255,4 Millionen Dollar pro Club sind für den Kader insgesamt zur Verfügung. Das zeigt einmal mehr, wieviel Geld die NFL auch wirklich einnimmt, denn der Salary Cap berechnet sich letztlich aus den Einnahmen der Liga.

Der Betrag stellt eine Steigerung um satte 30 Millionen pro Jahr dar. Dass es ein Anstieg um diese Rekordsumme ist, liegt einerseits an weiter steigenden Einnahmen aus den TV-Rechten, aber auch an einer Rückstellung aus Corona-Zeiten, die jetzt mit einberechnet wird, nachdem sie nicht mehr nötig werden wird.

Für Spieler, die sich schon im Ruhestand befinden oder Bonuszahlungen stehen weitere 74 Millionen pro Team bereit.

Die Summen sind weit weg von früheren Zeiten: 1994 lag man bei ca. 35 Millionen Dollar, vor 15 Jahren - direkt vor dem Lockout - noch bei etwas mehr als 120 Millionen.

Inwieweit die Franchises das dann auch ausnutzen, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier: Gerade notorisch sparsame Teams gehen hier kaum in Richtung Obergrenze und sparen sich die ein oder andere Million.

Carsten Keller - 23.02.2024

Mehr Geld konnte noch nie für Spieler ausgegeben werden als 2024

Mehr Geld konnte noch nie für Spieler ausgegeben werden als 2024 (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
AFC
PODCArSTen 117 - Kickerexperte Ole Sindt

Viele weitere Audios : hier
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: