Vorfreude auf erste Playoff-Partie

Das Gazi Stadion bringt der Surge gleich zwei Vorteile vor der Partie gegen die PanthersDie Wende für Stuttgart Surge "from zero to hero" oder "worst to first" – also vom abgeschlagenen Schlusslicht des Vorjahres zum strahlenden Sieger 2023 ist voll am Laufen. Die nächste Prüfung wartet dabei am Sonntag, 14:15 Uhr, zu Hause mit der Wild Card-Partie gegen die Wroclaw Panthers. Gegen die trat man in dieser Saison allerdings noch nicht an.

Head Coach Jordan Neuman stand wie üblich für eine Pressekonferenz zur Einstimmung auf die erste Playoffpartie in drei Jahren Stuttgart Surge zur Verfügung. Die Panthers standen bereits vor zwei Jahren im Halbfinale, zogen damals aber gegen die Hamburg Sea Devils den kürzeren.

Die polnische Mannschaft beeindruckt vor allem mit ihrem Running-Game: Ihr Running Back Dawid Brzozowski sammelte in der Regular Season mit 1.116 Yards die meisten Lauf-Yards der ELF. Dabei erzielte er zwölf Touchdowns. Angeführt wird die Offense von US-Quarterback Matthew Vitale, der bisher 1773 Yards und 20 Touchdowns erzielte. Seine Lieblingsanspielstation ist der schnelle Wide Receiver Tony Tate mit 895 Yards und 16 Touchdowns.

In der Defense konnten die Panthers während der Saison A.J. Wentland von den Leipzig Kings verpflichten. Bei dem Linebacker handelt es sich um einen der besten Defense-Spieler der Liga, der wohl auch der begehrteste Akteur aus der Konkursmasse der Leipziger war und sich nach einigen Tagen Bedenkzeit für die polnische Franchise entschieden hatte.

Jordan Neuman freut sich mit seinem Team natürlich auf die Herausforderung: "Wir freuen uns alle schon sehr auf die Partie. Es war ein weiter Weg bis zu diesem Punkt, beginnend letztes Jahr im Oktober und alles, was seitdem passiert ist und uns in die Lage versetzt hat, ein Playoffspiel zu Hause austragen zu dürfen.

Sie haben eine aggressive Defense, die alles Mögliche machen, um zum gegnerischen Quarterback durchzubrechen – viele Blitze und viel Bewegung, um uns auf die Weise zu stören. Offensiv bauen sie vor allem auf den Run. Sie haben die Mentalität: Wir gehen auf Deinen Quarterback, laufen und sind ein sehr physisches Team."


Dass die Panthers auch einmal zwei Quarterbacks gleichzeitig einsetzen, würde in die normale Vorbereitung einfließen. Ansonsten hätte man natürlich auch die beiden Ex-Panthers, Running Back Phileas Pasqualini (2021 und Teile der Saison 2022) und Safety Goran Zec (2022), befragt. Hauptsächlich, um soviel Informationen zusammenzutragen wie möglich. Taktisch würde das aufgrund der Fluktuation und Änderungen im Playbook nicht allzu viel bringen, aber die Stärken und möglichen Schwächen einzelner Spieler könne man so natürlich etwas ergründen.

Fehlen wird Outside Linebacker Majan Jelvani mit seiner Schulterverletzung, die er sich vorletzte Woche beim Sieg gegen die Raiders Tirol zugezogen hatte. Ansonsten wäre man erfreulicherweise gut aufgestellt, was die Verletztensituation angeht.

Ein Vorteil wäre natürlich, dass man zu Hause antreten darf: "Zum Einen können wir in unserer Routine und zu Hause bleiben. Durch die Ansetzung am Sonntag können wir auch einmal öfter trainieren. Jeder kann in seinem eigenen Bett schlafen. Und das Stadion selbst bringt natürlich eine große Energie – es wird richtig laut, wenn wir unsere Fans hinter uns haben. Das macht auf jeden Fall einen Unterschied."

Ein besonderes Lob verdiente sich – auf Nachfrage – Dr. Florian Lengauer, der gleich zwei Touchdowns vergangene Woche erzielt hatte. Die Kombination auf Wide Receiver, Punter und Punt Returner ist so wohl einzigartig und macht ihn so wertvoll für das Team.

Carsten Keller - 08.09.2023

Das Gazi Stadion bringt der Surge gleich zwei Vorteile vor der Partie gegen die Panthers

Das Gazi Stadion bringt der Surge gleich zwei Vorteile vor der Partie gegen die Panthers (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart SurgeSpielplan/Tabellen Wroclaw PanthersOpponents Map Wroclaw Panthersfootball-aktuell-Ranking Europafootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: