"Wir arbeiteten für Bill, aber wir spielten für Tom"

Bill Belichick und Tom Brady waren 20 Jahre lang zusammen die Erfolgsgaranten der Patriots"Dynasty – Die Insidergeschichte der New England Patriots" heißt die neue 10-teilige Sport-Dokuserie über die Erfolgsära der Patriots, die am 16. Februar auf Apple TV+ ihre Premiere feiert. Bis Mitte März werden jeden Freitag zwei neue Folgen der Serie erscheinen. Sie basiert auf dem preisgekrönten Buch "The Dynasty" von Jeff Benedict, gibt aber noch tiefere Einblicke in Erfolgsgeschichte des dominantesten Teams der vergangenen 20 Jahre.

"Als ich das Buch geschrieben habe, habe ich bereits mit über 200 Personen innerhalb und außerhalb der Organisation gesprochen, um ein Gefühl für diese Ära zu bekommen. Vielleicht war es auch ein Vorteil, dass ich vorher in meinem Berufsleben nicht viel mit den Patriots zu tun hatte und meine Gesprächspartner wussten, dass wir unvoreingenommen reden können", erinnert sich Benedict. "Die Patriots waren die größte Geschichte im Sport – kein Team konnte über gut 20 Jahre eine Liga so dominieren, wie sie es getan hatten. Das hat mich inspiriert, ein Buch über das Team und diese Zeit mit all ihren Facetten zu schreiben. Das Team war zuerst die beliebteste Erfolgsgeschichte Amerikas und wurde von dieser Erfolgswelle getragen. Durch Skandale wie Spygate wandelte sich die Wahrnehmung, und das Team musste gegen viele Widerstände kämpfen. Wie sie das erfolgreich getan haben, das fand ich faszinierend."

Das Buch wurde 2021 zum Bestseller, zugleich entstand die Idee, eine Dokumentation zu produzieren. Matthew Hamachek wurde dazu als Produzent verpflichtet. "Wir haben an dieser Dokumentationsserie rund zweieinhalb Jahre gearbeitet. Die Patriots haben uns sehr unterstützt, es war aufgrund des Buchs schon eine große Vertrauensbasis vorhanden. Wir haben Zugang zum Videoarchiv des Teams erhalten und konnten etwa 35.000 Stunden Videomaterial nutzen, das noch nie gezeigt wurde und faszinierende Einblicke in das Team und die Geschehnisse in dieser Zeit lieferte", sagt Hamachek dazu. War das Buch eine gute Vorlage und lieferte den Erzählstrang für die Dokumentation, geht die TV-Adaption aber noch darüber hinaus. "Wir haben im Schnitt drei Stunden lange Interviews geführt, mit Tom Brady, Robert Kraft und Bill Belichick waren es sogar mehr als zehn Stunden. Durch das Buch war schon eine große Vertrauensbasis vorhanden, weshalb sich unsere Interviewpartner auch beim Gespräch wohlgefühlt haben und Eindrücke schilderten, über die sie vorher noch nicht gesprochen hatten", führt Benedict aus, der als Autor auch Produzent der Serie war.

Herausgekommen ist eine zehnteilige Serie, welche die New England Patriots aus vielen neuen Blickwinkeln zeigt. Dabei werden sowohl die Erfolge, als auch Misserfolge und Skandale gleichermaßen ausführlich thematisiert, um eine möglichst neutrale Betrachtungsweise zu schaffen. Director of Pro Football Research Ernie Adams lässt sich beispielsweise noch einige Erinnerungen entlocken, nachdem er zunächst bezüglich "Spygate" sagt, dass er über diese Vorgänge nicht reden wolle und sie mit ins Grab nehme. Oder man sieht einen emotionalen Deion Branch, der auf seinen Teamkollegen Aaron Hernandez angesprochen mit den Tränen kämpfen und um Fassung ringen muss. "Man kann einen Menschen und seine tiefsten Gefühle nie wirklich kennen, man sieht immer nur das, was man sieht und was dieser zulässt", so Branch. Und Wide Receiver Danny Amendola gibt zu: "Wir arbeiteten für Bill, aber wir spielten für Tom." Immer wieder kommen dabei Teambesitzer Robert Kraft, Head Coach Bill Belichick und Quarterback Tom Brady zu Wort. "Drei Menschen, die unterschiedlich sind und denen anfangs niemand etwas zutraute, die aber ihre Unterschiede überwinden, um gemeinsam vorzuleben, was die Patriots ausmachte: zusammen alles dafür tun, Erfolg zu haben. Und das haben sie auch geschafft", so Hamachek.

Schüler - 14.02.2024

Bill Belichick und Tom Brady waren 20 Jahre lang zusammen die Erfolgsgaranten der Patriots

Bill Belichick und Tom Brady waren 20 Jahre lang zusammen die Erfolgsgaranten der Patriots (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: